Die Lohn- und Gehaltsabrechnung ist die klassische Tätigkeit von Sachbearbeiter:innen im Personalbereich. In kleinen, mittelständischen und größeren Unternehmen sind die Teamassistenzen oder ganze Abteilungen für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung zuständig. Entscheidend ist dabei, den Abrechnungsprozess fehlerfrei und rechtssicher durchzuführen. Mit dem richtigen Fachwissen kann die Lohn- und Gehaltsabrechnung zusätzlich vereinfacht und optimiert werden.
In diesem Seminar lernen Sie praxisnah die Grundlagen der Abrechnung von Löhnen und Gehältern sowie alle wichtigen arbeitsrechtlichen Bestimmungen und tariflichen Regelungen kennen. Damit erhalten Sie eine gute Basis für die Praxis als Lohn- und Gehaltsbuchhalter:in. In den weiterführenden Seminaren Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Lexware und Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV pro vermitteln wir Ihnen zusätzlich den Einsatz gängiger Softwareprodukte.
weitere Infos