Teaser Bild für Gendergerechte SpracheWissen
bewegt
30 Jahre IFM

Gendergerechte Sprache

Unsere Haltung

Alle Menschen sind gleich. Egal, welche ethnische Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität (Gender) ein Mensch hat – wir alle verdienen es, gleich behandelt zu werden.

Als Weiterbildungsinstitut ist es uns wichtig, dass alle Menschen sich bei uns akzeptiert, respektiert und wohl fühlen. Vielfalt kann immer nur eine Lernerfahrung für uns Menschen sein.

Unser Corporate Wording: Wir gendern

Wir sind seit über 30 Jahren auf dem Weiterbildungsmarkt. Das Feedback unserer Kund:innen, die für das Gendern sind, ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Auch im Team haben wir uns lange zu dem Thema ausgetauscht.

Wir haben uns entschieden, in unserer Unternehmenssprache auf gendergerechte Kommunikation zu achten, um ein Zeichen für mehr Diversität zu setzen.

Dazu haben wir einen eigenen kleinen IFM-Genderleitfaden entwickelt, den wir gerne teilen, um transparent zu sein und anderen Menschen oder Unternehmen beim Gendern zu unterstützen:


Unser Ziel ist es, genderneutrale Formulierungen zu finden oder mit dem Doppelpunkt zu gendern. Dabei verweisen wir gerne auf das hilfreiche Genderwörterbuch.

Was aber beim Gendern „geht“ und was „nicht geht“, entscheiden am Ende wir. Wenn wir in einer Grafik aus Platzgründen oder in einer URL aus SEO-Gründen nicht gendern und dafür auf die männliche Genusform ausweichen, ist das für uns okay.

Aktueller Stand

Wir sind gerade dabei, die komplette IFM-Website gendergerecht umzuschreiben. Da wir Hunderte von Seminaren anbieten, dauert das Projekt noch ein wenig. Es sind also noch Formulierungen zu finden, in denen wir nur die männliche Genusform, wie Teilnehmer, verwenden.

Wir freuen uns, wenn die gendergerechte Sprache in Deutschland einheitlich und verständlich geregelt wird. Wir sollten alle einen Weg finden, eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

Wir werden aktiv auf unsere Haltung für Gleichbehandlung und Vielfalt auf dieser Webseite verweisen.

×
Telefonkontakt
Online Seminare+49 (331) 70 17 8 - 15
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×