Teaser Bild für Geförderte WeiterbildungWissen
bewegt

Marketing

Präsenzunterricht mit "echtem" Trainer!

Kein virtuelles Klassenzimmer, sondern ein Trainer zum "Anfassen". Dieser vermittelt zu einem Thema in Ihrer Gruppe auf klassische Art und Weise Wissen. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Begleitet werden Sie in Ihrer gesamten Weiterbildungszeit durch einen Projektkoordinator vor Ort, mit dem Sie alle persönlichen Belange individuell besprechen können.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bieten wir ab dem 16.07.2021 wieder stufenweise Präsenztrainings an.

Weiterbildungsinhalt

Marketing ist ein allgegenwärtiges Thema, das weltweit Unternehmen aus allen Bereichen betrifft. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eine zunehmende Beschäftigung mit der Kundenorientierung erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. Im Weiterbildungsseminar Marketing werden Teilnehmer mit vielfältigen beruflichen Hintergründen für eine Tätigkeit im Marketing  qualifiziert. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Kundenbindung sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Das Seminar zeichnet damit ein ganzheitliches Bild des weitreichenden Unternehmenswerkzeuges Marketing. Teilnehmer lernen, wie wichtig es im Marketing ist, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und wie sie mit diesem selbst in Stresssituationen umgehen können. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat vom IFM Institut für Managementberatung.

Grundlagen Marketing 

Marktforschung 

  • Marktforschung und Markttransparenz
  • Marktforschungsprojekte
  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
  • Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
  • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung

Marketingkonzept

Analyseinstrumente und Marketingstrategien

  • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse
  • SWOT-Analyse
  • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
  • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
  • Entwicklung von Marketingstrategien

Der Marketing-Mix

  • Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf- Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
  • Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
  • Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
  • Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik

Prüfung

  • Interne schriftliche Prüfung

Abschluss

Zielgruppe

Facharbeiter und Akademiker

Weiterbildungsdauer

1 Monat = 20 Arbeitstage

Termine / Orte

Prenzlauer Allee 180, 10405 Berlin

08.10.2021 bis 04.11.2021 10.01.2022 bis 04.02.2022 05.04.2022 bis 04.05.2022 05.07.2022 bis 01.08.2022 27.09.2022 bis 25.10.2022 22.12.2022 bis 25.01.2023 24.03.2023 bis 24.04.2023

Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin

08.10.2021 bis 04.11.2021 10.01.2022 bis 04.02.2022 05.04.2022 bis 04.05.2022 05.07.2022 bis 01.08.2022 27.09.2022 bis 25.10.2022 22.12.2022 bis 25.01.2023 24.03.2023 bis 24.04.2023

Karl-Liebknecht-Straße 21/22, 14482 Potsdam

08.10.2021 bis 04.11.2021 10.01.2022 bis 04.02.2022 05.04.2022 bis 04.05.2022 05.07.2022 bis 01.08.2022 27.09.2022 bis 25.10.2022 22.12.2022 bis 25.01.2023 24.03.2023 bis 24.04.2023


Allgemeine Weiterbildungsinfos

Maßnahmennummer Berlin: 955/302/21

×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
×