Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt

Offenes Firmenseminar im Bereich Pressemitteilung erfolgreich texten. Am 23.01.2013 noch freie Plätze in Berlin, Prenzlauer Berg! Jetzt informieren und anmelden unter http://www.ifm-business.de/seminare/public-relations/pressemitteilungen-erfolgreich-texten-443.html

Erstellt am 21.01.2013 von ifmadmin in Kategorie(n): Business News
Das Bild, welches wir von Unternehmen haben, ist nicht immer nur von der Qualität der Produkte oder auch Serviceleistungen abhängig, sondern wird auch von der Öffentlichkeitsarbeit stark beeinflusst. Selbst Marken, die wir vielleicht nicht in unserem alltäglichen Leben nutzen, sind uns bekannt, denn häufig haben die Firmen hier ganze Marketing-Höchstarbeit geleistet, damit ein Wiedererkennungswert entsteht. Doch auch das Image eines Unternehmens kann durch eine gut aufgestellte Unternehmenskommunikation beeinflusst werden. Zu diesem Teilbereich der Öffentlichkeitsarbeit gehören vor allem Pressemitteilungen. Diese zählen zu den häufiger genutzten Instrumenten, denn sind sie z.B. mit geringen Kosten verbunden, erreichen aber bei sinnvoll ausgewähltem Inhalt und der richtigen Plattform viele Empfänger.
Die Zusammenstellung einer Pressemitteilung über den Erfolg der Berichterstattung ist entscheidend. Pressemitteilung ist nicht gleich Pressemitteilung. Häufig erreichen die Informationen nicht den richtigen Empfänger, da die Mitteilungen nicht wahrgenommen werden oder nicht „interessant genug“ betitelt sind, um lesenswert zu erscheinen.
Daher möchte das Institut für Managementberatung  die Autoren von Pressemitteilungen fördern. Denn zum erfolgreichen Redakteur bedarf es häufig nur dem richtigen Know-how, und dieses wird an nur einem Tag in den Räumlichkeiten des IFM´s geleert. Die Teilnehmer des Seminares erfahren von den versierten Dozenten das entsprechende Fachwissen, um in Zukunft zielgerichteter Pressemitteilungen zu verfassen. Zum Lehrinhalt gehören daher Definitionen zu Zielen sowie zum Aufbau (formal und inhaltlich) von Mitteilungen. Ist das Fundament gelegt, so werden die Nachrichtenfaktoren besprochen, das heißt z.B. welche Kriterien für journalistische Nachrichten vorliegen sollten. Zudem wird ein inhaltlicher Faden hergeleitet, nach welchem sich die Autoren richten sollen (7 W-Fragen). Anschließend erfolgt der sogenannte Feinschliff. Hierbei spielen Sprache und Stil eine große Rolle, denn das Interesse des Lesers soll auch durch stilistische Feinheiten gesichert sein. Nachdem das Gerüst einer Pressemitteilung klar ist, folgt das Finden einer geeigneten Überschrift, die die Aufmerksamkeit des Empfängers der Nachricht sofort auf sich ziehen soll. Zum Abschluss des Firmenseminares des Institutes für Managementberatung wird der Unterschied zur Online-Pressemitteilung definiert sowie ein Exkurs zum Verteileraufbau von Mitteilungsempfängern unternommen.
Das offene Firmenseminar des IFM findet an einem Tag oder alternativ an 2 Abenden statt. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 550,00 € (inkl. 19% MwSt. 654,50 €) bietet neben der Lehreinheit auch umfangreiches Schulungsmaterial sowie ein seminarbegleitendes Angebot an Obst, Gebäck, Kalt- und Heißgetränken. Bei der Teilnahme von mehr als 3 Mitarbeitern eines Unternehmens gewährt das Institut für Managementberatung einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis. Informationen zum Seminar, individuellen Firmenseminaren oder auch eine Übersicht der Termine erhalten Sie direkt unter Pressemitteilungen erfolgreich texten


×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×