Strategische Verhandlungsführung im Einkauf
Ob es um Preisgestaltung oder das Aushandeln komplexer Verträge geht – im Einkauf kann die Fähigkeit, erfolgreich mit Lieferanten zu verhandeln, über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Die gute Nachricht: Erfolg in Verhandlungen ist kein Zufall. Mit einer Kombination aus strategischem Denken, rhetorischem Geschick und sozialer Kompetenz können Sie nicht nur neue Lieferanten gewinnen, sondern auch langjährige Partner:innen zuverlässig überzeugen.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen genau das nötige Handwerkszeug, um auch anspruchsvolle Verhandlungen souverän zu führen und Ihre Verhandlungspartner:innen langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Unser Seminar dient als gezieltes Rhetoriktraining für Fach- und Führungskräfte im Einkauf.
Seminarinhalt
- Wie Verkäufer:innen sich auf Verhandlungen vorbereiten – inhaltlich und methodisch
- Welche Ziele, Perspektiven und Bedürfnisse Verkäufer in Verhandlungen verfolgen
- Der Unterschied zwischen klassischen Einkaufs- und Verkaufstaktiken im Gespräch
- Erkennen der Verhandlungsstrategien von Verkäufer:innen und deren Taktiken
- Entwicklung einer effektiven Verhandlungsstrategie für den Einkauf
- Techniken zur erfolgreichen Gesprächsführung und Navigationsstrategien
- Einwände und Manipulationen der Verkäufer:innen erkennen, entschärfen und effektiv kontern
- Erfolgreiche Verhandlungsansätze für den Umgang mit schwierigen Verkäufer:innen
- Preisverhandlungen geschickt führen und Preisvorstellungen erfolgreich durchsetzen
- Harte Verhandlungsgespräche mit Intelligenz und Fairness meistern
- Den optimalen Gesprächsabschluss erzielen
- Verhandlungspartner:innen statt Verhandlungsgegner:innen schaffen
- Die eigene Verhandlungsposition stärken und überzeugend vertreten
- Verhandlungsziele konsequent, fair und bestimmt umsetzen
Zielgruppe
Einkaufsleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Kronprinzstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Kohlmarkt 8-10 / 1. Stock, 1010 Wien
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung. Bei Präsenzseminaren bieten wir zudem ein Mittagessen sowie Heiß- und Kaltgetränke an.

