Online Marketing
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- Gute Kontakte zur Wirtschaft
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Nachhaltige Qualifizierungen
80 % Jobeinstieg
nach Qualifizierung
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- Arbeitsagentur / Jobcenter
- Bildungsgutschein
- Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
- BFD, Rentenvers.
100 %
förderfähig
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- Online von zu Hause
- oder in Präsenz
beim IFM - Trainingszeiten
Montag bis Freitag
8:30 bis 15:45 Uhr
Präsenz / Online
in Gruppen
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- Sehr gute Fachkompetenz
- Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
- Individuelle Unterstützung im Lernprozess
Kompetente
Trainer:innen
Live-Training
Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Weiterbildungsinhalt
Jedes Unternehmen braucht Online Marketing. Denn digitale Medien sind der Ort, an dem Kund:innen weltweit ihre Zeit verbringen. Online Marketing umfasst die benutzungsfreundliche und suchmaschinenoptimierte Konzipierung von Websites und Social Media. Wer diese Kompetenzen mitbringt, kann in jedem Unternehmen Fuß fassen, das im Internet agiert oder bestrebt ist, seine klassischen Marketingkanäle zu erweitern. Unser Seminar mit Zertifikatsabschluss im Online Marketing bietet eine kompakte Weiterbildung in ein zukunftssicheres Arbeitsfeld.
Grundlagen Online Marketing
- Einführung Online Marketing
- Unterschiede Onlinemarketing zum klassischen Marketing
- Instrumente eines ausgewogenen Online-Marketing-Mixes
- Online-Marketing – Ziele und Strategien
- Tipps, Tricks und Trends: Native Advertising, Influencer Marketing
Websites und Usability
- Konzeption einer Unternehmenswebsite
- Welche Inhalte werden benötigt und was kostet nur unnötig Geld?
- Was hat es mit dem Thema „Content Marketing“ auf sich?
- Was ist bei der Usability zu beachten?
- Mit welchen Tools kann man die Usability testen und verbessern?
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Responsive und Adaptive Webdesign – Funktionsweisen der Suchmaschinen
- HTML-Grundlagen (semantisches HTML)
- Der SEO-Prozess in seinen einzelnen Schritten
- On und Off-Page Optimierung
- Der Prozess der Keywordrecherche und richtige Platzierung von Keywords auf der Webseite und in Meta tags
- Linkbuilding, Social Signals
- Kostenlose Tools für den SEO-Prozess
- Trends im SEO (u.a. Usability)
Content Marketing
- Warum Content Marketing und SEO eng miteinander vernetzt sind
- Passender Content für eine konkrete Zielgruppenansprache
- Schaffung von Mehrwert für den User Arten und Verbreitung von Content
- Texten für das Web
- Influencer Marketing
Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Vor- und Nachteile von SEA
- Effiziente Suchmaschinenwerbung
- SEA-Strategien
- Kampagnenerstellung mit Google Ads
- Verwaltung verschiedener Google Ads
- Konten und Kampagnen
Display-Advertising, Affiliate-Marketing, Email-Marketing
- Display Advertising
- Funktionsweise der Bannerwerbung
- Geeignete Bannerformate
- Bannerarten
- Aufbau von Landingpages
- Affiliate-Marketing
- Vor- und Nachteile von Affiliate Marketing
- Abstimmung zwischen Affiliate Publisher und Netzwerk
- Bezahlmodelle
- Suche nach den Top-Affiliates
- E-Mail-Marketing
- Aufbau einer Newsletter-Kampagne
- Merkmale eines erfolgreichen Newsletters
- Methoden zur Adressgenerierung
- Reduzierung der Abmeldedaten
- Newsletter-Software
Web Analytics
- Messbare Kennzahlen
- Key Performance Indicator (KPI)
- Vor- und Nachteile der Kennzahlen
- Performance Monitoring: Traffic
- Analyse und Web-Performance
- Die wichtigsten KPI’s im Überblick
- Social Media KPIs
- Tracking Tools im Hinblick auf die
- neuen Datenschutzbestimmungen
Social Media Marketing
- Grundlagen
- Strategien und Kampagnen
- Zielgruppenanalyse
- Aufbau und Führung eines Redaktionsplans
- Vernetzung von Content Marketing mit Social Media Marketing
- Integration in den klassischen Marketingmix
- Social Media Marketing und der B2B-Bereich
- Messbare Erfolge
Rechtliche Aspekte
- Domainrecht
- Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
- Urheberrecht
- Haftung für Inhalte
- Linkhaftung
- Datenschutz
- Anbieterkennzeichnung (Impressumspflicht)
- Online-Kommunikation
- Fernabsatzrecht (Widerrufsbelehrung)
- AGB für Onlineshops
- Vertragsrecht
- Abmahnung
Mobile Marketing Grundlagen
- Einführung e-Communication
- Web-App, Native App & Hybrid App
- Bedeutende Trends: Augmented Reality (AR), Near Field
- Communication (NFC)
- Second Screen Nutzung
- Mobile Advertising & Entertainment
- Messenger Marketing
- App-Store-Optimierung (ASO)
Prüfung
- Prüfungsvorbereitung auf die Zertifizierung „Google Ads-Suchmaschinenwerbung“
- Interne schriftliche Prüfung
Abschluss
- Zertifikat
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Weiterbildungsdauer
1 Monat = 20 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig von zu Hause
Wir beraten Sie für ein individuelles Angebot.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
030 / 8478 8487 0
Allgemeine Weiterbildungsinfos
- 100 % förderfähig über einen Bildungsgutschein, auch über BFD oder Rentenversicherung
- Individuelle Zusammenstellung verschiedener Weiterbildungsmodule möglich
- Kostenlose Beratung per Telefon, Zoom oder vor Ort – vereinbaren Sie einen Termin mit uns
- Ein unverbindliches Angebot mit entsprechender Maßnahmenummer und den Kosten nach der Beratung erhalten
- Begleitung und Unterstützung bei allen Fragen durch unsere kompetenten Projektkoordinator:innen