Teaser Bild für Geförderte WeiterbildungWissen
bewegt
30 Jahre IFM

Marketing

    • Gute Kontakte zur Wirtschaft
    • Unterstützung bei Bewerbungen
    • Nachhaltige Qualifizierungen

  • 80 % Jobeinstieg
    nach Qualifizierung
    • Arbeitsagentur / Jobcenter
    • Bildungsgutschein
    • Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
    • BFD, Rentenvers.

  • 100 %
    förderfähig
    • Online von zu Hause
    • oder in Präsenz
      beim IFM
    • Trainingszeiten
      Montag bis Freitag
      8:30 bis 15:45 Uhr

  • Präsenz / Online
    in Gruppen
    • Sehr gute Fachkompetenz
    • Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
    • Individuelle Unterstützung im Lernprozess

  • Kompetente
    Trainer:innen

Live-Training

Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.

Weiterbildungsinhalt

Das Marketing ist zur DNA jedes Unternehmens geworden. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieur:innen und Naturwissenschaftler:innen eine kundschaftsorientierte Denkweise erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind deshalb Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. In unserer praxisnahen Weiterbildung lernen Sie die wichtigsten Kompetenzen im Marketings kennen. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Bindung von Kund:innen sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Sie lernen, wie wichtig es im Marketing ist, Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat des IFM, das für über 30 Jahre Expertise auf dem Markt steht.

Grundlagen Marketing 

Marktforschung 

  • Marktforschung und Markttransparenz
  • Marktforschungsprojekte
  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
  • Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
  • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung

Marketingkonzept

Analyseinstrumente und Marketingstrategien

  • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse
  • SWOT-Analyse
  • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
  • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
  • Entwicklung von Marketingstrategien

Der Marketing-Mix

  • Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
  • Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
  • Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
  • Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik

Prüfung

  • Interne schriftliche Prüfung

Abschluss

Zielgruppe

Fachkräfte und Akademiker:innen

Weiterbildungsdauer

1 Monat = 20 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr

Termine / Orte




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Allgemeine Weiterbildungsinfos





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