Digitale Strategien entwickeln und umsetzen
Die digitale Transformation von Unternehmen ist das Top-Thema der deutschen Wirtschaft. Viele Unternehmen sehen die Notwendigkeit, ihre bestehenden Geschäftsmodelle und -prozesse den sich ändernden Marktbedingungen anzupassen. Digitalisierung treibt Erfolge an. Doch wer seine Prozesse digital neu gestalten möchte, trifft schnell auf Herausforderungen und offene Fragen. Eine Gesamtstrategie ist elementar, um digitale Prozesse und Innovationen erfolgreich und nachhaltig implementieren zu können. So gilt es zunächst, strategische Entscheidungen auf der Ebene der Unternehmensführung zu treffen.
Nach diesem Seminar haben Sie einen Überblick über Chancen, Risiken und Handlungsoptionen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen und können die Auswirkungen auf Ihr Geschäftsumfeld einschätzen. Sie sind in der Lage, die nächsten strategischen Schritte für Ihr Unternehmen in Richtung Digitalisierung aktiv zu gestalten.
Seminarinhalt
- Soziale, rechtliche und ethische Aspekte rund um das Thema Digitalisierung – ein Überblick
- Veränderungen meines Geschäftsumfelds (Stakeholder) durch das Internet – Welche Unternehmensbereiche sind betroffen?
- Digitale Strategien im Unternehmen entwickeln:
- Chancen für mein Unternehmen erkennen
- Aktuelle Trends und Entwicklungen – Was passt zu mir?
- Werkzeuge und Methoden für Innovationen im Unternehmen
- Prozesse analysieren und neue digitale Strukturen entwickeln
- Veränderungen von Prozessen und Kommunikation im Unternehmen
- Typische Herausforderungen und Widerstände erkennen und gegensteuern, Erfolgsfaktoren für Veränderungen
- Den digitalen Wandel erfolgreich managen
- Verbindung zwischen Geschäfts- und Digitalstrategie
- Die Umsetzung – die Digitalisierung zum Leben erwecken:
- Erarbeitung erster Umsetzungsschritte
- Digitale Kommunikation etablieren und täglich leben
- Veränderung von Führung im digitalen Prozess
- Exkurs: Agilität
- Best Practice-Beispiele
Zielgruppe
Unternehmensleitung, CIOs, Fach- und Führungskräfte, die die Chancen der Digitalisierung im Unternehmen erkennen und vorantreiben möchten.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Prenzlauer Allee 180, 10405 Berlin
Präsenzseminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 3 / 1. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. OG, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21/22, 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Rotebühlplatz 23 / 3. Etage, 70178 Stuttgart
Präsenzseminar
Wartenbergstraße 9, 4052 Basel
In diesem Seminarzentrum bieten wir dieses Thema nicht als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.