Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit einem Expertentrainer an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleitet Sie ein Projektkoordinator bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Sie haben bereits erste Erfahrungen in einer Managementposition gesammelt oder streben eine solche an? Sie möchten Ihre persönlichen Managementkompetenzen stärken? Dann bringt Sie dieser Kurs auf das nächste Level. Wir vermitteln Ihnen aktuelles Wissen zu Führungsstilen und -qualitäten sowie zu verschiedenen Kompetenzbereichen im Management. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Change Management – einer der wichtigsten Herausforderungen der agilen Arbeitswelt. Unternehmen brauchen Menschen in Leitungsfunktionen, die Veränderungsprozesse verstehen und aktiv gestalten. In unserem Kurs ermöglichen Ihnen Reflexionsübungen und Selbsttests, Ihre eigenen Managementkompetenzen aufzuspüren und Methoden zu entwickeln, um sie zu stärken. Dieser Kurs ist für alle Bildungsinteressierten geeignet, die eine Tätigkeit im mittleren oder gehobenen Management anstreben.
Die arbeitsmarktpolitische Relevanz einer Qualifizierung in diesem Bereich ist auf die Bedürfnisse der agilen und digitalen Arbeitswelt zurückzuführen. Die zunehmend agile Organisation von Menschen, Prozessen und Strukturen in Unternehmen entwickelt die Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte stetig weiter. Die Digitalisierung und Corona-Pandemie führen zu schnellen Veränderungen und wachsenden Unsicherheiten in der Wirtschaft, die mit entsprechenden Führungskompetenzen gelöst werden müssen. Dabei ist auf dem Arbeitsmarkt eine besonders hohe Nachfrage nach Führungskräften zu beobachten, die Change-Management-Prozesse verstehen und gestalten können.
Managementkompetenzen umfassen eine Reihe von Fähigkeiten einer modernen Führungskraft. Dazu gehören Fähigkeiten, wie Vorbild und Inspiration für andere zu sein, die Talente von Mitarbeitenden zu fördern oder wirksam und überzeugend zu kommunizieren. Das Change Management steht besonders im Fokus heutiger Führungsrollen, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in zunehmend dynamischen Märkten zu sichern.
In einer beruflichen Qualifizierung können die fachlichen Grundlagen für Managementkompetenzen und Kenntnisse im Change Management nach neustem Stand der Wissenschaft und Praxis in internationalen Unternehmen vermittelt werden.
Weiterbildungsarbeit des IFM in diesem Bereich
Das IFM Institut für Managementberatung GmbH arbeitet seit fast 30 Jahren mit Führungsexperten im Bereich der Wissensvermittlung zusammen. Zum Angebot des IFM gehören Schulungen von Firmen und geförderte Weiterbildungen.
Der Expertenaustausch und die Wissensvermittlung an verschiedene Zielgruppen ermöglichen dem IFM, Lerninhalte kontinuierlich an die Bedarfe der Wirtschaft anzupassen.
Studien, Erhebungen und Informationen zur Relevanz von Führungswissen
- Eine Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) von 2020 mit dem Titel „Human Centered Lead“ deutet auf einen akuten Führungskräftemangel in der Zukunft hin (Amerland 2021). Dies bestätigen auch aktuelle Medienberichte, die von einem Führungskräftemangel sprechen (Arbeitswelt Portal 2021 / Spiegel 2022).
- Laut der Studie Führung im neuen Normal (2021) des Fraunhofer IAO und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) wurden ca. 300 HR-Verantwortliche zu Veränderungen durch die Corona-Pandemie befragt. Rund 65 Prozent der Studienteilnehmenden gaben an, dass „Kommunikation“ als Führungsaufgabe mehr Zeit in Anspruch nimmt als vor der Pandemie. Laut 46,3 Prozent der Befragten sind im Arbeitsvolumen der „Koordinations-, Planungs- und Überprüfungsaufwand“ gestiegen. Die Studie zeigt außerdem, dass die Rolle von Führungskräften sich verändert hat. Für 69,8 Prozent der Befragten sind Führungskräfte zunehmend „Veränderungsbegleiter“, für 53 Prozent „Entwicklungsbegleiter“.
- Nach der Studie Alpha-Collaboration – Führung im Umbruch (2022) des IFIDZ, an der 482 Führungskräfte teilnahmen, erwarten 66 Prozent der Befragten einen Anstieg der Bedeutung von Führungsfunktionen in Unternehmen. 62 bis 80 Prozent der Befragten sehen den Bedeutungsanstieg vor allem in ihrer Führungsrolle als „Leader/Sinnstifter“, „Influencer/Beziehungsmanager“ und „Personalentwickler/Coach“. 75 Prozent der Führungskräfte bewerten ihren persönlichen Entwicklungsbedarf als „hoch“ oder „sehr hoch“.
- Das IFM verzeichnete eigens im Bereich der Schulung von Fach- und Führungskräften das Thema „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ als meistgebuchtes Firmenseminar in den Jahren 2020 und 2021, mit einem Anstieg der Nachfrage im Jahr 2021 von über 40 % (IFM 2021). Aktuelle personelle und strukturelle Veränderungen in Unternehmen führen dazu, dass zunehmend Personen ohne Führungserfahrungen in Führungspositionen befördert werden. Berufliche Weiterbildungen werden dabei zur Vermittlung von Grundlagenwissen genutzt.
- Laut der Change-Fitness-Studie 2020/2021 von Mutaree betrachten nur 4 Prozent der Befragten ihr Unternehmen als „change-fit“. Die durchschnittliche Erfolgsquote von Change-Projekten liege in den letzten 10 Jahren bei 22,16 Prozent. In Unternehmen ist damit ein klarer Unterstützungsbedarf in der Steuerung von Veränderungsprozessen festzustellen.
- In der Studie Change Management Kompass 2020 von Porsche Consulting wurden 90 Führungskräfte der nach Umsatz größten Unternehmen befragt. Laut der Studie erreichen nur 20 Prozent der strategischen Transformationen in deutschen Unternehmen ihre Ziele. 73 Prozent der Befragten geben an, dass erfolgreiche Transformation stärkere Führung erfordert.
- Auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist eine starke Generationenvielfalt der Erwerbstätigen zu verzeichnen (Statistik 2022/ Personalwissen 2022). Führungskräfte haben es folglich mit zunehmend altersgemischten und generationenübergreifenden Teams mit unterschiedlichen Mitarbeiterbedürfnissen zu tun. Damit verbunden sind Konflikte und Chancen, die im Unternehmensalltag gelöst werden müssen. Eine berufliche Qualifizierung in diesem Bereich vermittelt die erweiterten Kommunikationskompetenzen, um im Generationenmix auf Augenhöhe zu führen.
- Die Studie Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter (2019) des IFIDZ nennt als am häufigsten genannte Kompetenzen für den Führungserfolg die Kommunikations-fähigkeit (57 Prozent), Veränderungsfähigkeit (39 Prozent) und Wertschätzung/ Mitarbeiterorientierung (33 Prozent). Diese Ergebnisse reihen sich in die vermittelten Lerninhalte der IFM-Weiterbildung mit ein.
- Aktuelle Stellenangebote für Führungskräfte, Teamleitungen, Projektmanager etc. bestätigen die hohe Nachfrage nach Managementkompetenzen und Kenntnissen im Change Management.
Berufliche Qualifizierung als Chance
Mit Blick auf aktuelle, disruptive Entwicklungen in der Gesellschaft ist ein hoher Bedarf an Führungskräften mit Managementkompetenzen, insbesondere im Change Management, festzustellen. Eine berufliche Qualifizierung in diesem Bereich ist damit eine Chance für Fach- und Führungskräfte:
- Sie können ihre vorhandenen Berufskenntnisse mit Expertenwissen erweitern, um ihre Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
- Sie erhalten Zugang zu hoch nachgefragten Führungspositionen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt.
- Sie sichern sich aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach agilen Führungskräften eine Schlüsselposition im Arbeitsmarkt der Zukunft.
Ein zusätzlicher Vorteil einer Weiterbildung in diesem Bereich ist, dass Managementwissen unabhängig von Branchen eingesetzt werden kann. Damit steigen die beruflichen Perspektiven zusätzlich.