Influencer Marketing
Influencer Marketing ist eine Form von Empfehlungsmarketing oder ganz einfach „digitale Mundpropaganda“. Influencer:innen sind Social-Media-Persönlichkeiten und Meinungsführer:innen in ihrem Fachgebiet. Sie prägen die Interessen und das Kaufverhalten ihrer Follower:innen. Ihre Reichweite und ihr Einfluss macht sie zu unheimlich interessanten Werbe- und Markenbotschafter:innen für Unternehmen, die Zugang zu einer bestimmten Zielgruppe suchen. Die wirksame Kooperation von Influencer:innen und Unternehmen muss jedoch strategisch und rechtssicher geplant und gestaltet werden.
Unser Seminar bietet Ihnen einen Einstieg in die Möglichkeiten des Influencer Marketings. Wo finden Sie Influencer:innen und woran erkennen Sie, welche zu Ihrem Produkt und Unternehmen passen? Wir vermitteln Ihnen, wie Sie eine wirkungsvolle Influencer-Kampagne zielgerichtet planen und Erfolge auswerten.
Seminarinhalt
- Einführung Influencer Marketing
- Begriffsklärung, Herkunft und Historie
- Arten von Influencer:innen
- Die wichtigsten Plattformen für Influencer Marketing (TikTok, Instagram, LinkedIn etc.)
- Authentizität im Influencer Marketing
- Integration von Influencer Marketing in die Gesamtmarketingstrategie (Marketing Mix)
- Die Influencer-Kampagne starten
- Definition von Kampagnenzielen
- Zielgruppenanalyse
- Kampagnenplanung
- Budgetplanung / Preismodelle
- Wirksamkeit von Influencer Marketing
- Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen
- Erfolgsfaktoren
- Ziele von Influencer-Kampagnen
- Ansprache und Zusammenarbeit mit Influencer:innen
- Identifikation, Auffinden und Auswahl von Influencer:innen
- Die richtige Ansprache und Briefing zur Zusammenarbeit
- Influencer-Marketing-Agenturen und andere Dienstleister:innen
- Corporate Influencer
- Erfolgsmessung von Influencer Marketing
- Relevante Kennzahlen
- Monitoring-Tools
- Rechtliche Fallstricke beim Influencer Marketing für Unternehmen
- Beispiele für Best und Worst Cases
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und PR, Online Marketing und Markenmanagement
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.