Brand Love: Wenn aus Marken echte Liebe wird
Markenliebe ist mehr als nur Kund:innenzufriedenheit oder Markentreue – sie ist eine tiefe, emotionale Bindung, die Menschen mit bestimmten Marken eingehen. Wer es schafft, echte Markenliebe zu entfachen, profitiert von loyalen Kund:innen, einer höheren Weiterempfehlungsrate, gesteigerter Preisbereitschaft und außergewöhnlicher Markenresilienz. Brand Love ist dabei ein wirkungsvolles Marketingkonzept, das strategisch eingesetzt werden kann, um starke emotionale Bindungen zur eigenen Marke aufzubauen.
In unserem zweitägigen Seminar erfahren, welche psychologischen Mechanismen hinter Brand Love stehen und wie sich Markenliebe gezielt aufbauen und langfristig pflegen lässt. Sie erhalten aktuelle Forschungserkenntnisse, konkrete Anwendungshilfen und inspirierende Praxisbeispiele für Ihr Markenmanagement. Im Fokus steht Ihre eigene Marke: Gemeinsam analysieren wir Konsummotive, identifizieren emotionale Potenziale und entwickeln individuelle Strategien auf dem Weg zur Love Brand.
Seminarinhalt
- Brand Love aus Sicht von Konsument:innen
- Markenliebe als langfristige, hochemotionale Beziehung
- Abgrenzung zu anderen Formen der Markenbeziehung (z. B. Mögen, Loyalität)
- Positive Auswirkungen für Unternehmen
- Loyalität, Preisbereitschaft und Weiterempfehlungsverhalten
- Markenliebe als Quelle strategischer Wettbewerbsvorteile
- Psychologische Mechanismen hinter Markenliebesbeziehungen
- Emotionale Konsummotive als Treiber der Markenbeziehung
- Marken als Identitätsanker und emotionale Begleiter
- Relevanz persönlicher, hochemotionaler Markenerlebnisse
- Der Brand-Love-Management-Prozess
- Konsummotive, Zielgruppenbedürfnisse und Markenpositionierung als Ausgangsbasis emotionaler Markenbeziehungen
- Identifizierung hochemotionaler Markenerlebnisse zur gezielten Förderung von Markenliebe
- Implementierung der identifizierten Markenerlebnisse durch die Ausgestaltung relevanter Touchpoints
- KI zum Aufbau langfristiger Markenbeziehungen
- Personalisierte Kommunikation auf Basis individueller Bedürfnisse und Erwartungen der Konsument:innen
- Etablierung dialogbasierter Beziehungen zwischen Marke und Zielgruppe
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Markenmanagement, Unternehmenskommunikation und Vertrieb, die emotionale Markenbeziehungen gezielt aufbauen und vertiefen möchten.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.