Planung und Umsetzung erfolgreicher PR-Kampagnen für Verbände
Kampagnen innerhalb der Verbandsarbeit können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, Verbandsinteressen gegenüber den verschiedensten Anspruchsgruppen aus der Politik, den Medien oder der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen ist für Verbände jedoch oftmals nicht leicht und nicht selten Neuland. Verbände stehen zudem vor spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen eher selten zu kämpfen haben. Das Mitspracherecht von Verbandsmitgliedern bei der Gestaltung und den Inhalten von Verbandskampagnen oder Interessenkonflikte innerhalb des Verbandes können die Kampagnenarbeit erschweren.
Unser Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kampagnenplanung speziell für die Bedürfnisse von Verbänden. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die Kampagnen für Verbände bieten. Mit den Praxistipps, die Sie in unserem Seminar erwerben, steht der nächsten erfolgreichen Kampagne Ihres Verbandes nichts mehr im Weg.
Seminarinhalt
- Was genau versteht man unter Kampagnen?
- Was gehört alles zur PR- (Public Relations-) Arbeit?
- Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?
- Herausforderungen der Kampagnenplanung und -durchführung für Verbände (z. B. kultureller, ökologischer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel)
- Grundregeln für eine erfolgreiche Kampagnenplanung für Verbände
- Instrumente zur Begeisterung und Integration der Verbandsmitglieder
- Einbindung der Mitglieder in die Kampagnen-Konzeption, Nutzung von Steuerungsgremien und externen Beratern
- Erarbeitung von Mehrwert und Anknüpfungspunkten für die Mitglieder
- Setzen realistischer Ziele, kontinuierliche Überprüfung und Belegung von Erfolgen
- Regelmäßiger Abgleich und ggf. Anpassung der Kampagnenstrategie mit den externen Rahmenbedingungen
- Informationsmanagement zur Kampagne, z. B. Zentraler Ansprechpartner für die Mitglieder, interne Kampagnen-Newsletter etc.
- Strategien und Instrumente des Kampagnenmanagements
- Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne
- Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation
- Definition von Zielen und Zielgruppen als Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne (Stakeholder-Analyse)
- SWOT-Analyse: Bewertung von Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen
- Herausarbeiten des USP – was macht Ihren Verband wirklich einzigartig
- Ressourcenplanung
- Verbandsspezifische Kommunikationsarbeit
- Ausarbeitung konkreter Botschaften
- Interesse wecken mittels gutem Storytelling
- Zielgerichteter Einsatz klassischer und sozialer Medien
- Tipps für die Kampagnenjahresplanung für Verbände
- Analyse bisheriger Pressearbeit, Presseveranstaltungen sowie Online-Kommunikation
- Klare Definition der Zielsetzung für das kommende Jahr
- Wahl der Kommunikationsanlässe und -medien für das kommende Jahr
- Integration branchenrelevanter Events
- Agendaplanung in Form eines Redaktionsplans
- Evaluierung von Ergebnissen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen
- Best-Practice-Beispiele, z. B. Grassroots Lobbying
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Prenzlauer Allee 180, 10405 Berlin
Präsenzseminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 3 / 1. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. OG, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21/22, 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Rotebühlplatz 23 / 3. Etage, 70178 Stuttgart
Präsenzseminar
Wartenbergstraße 9, 4052 Basel
In diesem Seminarzentrum bieten wir dieses Thema nicht als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.300,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.547,00).
Online-Seminar EUR 1.170,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.392,30).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.