Social Media Marketing (SMM) im B2B
Social Media ist im Alltag angekommen. Kunden treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kundenbindung, Kundenakquise und Kundenservice in einem Paket.
Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich. Welche Besonderheiten gibt es bei B2B-Kunden als Zielgruppe zu beachten? Welche Plattformen versprechen die besten Wirkungen im B2B-Bereich? Wie können auch kleine und mittlere Unternehmen mit Social-Media-Instrumenten messbare Erfolge erzielen?
Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.
Seminarinhalt
- Social Media im B2B: Grundlagen, Begriffe & Einordnung in der Unternehmenskommunikation
- Trennung von B2C und B2B
- Ziele von Social Media Marketing im B2B
- Reichweite und Leadgenerierung
- Kundenbindung und Kundennähe
- Produktentwicklung
- Die SEO-Funktion von Social Media
- Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
- Facebook, Twitter, LinkedIn, XING, Instagram, Pinterest, YouTube, WhatsApp
- Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld
- Ist-Analyse
- Ziele definieren
- Zielgruppen definieren: Mit Personas nahe am Nutzer
- Implementierung und Umsetzung
- Ressourcen und Mitteleinsatz
- Content Marketing und Social Media
- Content-Formen: Blog, Pressemitteilungen, White Papers, Grafiken, Videos, Webinare etc.
- Redaktionsplanung und Ideensammlung
- Gatekeeper, Multiplikatoren, Influencer Marketing
- Social-Media-Monitoring und Erfolgsmessung
- Community Management: Krisen und Beschwerden meistern
- Social Media Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen
- Aktuelle Social Media Tools
- Trends und Prognosen
Zielgruppe
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Prenzlauer Allee 180, 10405 Berlin
Präsenzseminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 3 / 1. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. OG, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21/22, 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Rotebühlplatz 23 / 3. Etage, 70178 Stuttgart
Präsenzseminar
Wartenbergstraße 9, 4052 Basel
In diesem Seminarzentrum bieten wir dieses Thema nicht als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.300,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.547,00).
Online-Seminar EUR 1.170,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.392,30).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.