Personalwesen
Im Personalbereich geht es um den wichtigsten Aspekt in jedem Unternehmen: um Menschen. Fach- und Führungskräfte mit den unterschiedlichsten beruflichen Vorkenntnissen finden im Personalwesen unzählige Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln.
Im Personalmanagement liegt der Fokus auf der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden. Personaler:innen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung überzeugen mit Kenntnissen in Software wie SAP®, DATEV pro oder Lexware. Wer Personalmanagement und Lohnbuchhaltung kombinieren möchte, kann sich als Personalreferent:in zum Allroundtalent im Personalwesen weiterbilden.
Sie möchten sich neues Wissen im Personalbereich aneignen, das auch in Zukunft gefragt ist? Wir arbeiten eng mit Expert:innen aus der Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um anwendbares Wissen für die Praxis zu vermitteln. Lernen Sie uns in einer individuellen Beratung näher kennen.
Personalwesen für jedes Level – Die wichtigsten Aufgaben im Personalbereich
Das Personalwesen bietet viele Möglichkeiten für Fach- und Führungskräfte, sich auf unterschiedlichen Unternehmensebenen zu beweisen. Im Personalmanagement sind Führungskräfte in Leitungsfunktionen mit Aufgaben wie dem Management, der Entwicklung, Förderung und Planung von Personal anvertraut. Personalreferent:innen sind vielseitige HR-Fachkräfte, die je nach Bedarf im Unternehmen Aufgaben von Manager:innen oder Sachbearbeiter:innen übernehmen. Fachkräfte in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sind auf buchhalterische und administrative Aufgaben spezialisiert. Hier zählen Kompetenzen in der Büroorganisation und einer Lohnsoftware wie SAP, DATEV pro oder Lexware, die Standard im Personalwesen sind.
Personalmanagement – Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden
Was ist Personalmanagement?
Management bedeutet Führung. Im Personalmanagement dreht sich deshalb alles darum, Menschen zu führen, zu organisieren und zu fördern. Andere Begriffe für das Personalmanagement sind Personalwirtschaft, Personalpolitik und „Human Resource Management“. Das Hauptziel der Arbeit von Personalmanager:innen ist es, die Mitarbeitendenzufriedenheit zu sichern und zu stärken. Glückliche Mitarbeitende arbeiten nachweislich produktiver. Personalmanager:innen steht eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung, um das zu erreichen.
Aufgaben im Personalmanagement
Zu den klassischen Aufgaben im Personalmanagement zählen die Personalführung, die Personalentwicklung und -förderung sowie die Personalplanung und -beschaffung. Durch das steigende Interesse für Gesundheitsfragen zählt auch das betriebliche Gesundheitsmanagement, das wir in unsere Weiterbildung als Zertifizierte HR-Manager:in integriert haben, dazu. Personalmanager:innen übernehmen auch administrative Aufgaben, wie die Erstellung von Arbeitsverträgen oder das Verfassen von Arbeitszeugnissen, die Kenntnisse im Arbeitsrecht erfordern.
Fähigkeiten im Personalmanagement
- Managementkompetenzen: Personalverantwortung erfordert besondere Fähigkeiten im Management von anderen Menschen. Manager:innen agieren z. B. als Vorbilder, sollten ihre Mitarbeitenden inspirieren und sie dazu bewegen können, im Sinne des Unternehmens wirtschaftlich zu denken.
- Kommunikation und Konfliktmanagement: Der Kontakt mit Mitarbeitenden ist das Herzstück des Personalmanagements. Ohne Frage zählen deshalb Kommunikationskompetenzen zu den Stärken, die HR-Manager:innen mitbringen sollten. Ansätze wie die Gewaltfreie Kommunikation, das innere Team oder die Transaktionsanalyse helfen Personalmanager:innen, ihre Rolle als „Kommunikations- und Konfliktmanager:innen“ zu erfüllen.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist heute essenziell, um Mitarbeitende langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Für HR-Manager:innen bedeutet der Anstieg von Gesundheitsthemen in der Arbeitswelt, dass sie spezielle Fähigkeiten entwickeln müssen. Welche Maßnahmen im Arbeitsschutz und Umweltschutz gibt es zu beachten? Wie können Mitarbeitende im Zeit- und Stressmanagement gefördert werden? HR-Manager:innen machen aus der Gesundheit der Belegschaft Erfolge für das gesamte Unternehmen.
Weiterbildungen und kreative Kombinationen im Personalmanagement
Gerade als Personalmanager kann man sich ganz unterschiedlich ausrichten, um sich auf dem Bewerbermarkt von der Konkurrenz abzuheben. Hier sind einige Ideen:
- Zertifizierte:r HR-Manager:in / IFM-Diplom
- Personalmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Zertifizierte:r HR-Manager:in mit Projektmanagement / TÜV
- Systemische:r Coach:in / Mediator:in mit Personalmanagement
Personalreferent:innen – Die Allroundtalente im Personalbereich
Was machen Personalreferent:innen?
Personalreferent:innen sind Generalist:innen, die sich zwischen Management und Personalsachbearbeitung bewegen. Sie beraten und unterstützen Führungskräfte bei Personalfragen, betreuen Mitarbeitende bei Personalthemen, pflegen Personendatenbanken, erstellen Stellenausschreibungen und bereiten die Lohn- und Gehaltsabrechnung vor. Die konkreten Aufgaben können je nach Größe und Branche des Unternehmens stark variieren. Deshalb sind Fachkräfte gefragt, die sich sicher durch das gesamte Personalwesen bewegen.
Die besondere Rolle von Personalreferent:innen
Durch die Schnittstellenfunktion ist die Position als Personalreferent:in besonders für Quereinsteiger:innen interessant. Egal welche beruflichen Vorkenntnisse eine Person mitbringt – als Personalreferent:in findet das mitgebrachte Wissen viele Einsatzmöglichkeiten. Ganz nebenbei kann der Alltag von Personalreferent:innen sich viel spannender und bunter gestalten als bei einem spezialisierten Beruf.
3 Must-haves für Personalreferent:innen
- Know-how im HR-Management: Personalreferent:innen sind „Mini-Manager:innen“. Besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen können Personalreferent:innen viele Aufgaben des HR-Managements übernehmen. Wissen im Personalmanagement, also wie Personal administriert, geführt, geplant, rekrutiert und begleitet wird, sollten Personaler:innen in petto haben.
- Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung: Personalreferent:innen tragen eine unterstützende Funktion in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Ein:e Personalreferent:in mit Schwerpunkt Lohn und Gehalt kann bei der Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung involviert sein. Dazu gehören z. B. die Pflege der Personenstammdaten in Lohnkonten. Eine Kombination mit einer kaufmännischen Weiterbildung kann durchaus sinnvoll sein. Wir beraten dazu gerne im Einzelfall.
- Office-Kenntnisse: Der sichere Umgang mit dem Computer ist in Zeiten der Digitalisierung eine Basiskompetenz. EDV-Kenntnisse besonders in MS Office sind heute in jeder Stellenausschreibung als Anforderung zu finden. Personalreferent:innen ohne MS-Office-Kenntnisse sind ein No-Go. Ein Office Aufbaukurs ist deshalb fester Bestandteil unserer Weiterbildung als Personalreferent:in.
Weiterbildung als Personalreferent:in
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung – Unverzichtbar im Personalbereich
Lohn und Gehalt erklärt
Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist neben der Finanzbuchhaltung ein wichtiger Aufgabenbereich der Buchhaltung. Hinter dem Gehaltszettel, den Mitarbeitende monatlich erhalten, steckt viel Arbeit. Arbeitgeber:innen sind gesetzlich verpflichtet, Mitarbeitenden eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung in Textform auszuhändigen. Der Lohn umfasst die tatsächlich erbrachten Arbeitsstunden der Mitarbeitenden. Das Gehalt entspricht einem festen Betrag, der monatlich für die Erbringung der Arbeit ausgezahlt wird. Die Gestaltung der Lohn- und Gehaltsabrechnung kann variieren, jedoch gibt es feste Bestandteile, wie den Solidaritätszuschlag, die Kirchensteuer, die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, die in der Kalkulation nicht fehlen dürfen. Dabei zählt akribisches und korrektes Arbeiten, da Fehler und Unstimmigkeiten unnötige Zusatzarbeit und -kosten verursachen.
Schon gewusst? Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist primär Aufgabe von Personalsachbearbeiter:innen. Jedoch müssen auch Personalreferent:innen und sogar Personalmanager:innen, die als Führungskräfte über Personalbereiche entscheiden, ein grundlegendes Verständnis für Abrechnungsprozesse mitbringen.
Bei der Bearbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung wird eine Buchhaltungssoftware eingesetzt. Drei Anbieter haben sich auf dem Markt durchgesetzt.
1. Lexware
Lexware ist eine Software im kaufmännischen Bereich, die viel Wert auf Einfachheit und Verständlichkeit legt. Im Vergleich zu anderen Lohnsoftwares punktet Lexware damit, einstiegsfreundlich zu sein. Aus Unternehmenssicht ist Lexware verhältnismäßig preiswert. Besonders kleinere und mittlere Unternehmen setzen deshalb auf die Software. Insgesamt hat Lexware eigenen Berichten zufolge über eine Million Kund:innen. Wer einen kompakten und praktischen Einstieg in Lexware sucht, lernt in unserer Weiterbildung in einem Monat praxisnah alle wichtigen Funktionen kennen, um die Lohn- und Gehaltsabrechnung im Personalwesen professionell durchzuführen.
2. DATEV pro
DATEV wirbt im Bereich Buchführung selbst mit dem Begriff „DATEV Mittelstand“. Das zeigt, dass DATEV besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) verbreitet ist. Darüber hinaus ist die Buchhaltungssoftware bei Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen und Rechtsanwält:innen beliebt. Wer eine Anstellung im mittelständischen Bereich anstrebt, hat mit einer Spezialisierung auf DATEV gute Karten. Nach eigenen Angaben hat DATEV im Jahr 2019 eine Zahl von 324.800 Kund:innen. Ca. 13,5 Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen werden monatlich über die DATEV-Software bearbeitet. Die Geschäftszahlen sind in den letzten Jahren steigend. Kenntnisse in DATEV sind damit eine gute Investition in die eigene Zukunft. Unsere Weiterbildung mit Zertifikatsabschluss vermittelt praktisch anwendbares Wissen in DATEV in einem Monat.
3. SAP
Im Personalbereich sollte jeder mit dem Namen SAP vertraut sein. SAP ist ein international agierendes Unternehmen, das Marktführer für Business-Software ist. Auf der eigenen Website beschreibt das Unternehmen, dass 77 % der Transaktionserlöse weltweit über SAP-Systeme gehen. SAP hat über 437.000 Kund:innen in mehr als 180 Ländern. Dazu gehören besonders große Unternehmen und Zulieferer:innen, auch wenn die Software-Produkte durchaus in kleinen und mittelständischen Anwendung finden.
Wissen Bewegt: Unsere Weiterbildungen mit BGS – online oder vor Ort in Berlin
Seit über 30 Jahren arbeiten wir als IFM Institut für Managementberatung mit Expert:innen zusammen, die genau so wie wir ein Herz für Weiterbildung haben. Unser Ziel ist es, Menschen Wissen zu vermitteln, das sie persönlich weiterentwickelt und beruflich vorantreibt. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass die richtige Weiterbildung jedem wissenshungrigen Menschen helfen kann, neue berufliche Wege erfolgreich zu bestreiten.
- Sie haben Fragen zu den Themen geförderte Weiterbildung, Bildungsgutschein (BGS) und Karriere? Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Unsicher, wo die berufliche Zukunft hingehen soll? Unser Jobcoaching mit AVGS – online oder vor Ort in Berlin
Wir treffen jeden Tag auf Menschen, die sich mit Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft schwer tun. Für die Bedürfnisse jedes Einzelnen reichen keine Standardlösungen. In unserem Jobcoaching unterstützen wir Menschen vollkommen individuell in ihren spezifischen Veränderungs- und Konfliktsituationen. Ein Einzelcoaching dient als persönliche Neujustierung und berufliche Orientierung. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einer Reihe von Coaches zusammen, die bereits Hunderte von Menschen dabei unterstützt haben, den richtigen Weg für sich zu finden.
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