Teaser Bild für Offene SeminareWissen
bewegt

Marketing und PR

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) sind elementare Bestandteile des unternehmerischen Gesamtprozesses. Im Marketing wird zwischen dem strategischen, dem taktischen sowie dem operativen Marketing unterschieden. Das strategische Marketing sichert den langfristigen Unternehmenserfolg. Der hier erarbeitete strategische Marketingplan legt die strategischen Geschäftsfelder (SGF) fest und definiert die Grundsätze von Markenbildung, Corporate Identity und Corporate Design.

Eine besondere Herausforderung in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit sind die Folgen der zunehmenden Digitalisierung. Internet und soziale Netzwerke haben die Anzahl der Kommunikationskanäle vervielfacht und Reaktionszeiten messbar gemacht. Zielgruppenspezifische Kommunikation differenziert heute zwischen Käufer, Meinungsführer, Blogger, B2B, B2C, Online Medien und klassischen Medien.

In unseren Marketingseminaren lernen Sie verschiedenste Marketinginstrumente kennen und erfahren, wie Marketingstrategien erfolgreich umgesetzt werden. Im Rahmen unserer PR-Seminare lernen PR- und Presseverantwortliche aus allen Branchen, mit welchen Werkzeugen und Methoden Journalisten und Medien effektiv, zielgerichtet und erfolgreich angesprochen werden. Neben dem fachlichen Know-how erhalten Sie wichtige praxisrelevante Tipps und Tricks, die Ihnen helfen, Ihre Marketingaktivitäten sowie Ihre Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit weiter zu professionalisieren.

 
×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×