Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt
30 Jahre IFM

Zertifizierte/-r Qualitätsmanagementbeauftragte/-r mit TÜV-Prüfung ab dem 24.01.2012 am Potsdamer und Berliner Standort

Erstellt am 09.12.2011 von ifmadmin in Kategorie(n): Business News
“Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ihn.” Das stellte Thomas Alva Edison schon Ende des 19. Jahrhundert fest. Und das mit weiser Voraussicht und zwar auf die folgenden Dekaden, auf die Zukunft. Fortan galt es mit steigendem Bewusstsein schneller, weiter und besser zu sein, als alle Anderen. Doch nicht nur in direkter Konkurrenz auf externer Basis, sondern auch intern sollte das Zitat von Edison zum zeitlosen Leitspruch ganzer Unternehmenskreise und Branchen werden. Heutzutage zählt das Qualitätsmanagement – also die Äquivalenz von Anforderung und Leistung – zur festen Institution bei der Verbesserung von Produkten, Leistungen oder auch Prozessen.
In Form der geförderten Weiterbildung bietet die Institut für Managementberatung GmbH einen einmonatigen Bildungslehrgang an, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Dazu werden durch geschulte und kompetente Dozenten Inhalte zum Qualitätsmanagement im Generellen und dem Aufbau eines Qualitätsmanagementssystem im Speziellen vermittelt. Das heißt, dass die Teilnehmer der Weiterbildung Grundlagen zum Qualitätsmanagement, der -Planung, – Lenkung, dem Qualitätskreis und rechtliche sowie wirtschaftliche Grundlagen kennenlernen.

Auf dieser Basis werden die Grundsätze und Ziele des Qualitätsmanagementssystems erklärt und verschiedene Modelle vorgestellt. Durch festgelegte Statute an Normen, Kompetenzen und Aufgabenbereiche eines Qualitätsmanagementberaters, werden die Anforderungen und Leistungsansprüche klar definiert.  Im Laufe der Lehreinheiten stellen die Dozenten unterschiedliche Ansätze zur Entwicklung und Einführung eines Systems zur Verbesserung von Prozessen, Produkten und Leistungen vor. Schritt für Schritt werden die Ansätze für die Implementierung und Pflege/Verwaltung eines solchen Systems abgebildet. Abschließend werden Werkzeuge zur Qualitätssicherung und Bewertung vermittelt, die zum festen Bestandteil der Beratertätigkeit gehören.
Ziel der Weiterbildung ist es, das Bewusstsein für Qualitätsmanagement zu festigen, und durch nachhaltige Methodiken und Instrumente eine Verbesserung sowie Sicherung verschiedener Prozesse und Projekteinheiten zu garantieren. Der Unterricht findet überwiegend als Präsenzunterricht unter der Leitung von Fachdozenten in Berlin statt. Dazu stellt die Institut für Managementberatung GmbH ihre modernen Räumlichkeiten zur Verfügung. Ergänzt wird der Unterricht durch Übungs- bzw. Projekttage, die jeder Teilnehmer eigenverantwortlich durchführen kann.
Interessierte Facharbeiter und Akademiker werden herzlich eingeladen, im Zeitraum vom 24.01.2012 bis zum 20.02.2012 an der geförderten Weiterbildung teilzunehmen. Mehr Informationen zu den Inhalten der Bildungseinheiten finden Sie direkt unter Zertifizierte/-r Qualitätsmanager/-in / TÜV. Zur geförderten Weiterbildung erfahren Sie hier mehr: http://www.ifm-weiterbildung.de/schulungen/weiterbildung.html


×
Telefonkontakt
Online Seminare+49 (331) 70 17 8 - 15
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×