Marketing
-
- Gute Kontakte zur Wirtschaft
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Nachhaltige Qualifizierungen
80 % Jobeinstieg
nach Qualifizierung
-
- Arbeitsagentur / Jobcenter
- Bildungsgutschein
- Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
- BFD, Rentenvers.
100 %
förderfähig
-
- Online von zu Hause
- oder in Präsenz
beim IFM - Trainingszeiten
Montag bis Freitag
8:30 bis 15:45 Uhr
Präsenz / Online
in Gruppen
-
- Sehr gute Fachkompetenz
- Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
- Individuelle Unterstützung im Lernprozess
Kompetente
Trainer:innen
Live-Training
Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Weiterbildungsinhalt
Das Marketing ist zur DNA jedes Unternehmens geworden. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieur:innen und Naturwissenschaftler:innen eine zielgruppenorientierte Denkweise erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind deshalb Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. In unserer praxisnahen Weiterbildung lernen Sie die wichtigsten Kompetenzen im Marketings kennen. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Bindung von Kund:innen sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Sie lernen, wie wichtig es im Marketing ist, Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat des IFM, das für über 30 Jahre Expertise auf dem Markt steht.
Grundlagen Marketing
- Marketingziele
- Marketingformen
- Marketinginstrumente
- Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings
- Strategisches und operatives Marketing
- Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich
- Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt
- Bedeutung des Beziehungsmarketings
- Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO
Marktforschung
- Marktforschung und Markttransparenz
- Marktforschungsprojekte
- Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
- Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
- Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung
Marketingkonzept
- Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing
- Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling
Analyseinstrumente und Marketingstrategien
- Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse
- SWOT-Analyse
- Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
- Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
- Entwicklung von Marketingstrategien
Der Marketing-Mix
- Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
- Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
- Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
- Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik
Prüfung
- Interne schriftliche Prüfung
Abschluss
- Zertifikat
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Weiterbildungsdauer
1 Monat = 20 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig von zu Hause
Wir beraten Sie für ein individuelles Angebot.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
030 / 8478 8487 0
Allgemeine Weiterbildungsinfos
- 100 % förderfähig über einen Bildungsgutschein, auch über BFD oder Rentenversicherung
- Individuelle Zusammenstellung verschiedener Weiterbildungsmodule möglich
- Kostenlose Beratung per Telefon, Zoom oder vor Ort – vereinbaren Sie einen Termin mit uns
- Ein unverbindliches Angebot mit entsprechender Maßnahmenummer und den Kosten nach der Beratung erhalten
- Begleitung und Unterstützung bei allen Fragen durch unsere kompetenten Projektkoordinator:innen