Eventmanagement in unternehmerischem Kontext
-
- Gute Kontakte zur Wirtschaft
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Nachhaltige Qualifizierungen
80 % Jobeinstieg
nach Qualifizierung
-
- Arbeitsagentur / Jobcenter
- Bildungsgutschein
- Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
- BFD, Rentenvers.
100 %
förderfähig
-
- Online von zu Hause
- oder in Präsenz
beim IFM - Trainingszeiten
Montag bis Freitag
8:30 bis 15:45 Uhr
Präsenz / Online
in Gruppen
-
- Sehr gute Fachkompetenz
- Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
- Individuelle Unterstützung im Lernprozess
Kompetente
Trainer:innen
Live-Training
Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Weiterbildungsinhalt
Das Eventmanagement ist vielfältig und lebendig. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern erweitern ihr Repertoire zunehmend auf das Eventmanagement. Im Vergleich zu anderen Managementpraxen ist das Eventmanagement nah an das Projektmanagement angesiedelt. So werden heutzutage Veranstaltungen wie Projekte als festes Mittel im Marketing-Mix angesehen. Das Seminar nimmt einen tiefen Blick in das facettenreiche Tätigkeitsfeld Eventmanagement ein, indem es die theoretischen Grundlagen mit praktischen Beispielen aus der Veranstaltungsbranche veranschaulicht. Nach einer schriftlichen Prüfung und dem Erhalt des IFM-Zertifikates steht der Zukunft im Eventmanagement nichts mehr im Weg. Akademiker:innen, Ingenieur:innen und Personen mit einem kaufmännischen Hintergrund sind von dieser Weiterbildungsmöglichkeit insbesondere angesprochen.
Grundlagen des Eventmanagements
- Eventbegriff
- Event als Marketing-Instrument, veränderte Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik
- Veranstaltungsformen – vom Firmenseminar über die Messebeteiligung bis zum internationalen Sport-Event
Erfolgsstrategie
- Eventkonzept, Ziel, Strategie, Definition und Ansprache der Zielgruppen
- Eventmarketing, Einordnung des Event-Marketing in den Kommunikations-Mix
- Sponsoring, Sponsoring als kreativer Prozess, Trends im Sponsoring
- Wirkungen von Event-Marketing
Randbedingungen und Logistik
- Infrastrukturelle Rahmenbedingungen
- Recht und Haftung
- Der „richtige" Veranstaltungsort
- Veranstaltungstechnik und Showproduktion
- Bühne, Dekoration, Transport, Sicherheit
- Catering, Partyservice
- Personal – von Event-Designer:innen bis zu Dolmetscher:innen
- Einbindung von Event Agenturen
Management von Veranstaltungen
- Projektplanung und -management
- Budget und Controlling
- Team-Management
- Einladungs-Management
- Projektorganisation und Rollen
- Phasen und Meilensteine, Checklisten
- Projektkrisen
- Tagungs-Knigge
- Nachbereitung und Erfolgskontrolle
Veranstaltungsbeispiele aus der Praxis
- Beispiele für erfolgreiches Event-Management und Marketing
Prüfung
- Interne schriftliche Prüfung
Abschluss
- Zertifikat
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Weiterbildungsdauer
1 Monat = 20 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig von zu Hause
Wir beraten Sie für ein individuelles Angebot.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
030 / 8478 8487 0
Allgemeine Weiterbildungsinfos
- 100 % förderfähig über einen Bildungsgutschein, auch über BFD oder Rentenversicherung
- Individuelle Zusammenstellung verschiedener Weiterbildungsmodule möglich
- Kostenlose Beratung per Telefon, Zoom oder vor Ort – vereinbaren Sie einen Termin mit uns
- Ein unverbindliches Angebot mit entsprechender Maßnahmenummer und den Kosten nach der Beratung erhalten
- Begleitung und Unterstützung bei allen Fragen durch unsere kompetenten Projektkoordinator:innen