Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt
30 Jahre IFM

Top 10 Seminare für Fach- und Führungskräfte

Erstellt am 12.12.2023 von Patryk Czechowski in Kategorie(n): Business News

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen zusammen im Seminar

Das sind die aktuellen Trends aus der Welt der Weiterbildung

Wissen bewegt – unser Motto bringt uns auch dieses Jahr wieder auf die Suche nach den aktuellen Trends im Bereich der Weiterbildung. In welchen Wissensthemen entwickeln sich Fach- und Führungskräfte weiter? Wo sehen Unternehmen wichtige Potenziale in der Personalentwicklung? 2023 haben wir bundesweit über 2.700 offene Seminare zu über 450 Themen in unseren Seminarzentren vor Ort und online durchgeführt. Welche Seminare es in unsere Top 10 geschafft haben, zeigen wir hier.

Unser Ranking der beliebtesten Seminare 2023

Im Rahmen der Auswertung unserer meist gebuchten Firmenseminare für Fach- und Führungskräfte haben wir einen Vergleich zum Vorjahr aufgeführt: gleiche Nachfrage (=), steigende Nachfrage (), starke Nachfrage (↑↑) und extreme Nachfrage (↑↑↑).

Platz 10: Kommunikation für Führungskräfte

Führungskraft und Mitarbeiter unterhalten sich über ein Sprachrohr miteinanderEin Neuzugang in unserer Top 10: Kommunikation für Führungskräfte ist wichtig, damit sie nicht versehentlich ihre Teammitglieder auf eine Mission zum Mond schicken, wenn sie nur das Meeting planen sollten. Führungskräfte tragen ohne Frage eine besondere Rolle im Unternehmen, die von Kommunikation lebt.

Unser Seminar funktioniert ganz praktisch: im Austausch mit einem:r Expert:in gewinnen Sie neues Wissen, um Ihre persönliche Kommunikationskompetenz zu stärken. Die Lerninhalte sind auf die Bedürfnisse und Situationen von Führungskräften zugeschnitten.

 

Platz 9: Betriebskostenabrechnung

Frau blickt mit Lupe eine lange Liste mit Stichpunkten durchFür Eigentümer:innen und Vermieter:innen ist das Erstellen einer korrekten Betriebskostenabrechnung eine zentrale Aufgabe. Wer sich jedoch nicht hauptberuflich mit Immobilienthemen beschäftigt, stolpert gerne über gängige formelle oder inhaltliche Fehler – die zu Konflikten mit Mieter:innen führen. Typische Patzer sind verspätete Abrechnungen, Abweichungen vom Mietvertrag oder das Fehlen des Verteilerschlüssels.

Die Betriebskostenabrechnung ist damit erneut unser meist besuchtes Seminar aus dem Bereich Immobilienmanagement. Hier vermitteln unsere Expert:innen rechtssicheres Praxiswissen, das unmittelbar eingesetzt werden kann. Letztes Jahr auf Platz 8, dieses Jahr auf Platz 9 in unserem Ranking.

 

Platz 8: Projektkommunikation

Überlasteter ProjektmanagerStudien zeigen, dass Kommunikation einer der häufigsten Gründe ist, warum Projekte scheitern. Wir verbringen so viel Zeit damit, uns mit anderen Menschen auszutauschen. Aber nur die Wenigsten von uns sind dafür ausgebildet, unsere Ideen verständlich an andere zu vermitteln oder Konflikte mit anderen geschickt zu lösen. Dabei ist ein reibungsloser Kommunikationsfluss besonders in der Projektarbeit entscheidend.

In unserem Seminar widmen wir uns deshalb genau den Anforderungen von Projektmitarbeiter:innen und -leiter:innen, um in Projekten erfolgreich zu kommunizieren. Wir vermitteln praktische Werkzeuge und Methode, die unmittelbar in der Projektpraxis eingesetzt werden können.

 

Platz 7: Prozessmanagement

Kreislauf an Aufgaben eines ProzessmanagersProzessmanagement ist wie ein Rezept für den perfekten Kuchen: Wir jonglieren mit Zutaten, dem Timing und einer Prise Magie, um am Ende ein leckeres Ergebnis zu haben – ohne, dass die Küche verbrennt.

Etwas komplexer ist das Prozessmanagement dann doch. Aber genau deshalb gibt es erfahrene Expert:innen im Prozessmanagement, die es verstehen, Ihre langjährigen Erfahrungen praxisnah an andere zu vermitteln. Unser Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die einen Einstieg in das Thema suchen.

 

Platz 6: Personalmanagement

Mitarbeiter im PersonalmanagementDie Nachfrage nach unseren Seminaren sehen wir als kleinen Spiegel der Wirtschaft an. Der Fachkräftebedarf zeigt sehr deutlich, wie groß der Qualifizierungsbedarf im Personalbereich ist. Das Personalmanagement ist eine fundamentale Aufgabe für jedes Unternehmen. Kein Wunder also, dass Unternehmen sich in diesem Bereich kontinuierlich weiterbilden. Menschen machen Erfolge aus. Das Personalmanagement sorgt dafür, dass diese personelle Power auch freigesetzt wird.

In unserem Seminar vermitteln wir die Tools für ein modernes Personalmanagement: Wie werden Talente rekrutiert, gefördert, geführt und langfristig an das Unternehmen gebunden? Themen, die fester Bestandteil in der Unternehmenspraxis sind, aber sich kontinuierlich weiterentwickeln.

Unser Lesetipp: Wie sieht das Seminargeschäft nach Corona aus? IFM-Trainerin Astrid Dorsch im Interview mit Saskia Jakisch [Weiterlesen]

 

Platz 5: Lohn- und Gehaltsabrechnung

Lohnbuchhalter bei der ArbeitDie Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist aus einem einfachen Grund auch dieses Jahr in unserer Top 5: jedes Unternehmen braucht eine interne oder externe Buchhaltung. Dabei ist nicht nur der Vorgang der Entgeltabrechnung, der Fachwissen benötigt, wichtig. Zur Lohn- und Gehaltsabrechnung gehört auch eine Reihe an lohnsteuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Gesetze.

Unser Seminar vermittelt praxisnah die Grundlagen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Unsere Trainer:innen kennen alle Tricks, Tipps und Herausforderungen, um gängige Buchungsfälle und aktuelle Gesetzesgrundlagen zu meistern.

 

Platz 4: Change Management

Fisch springt von einem Glas in ein anderes - so funktioniert Change ManagementHaben Sie schon einmal versucht, eine Katze das Tragen von Socken beizubringen? Sie müssen geduldig sein, mit unerwarteten Sprüngen rechnen und manchmal einfach akzeptieren, dass es nicht ganz nach Plan läuft. Genau das ist Change Management.

2023 ist dieses Seminarthema in unserem Ranking ganz weit nach oben geschossen. Veränderung ist zur Normalität für Unternehmen geworden. Immer mehr Verantwortliche erkennen, wie wichtig es ist, die richtigen Strategien und Methoden für gelingendes Change Management zu kennen. In unserem Seminar vermitteln wir Know-how, um Ihr nächstes Change-Projekt zum Erfolg zu führen.

 

Platz 3: Betriebsverfassungsrecht

Business-Meeting zwischen verschiedenen Personen, die über ein Thema diskutierenDas Betriebsverfassungsrecht regelt das Verhältnis von Arbeitgebenden und dem Betriebsrat zueinander. Der Betriebsrat ist eine gewählte Mitarbeitervertretung, der verschiedene Rechten und Pflichten zur Mitbestimmung in unternehmerischen Entscheidungen zustehen. Für Arbeitgebende und Führungskräfte, die mit dem Betriebsrat kooperieren, ist es unerlässlich, diese Beteiligungsrechte zu kennen und zu verstehen.

Viele Fach- und Führungskräfte benötigen Unterstützung, um sich Rechtswissen anzueignen – das zeigt uns die seit vielen Jahren hohe Nachfrage nach unseren Seminaren im Betriebsverfassungsrecht. Zum Glück gibt es Fachleute im Rechtsbereich, die dieses Wissen kompetent weitergeben.

Platz 2: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Managerin bekommt zur Beförderung ein HändeschüttelnUnsere alte Nummer 1 wurde vom Thron gestoßen. Aber dennoch zeigt der Platz 2, dass Menschen mit Führungskompetenzen auf dem Arbeitsmarkt extrem gefragt sind. Die personellen Veränderungen in der Wirtschaft haben offensichtlich eine Sonnenseite, denn sie bringen für viele Menschen neue Aufstiegsmöglichkeiten mit sich.

Wer die Beförderung als Mitarbeiter:in zur Führungskraft schafft, steht vor komplett neuen Aufgaben, Erwartungen und Chancen. Eine der größten Veränderungen ist es, gestern im Team noch als Kolleg:in und plötzlich als Vorgesetze:r wahrgenommen zu werden. Führung ist jedoch ein endloser Lernprozess. Für Menschen, die am Anfang ihrer Reise als Führungskraft stehen, dient unser Seminar als praktische Starthilfe.

Platz 1: Projektmanagement – Grundlagen

Hund blickt wie ein Bauarbeiter auf PläneUnser „Kassenschlager 2023“ ist das Seminar „Projektmanagement – Grundlagen“. Wir sind seit über 30 Jahren auf dem Weiterbildungsmarkt tätig und die langanhaltende Popularität des Projektmanagements überrascht uns immer wieder. Wir haben eine ganze Projektmanagement-Rubrik in unserem Angebot und allein unser Grundlagenseminar im Projektmanagement hat es auf die 1 geschafft.

Der Erfolg des Projektmanagements führt dazu, dass immer mehr Fach- und Führungskräfte sich in diesem Bereich weiterbilden. Unser Seminar eignet sich für alle, die ihre ersten Schritte im Projektmanagement gehen. Unsere Projektmanagement-Expert:innen sorgen für eine praxisnahe Wissensvermittlung.

Die Top 10 auf einen Blick

  1. Projektmanagement – Grundlagen
  2. Vom Mitarbeiter zu Führungskraft
  3. Betriebsverfassungsrecht
  4. Change Management
  5. Lohn- und Gehaltsabrechnung
  6. Personalmanagement – Grundlagen
  7. Prozessmanagement
  8. Projektkommunikation
  9. Betriebskostenabrechnung
  10. Kommunikation für Führungskräfte

Haben Sie schon Ihre Weiterbildung für 2024 geplant?

Ein für uns neues Rekordjahr, in dem wir so vielen wissenshungrigen Köpfen begegnen durften, wie noch nie zuvor, geht zu Ende. Wir alle brauchen neues Wissen, nicht nur, um uns beruflich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln. Weiterbildung hält unseren Verstand frisch, schafft neue Perspektiven und lässt uns neue Denkwege gehen. Oder wie wir beim IFM gerne sagen: Wissen bewegt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Menschen, die auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit uns etwas bewegen wollten: Kund:innen, die uns ihr Vertrauen schenkten, Trainer:innen, die uns ihre Expertise ausliehen und Kolleg:innen, die für jeden Spaß zu haben waren.

Folgen Sie uns in den sozialen Medien, wenn Sie auch finden, dass „Wissen bewegt“:

LinkedIn | Instagram | Facebook | Pinterest

 

Screenshots aus dem Instagram-Profil des IFM



×
Telefonkontakt
Online Seminare+49 (331) 70 17 8 - 15
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×