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Einkauf und Vertrieb

Globalisierung, Ressourcenknappheit, Kostendruck, und zunehmender Wettbewerb haben die Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg deutlich aufgewertet. Einkauf ist heutzutage weit mehr, als die operative Versorgung eines Unternehmens mit Gütern und Dienstleistungen. Im Rahmen von Beschaffungsmarketing kommen Analyse- und Bewertungsmethoden zum Einsatz, die der Leistungsfähigkeit des Einkaufs, sowohl Kosten einzusparen als auch strategisch zum Unternehmenserfolg beizutragen, gerecht werden. 

Ähnliches gilt für den Vertrieb. Auch hier ist ein echter Bedeutungszuwachs festzustellen. Die ursprünglichen Hauptaufgaben des Vertriebs, wie Kundenakquisition und Umsatzsteigerung sind deutlich erweitert worden. Wichtige Aufgaben eines erfolgreichen Vertriebs umfassen heute auch verschiedene Aspekte der Kundenpflege, mit dem Ziel einer langfristigen Kundenbindung. Dazu zählt auch ein effektives und serviceorientiertes Beschwerdemanagement.

Um dem Bedeutungszuwachs der strategischen Funktionen des Einkaufs und des Vertriebs Rechnung zu tragen, bieten wir Fach- und Führungskräften aus diesen Bereichen neben einführenden Grundlagenseminaren auch eine Reihe ergänzender Seminare mit verschiedenen Schwerpunktthemen an.

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