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Zertifizierte/-r Qualitätsmanager/-in / TÜV-Prüfung

Dieser Kurs enthält die TÜV-Prüfungen zum QMB und bei Bestehen die Prüfung zum Qualitätsmanager

Weiterbildungsinhalt

Grundlagen des Qualitätsmanagements

  • Aufbau, Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystemen
  • Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung
  • Der Qualitätskreis, Das Qualitätsaudit
  • Geschichte, Entwicklungstendenzen und Ansprüche
  • Markt und Qualität, Qualität und Recht, Qualität und Umwelt
  • Aufgaben des Qualitätsmanagers, Abgrenzungen QMB und QM

Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems

  • Qualitätsgrundsätze und -ziele
  • Modelle für Qualitätsmanagementsysteme
  • Der Grundgedanke der Normsysteme
  • Normung nach DIN EN ISO 9000 bis 9004
  • TQM-Konzepte und -Instrumente
  • Null-Fehler-Strategie
  • Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems
  • Das Organigramm eines Unternehmens
  • Aufgaben, Verantwortung, Kompetenz und Fähigkeiten der Mitarbeiter
  • Abläufe und Prozesse im Unternehmen
  • Der Qualitätsmanagement-Beauftragte
  • Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter
  • Die eigene Rolle
  • Führungs- und Entscheidungskompetenzen
  • Rechtliche Regelungen

Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

  • Hauptschritte und Aufwände, Phasen des Projektmanagements
  • Projektplanung, Anwendung der Netzplantechnik
  • Istzustands-Analyse, Formulierung des Sollzustands
  • Pflege und Verifizierung des Qualitätsmanagementsystems
  • Aufgaben des Qualitätsmanagementbeauftragten

Elemente des Qualitätsmanagements

  • Beschreibung des QM-Elements, Vertragsprüfung
  • Design-Lenkung, Lenkung der Dokumente und Daten, Beschaffung
  • Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte
  • Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten
  • Prüfungen, Prüfmittelüberwachung, Prüfstatus
  • Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen, Interne Qualitätsaudits
  • Schulung, Wartung, Statistische Methoden, Produktsicherheit und Produkthaftung, Umweltschutz

Das Qualitätsmanagement-Handbuch nach DIN EN ISO 9001

  • GL des QM-Handbuchs, Aufbau, Inhalt, Methodik zur Erarbeitung
  • Inhalt der QM-Elemente, Hinweise zur Formulierung der Qualitätspolitik
  • Hinweise zur Ausarbeitung der Qualitätsziele

Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen

  • Methoden zur internen Bewertung des Qualitätsmanagementsystems
  • Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Qualitätszirkel, Moderation, Arbeitsrecht, Arbeitsverträge

Produkthaftung und Qualitätsvereinbarungen

  • Gewährleistungs- und Produkthaftung, Qualitätssicherungsvereinbarungen
  • EU-Richtlinien, Europäische Normen, Globales Konzept, Akkreditierung
  • Zertifizierung, Akkreditierung bzgl. der Pflege u Verifizierung des QM

Methoden und Techniken der Qualitätssicherung

  • Einführung in das Thema Qualitätsinformationsfluss und rechnergestützte Qualitätssicherung
  • CAQ, Qualitätsdaten, Qualitätsdatenerfassung und -verarbeitung
  • Aufbau, Einführung und Implementierung moderner CAQ-Systeme

Werkzeuge des Qualitätsmanagements

  • Planungsmethoden
  • Problemanalysetechniken, Kreativitätstechniken, Präsentationstechniken
  • Die sieben Arbeitsinstrumente des QMB

Zuverlässigkeitsprüfung

  • Kenngrößen und Kennfunktionen der Zuverlässigkeit
  • Erstellung von Verteilungsfunktionen, Zuverlässigkeitstests
  • Zuverlässigkeit von Systemen, Objekte mit Erneuerungsprozess
  • Zuverlässigkeit in der Entwicklungsphase, Zuverlässigkeitsarbeit

Qualitätsprüfung

  • Einführung, Prüforganisation, Prüfplanung, Prüfmittel
  • TÜV Prüfung zum/-r Qualitätsmanagementbeauftragten

Aufgaben des/-r Qualitätsmanagers/-in

  • Abgrenzungen zwischen QMB und QM
  • Aufgaben des/-r Qualitätsmanagers/-in

Qualitätstechniken

  • Qualitätsinformationsfluss und rechnergestützte Qualitätssicherung
  • CAQ, Qualitätsdaten, Qualitätsdatenerfassung und -verarbeitung
  • Aufbau, Einführung und Implementierung moderner CAQ-Systeme
  • Beurteilung von Prozessen und Produkten
  • Lenkung von Verbesserungen und Beschwerden
  • Managementwerkzeuge, Statistik
  • schriftliche Prüfung intern
  • TÜV-Prüfung zum/-r Qualitätsmanager/-in mündlich und schriftlich

Abschluss

  • IFM - Zertifikat
  • TÜV-Zertifikat

Zielgruppe

Facharbeiter und Akademiker

Weiterbildungsdauer

2 Monate = 40 Tage

Termine / Orte

  • Berlin Prenzlauer Berg
  • Berlin Charlottenburg
  • Potsdam
09.06. bis 03.08.201601.09. bis 27.10.201628.11. bis 27.01.2017
09.06. bis 03.08.201601.09. bis 27.10.201628.11. bis 27.01.2017
09.06. bis 03.08.201601.09. bis 27.10.201628.11. bis 27.01.2017


Allgemeine Weiterbildungsinfos

Maßnahmennummer Berlin: 955/121/16
Maßnahmennummer Potsdam: 039/098/15