Teaser Bild für Geförderte WeiterbildungWissen
bewegt

Marketing

Live-Training

Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit einem Expertentrainer an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleitet Sie ein Projektkoordinator bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.

Weiterbildungsinhalt

Marketing ist ein allgegenwärtiges Thema, das weltweit Unternehmen aus allen Bereichen betrifft. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eine zunehmende Beschäftigung mit der Kundenorientierung erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. Im Weiterbildungsseminar Marketing werden Teilnehmer mit vielfältigen beruflichen Hintergründen für eine Tätigkeit im Marketing  qualifiziert. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Kundenbindung sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Das Seminar zeichnet damit ein ganzheitliches Bild des weitreichenden Unternehmenswerkzeuges Marketing. Teilnehmer lernen, wie wichtig es im Marketing ist, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und wie sie mit diesem selbst in Stresssituationen umgehen können. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat vom IFM Institut für Managementberatung.

Grundlagen Marketing 

Marktforschung 

  • Marktforschung und Markttransparenz
  • Marktforschungsprojekte
  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
  • Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
  • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung

Marketingkonzept

Analyseinstrumente und Marketingstrategien

  • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse
  • SWOT-Analyse
  • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
  • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
  • Entwicklung von Marketingstrategien

Der Marketing-Mix

  • Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf- Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
  • Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
  • Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
  • Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik

Prüfung

  • Interne schriftliche Prüfung

Abschluss

Zielgruppe

Facharbeiter und Akademiker

Weiterbildungsdauer

1 Monat = 20 Arbeitstage

Termine / Orte

Standort unabhängig von zu Hause

24.11.2022 bis 21.12.2022 23.02.2023 bis 23.03.2023 26.05.2023 bis 23.06.2023 21.08.2023 bis 15.09.2023 15.11.2023 bis 12.12.2023 15.02.2024 bis 14.03.2024


Allgemeine Weiterbildungsinfos

Maßnahmennummer Online Seminare: 955/210/22



×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
×