Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt

Noch freie Plätze in dem zweitägigen Seminar zum Thema Produktmanagement, das vom 21.Mai bis 22.Mai 2013 an dem Standort Prenzlauer Berg des Instituts für Managementberatung statt findet.

Erstellt am 13.05.2013 von ifmadmin in Kategorie(n): Business News
Jedes große Unternehmen hat eine Abteilung, die für das Produktmanagement zuständig ist. Hier geht es gezielt um die Planung, Entwicklung, Produktion, Vermarktung und das Outphasing von Produkten. Dazu teilen Unternehmen ihr gesamtes Produktprogramm/-Sortiment in Produkte und/oder Produktgruppen auf, für die einzelne Produktmanager verantwortlich sind. Diese sind zugleich die entscheidende Schnittstelle zwischen den Abteilungen eines Unternehmens, sowie externen Partnern und Kunden.
Aber warum sollten Unternehmen darauf Wert legen, das interne Produktmanagement verstärkt zu fördern? Hier gibt es viele Vorteile zu nennen: Zum Beispiel verhilft Produktmanagement zu mehr und qualitativ besserem Wissen über das Produkt, technologische Veränderungen und den entsprechenden Markt, auf dem Wettbewerber und Kunden agieren. Daraus ergibt sich, dass Produktmanager deutlich schneller auf Marktveränderungen reagieren können und somit entsprechende Maßnahmen besser und zeitnah koordiniert werden. Außerdem erhält die Geschäftsleitung, sowie die Marketing- bzw. Vertriebsleitung, Unterstützung vom Produktmanagement.
Das zweitägige Seminar des IFM (Institut für Managementberatung) vermittelt Ihnen, wie
wie Sie den Produktmarkt analysieren, Produktmarketing-Strategien aufbauen und die Umsetzung Ihres Produktmarketing-Plans mittels des Controllings professionell steuern können. Nachdem Sie eine generelle Vorstellung über das Seminar haben, geht es nun um die einzelnen inhaltlichen Punkte.
Zu Beginn geht es um grundlegende Erklärungen, wie die Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, sowie die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen. Außerdem erfahren die Teilnehmer, was der Produktlebenszyklus bedeutet und beinhaltet und wie effektives Innovationsmanagement aussieht. Danach gehen die geschulten Dozenten des Instituts für Managementberatung auf die Markt- und Zielgruppendefinition ein, die als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen dienen. Bei diesem Punkt geht es des Weiteren um die Marktanalyse und -beobachtung als Grundlage des Produktmarketing-Plans, die Marksegmentierung in verschiedene Kundengruppen, sowie um typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist das Kaufverhalten in Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Märkten und Analyse-Tools (wie zum Beispiel Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse). Danach gehen die Dozenten auf Produktmarketing-Strategien & -Konzepte, und auf Preisstrategien im Wettbewerb ein. Wie können Sie die richtigen Absatzwege definieren? Wie können Sie Ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot richtig im Markt positionieren? Und wie können externe Partner in das Marketing eingebunden werden? Nach dem Beantworten dieser Fragen geht es dann abschließend um das Controlling im Produktmanagement, eine nachhaltige Kundenbindung, sowie um die Bedeutung strategischer Entscheidungen.
Nach dem zweitägigen Seminar, welches von dem Institut für Managementberatung angeboten wird, wissen alle Teilnehmer bestens über alle Bereiche des Produktmanagements Bescheid und können neu gelernte Maßnahmen anwenden, um Ihre Abteilung des Unternehmens wettbewerbsfähiger aufzustellen.
Haben Sie Interesse gewonnen? Dann melden Sie sich für das zweiägige Seminar am 21. und 22.05.2013 am Standort im Prenzlauer Berg an. Der Unterricht findet an beiden Tagen von 9.00-16.00 Uhr in den modern ausgestatteten Räumen des Instituts für Managementberatung statt. Dieses Seminar richtet sich an Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter.
In der Teilnahmegebühr von 1.100,00 € (inkl. MwSt. 1.309,00 €) sind ein Teilnahmezertifikat, Schulungsunterlagen, Obst, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke enthalten. Außerdem gewährt das IFM bei der Teilnahme von mehr als 3 Mitarbeitern eines Unternehmens einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis. Mehr Informationen erhalten Sie direkt unter Produktmanagement. Wenn Sie außerdem an weiteren Seminaren des Instituts für Managementberatung interessiert, klicken Sie auf den folgenden Link: https://ifm-business.de/schulungen/seminare.html


×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×