Strategischer Einkauf
Der strategische Einkauf geht über die reine Beschaffung hinaus und trägt entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei. Das langfristige Ziel im Einkauf ist klar: die Effizienz steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Im Gegensatz zum operativen Einkauf konzentriert sich der strategische Einkauf auf die Planung und Optimierung des gesamten Beschaffungsprozesses. Dafür sind ein tiefgehendes strategisches Verständnis, eine sorgfältige Vorbereitung und umfassende Kenntnisse der Unternehmensprozesse erforderlich, die von der Beschaffung beeinflusst werden.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen wesentliche Werkzeuge und Methoden des strategischen Einkaufs. Sie arbeiten mit authentischen Fallbeispielen, um betriebswirtschaftliche Analysetools wie die ABC-Analyse anzuwenden und die Prioritäten Ihrer Einkaufsstrategie festzulegen. Zudem trainieren Sie die soziale Dimension des Lieferantenmanagement, um Ihre Effektivität als Einkäufer:in deutlich zu steigern.
Seminarinhalt
- Die Bedeutung der Lieferanten im Einkauf
- ABC-Analyse
- Grundlagen des Einkaufs
- Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
- Marktanalyse und -bewertung
- Beschaffung und Beschaffungsmarketing
- Planung und Organisation
- Die Rolle des strategischen Einkaufs in der Supply Chain
- Durchführung von ABC- und XYZ-Analysen
- Aufgaben der Materialdisposition
- Bestimmung der optimalen Bestellmengen
- Bedarfsermittlung basierend auf Programmen und Verbrauch
- Beschaffungsmarktforschung
- Preisgestaltung bei Lieferanten
- Funktionskostenanalyse
- Verschiedene Bestellverfahren
- Partnerschaften mit Lieferanten managen
- Die Bedeutung der Lieferantenbeziehung
- Neue Lieferanten finden und auswählen
- Aufbau und Entwicklung nachhaltiger Partnerschaften
- Lieferantenbewertung und -überwachung
- Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen
- Beendigung von Partnerschaften mit Zulieferern
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Quer- bzw. Wiedereinsteiger:innen im Bereich Einkauf.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.