Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt

Noch freie Plätze in dem Seminar zum Thema Marktforschung, welches am 12. und 13.08.2013 an dem Standort Berlin Prenzlauer Berg des Instituts für Management Beratung angeboten wird.

Erstellt am 01.08.2013 von ifmadmin in Kategorie(n): Business News
Wo steht Ihr Unternehmen auf dem Markt? Und was sind die aktuellen Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen und Kaufgewohnheiten der Verbraucher? Um genau diese Fragen beantworten zu können, ist die Marktforschung die wohl beste und erfolgreichste Methode. Wenn die Informationen über die Verbraucher erst einmal beschafft wurden, kann ein Unternehmen die eigene Stellung am Markt zum einen genauestens einschätzen und zum anderen zukünftige Expansionen planen. Außerdem helfen die durch Marktforschung erschlossenen Informationen, das Marketing gezielt anzuwenden. Weitere Bereiche eines Unternehmens, die von erfolgreicher Marktforschung profitieren, sind die Abteilungen Controlling, Vertrieb, Beschaffung, Personaleinsatz und/oder Business Intelligence. Das IFM (Institut für Managementberatung) bietet ein Seminar zu dem Thema Marktforschung an, um Sie von Grund auf darauf vorzubereiten, danach effiziente und systematische Marktforschungsmaßnahmen in Ihrem eigenen Unternehmen anzuwenden.
Was können Sie inhaltlich genau erwarten? Zum Einstieg werden die Grundlagen der Marktforschung genannt, die die Voraussetzung für alle weiteren Schritte bilden. Danach geht es dann um die erste wichtige Handlung und zwar die Beschaffung relevanter Daten. Hier sollte jedes Unternehmen sich auf seine eigene Zielgruppe fokussieren. Ebenfalls notwendig ist die anschließende Identifizierung von Datenquellen. Handelt es sich um Daten/Ergebnisse einer Beobachtung, einer Befragung oder um interne Informationen, die bereits der Firma vorliegen? Danach geht es weiter mit der Kundenbedürfnisanalyse. Das Ziel besteht darin, die zukünftigen Bedürfnisse, Wünsche und Probleme von potenziellen Kunden zu ermitteln und darauf aufbauend ein einzigartiges und überlegenes Produkt zu entwickeln. Der nächste Schritt bei einer Marktforschung ist die Analyse der Wettbewerber, um genau zu definieren, wo das eigene Unternehmen momentan einzuordnen ist und welche Aktionen im Marketingbereich bereits ergriffen wurden. Neben der Analyse einzelner Wettbewerber ist es auch wichtig, sich mit der Wettbewerbsdynamik von Branchen zu beschäftigen. Daher gehen die geschulten Dozenten des IFM genauer auf die Branchenanalyse ein. Viele, insbesondere größere Unternehmen sind in mehr als einer Branche tätig, wobei die Wettbewerbssituation in den einzelnen Branchen in der Regel von unterschiedlichen Faktoren bestimmt wird. In einem weiteren Schritt geht es um ausgesuchte Marktforschungsmethoden, wobei man zwischen primären, sekundären, qualitativen und quantitativen Marktforschungen unterscheiden muss. Abschließend werden bisherige Marktforschungsergebnisse und deren Konsequenzen hervorgehoben.
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter, Marketingverantwortliche, Produktentwickler und Controller
eines Unternehmens. Angeboten wird das Seminar zu dem Thema Marktforschung als Tagesseminar am 12. und 13.08.2013 von jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr an dem Standort Berlin Prenzlauer Berg des Instituts für Managementberatung. Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, das Seminar als individuelles Firmenseminar zu buchen. Genauere Informationen erhalten Sie direkt unter https://ifm-business.de/firmen/seminare/marketing-und-pr/marktforschung-427.html

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 1.100,00 EUR (incl. 19% MwSt. 1.309,00 EUR) und ab 3 Teilnehmern eines Unternehmens gewährt Ihnen das Institut für Managementberatung einen Rabatt von 10%. In der Gebühr enthalten sind ein Teilnahmezertifikat, Schulungsunterlagen, Obst, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke während der Seminare.


×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×