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Nachhaltigkeitsmanagement

Das Nachhaltigkeitsmanagement widmet sich der strategischen Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte vereinen. Ziel ist es, langfristig tragfähige und verantwortungsvolle Geschäftsprozesse zu gestalten. Nachhaltigkeit ist heute ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. Eine Nachhaltigkeitsstrategie kann Organisationen viele Vorteile bringen, wie die Reputation stärken oder Prozesse optimieren.

Unsere Seminare im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement befassen sich mit der Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Maßnahmen und Strategien. Dazu gehören Themen wie das Konzept Corporate Social Responsibility (CSR), die Gestaltung einer CSRD- und ESRS-konformen Nachhaltigkeitsberichterstattung oder aktuelle Gesetze, wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).


Was ist Nachhaltigkeit?

CSR zusammengefasst mit den drei Zielen: gesellschaftlich, ökologisch und ökonomischNachhaltigkeit ist ein ethisches Konzept für den verantwortungsbewussten Umgang mit Umwelt, Wirtschaft und sozialen Strukturen. Es beschreibt, dass aktuelle Bedürfnisse nicht auf Kosten zukünftiger Generationen und der Umwelt erfüllt werden sollen. Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit sind:

Die gesellschaftliche Relevanz macht Nachhaltigkeit zu einer wichtigen Aufgabe in Unternehmen. Die Auseinandersetzung mit der Corporate Social Responsibility (CSR) – der Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft – rückt zunehmend in den Fokus.

Was ist Nachhaltigkeitsmanagement?

Das Nachhaltigkeitsmanagement ist ein Konzept, das die Prinzipien der Nachhaltigkeit in einer Organisation integriert. Es umfasst die systematische Planung, Umsetzung und Verbesserung von Maßnahmen und Strategien, die auf ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte achten. Beispiele für Nachhaltigkeitsmanagement sind:

Für den Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement ist ein Blick auf die ISO 2600 zu empfehlen. Der internationale „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen“ legt Grundsätze der Unternehmensverantwortung fest, wie die Rechenschaftspflicht, Transparenz oder Achtung der Interessen von Anspruchsgruppen.

Aufgaben im Nachhaltigkeitsmanagement

Was müssen Unternehmen bei der Einführung oder Weiterentwicklung ihres Nachhaltigkeitsmanagements beachten?

Grafik zeigt Nachhaltigkeitsmanagement in fünf Schritten von der Bestandsaufnahme bis zur kontinuierlichen Verbesserung


Die wichtigsten Schritte bei der Umsetzung eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements sind:

  1. Bestandsaufnahme
  2. Strategieentwicklung
  3. Umsetzung
  4. Berichterstattung
  5. Kontinuierliche Verbesserung

Was gehört zum Nachhaltigkeitsmanagement?

Im Nachhaltigkeitsmanagement wird eine Reihe von Aufgaben und Bereichen im Unternehmen vereint:

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Welche Bedeutung hat das Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen? Neben der gesetzlichen Pflicht für einige Organisationen, kann jedes Unternehmen davon profitieren, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Viele Anspruchsgruppen, wie Kund:innen und Mitarbeitende, achten zunehmend auf die Achtung von Nachhaltigkeitsthemen. Einige Vorteile von nachhaltigen Unternehmen sind:

CSR und ESG – was ist der Unterschied?

In der Welt der Nachhaltigkeit treffen Unternehmen auf viele Abkürzungen. Besonders beim Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagements kann das eine echte Herausforderung sein. Zwei Begriffe, die immer auftauchen, sind CSR und ESG. Wo liegt der Unterschied?

Grafik zeigt moralisches BewusstseinCSR
Die „Corporate Social Responsibility“ oder CSR ist ein ethisches Konzept, das aussagt: Unternehmen tragen eine Verantwortung für Nachhaltigkeit in der Gesellschaft. Wenn von CSR gesprochen wird, geht es vor allem darum, dass Unternehmen überhaupt ein Bewusstsein für ihre moralische Rolle in der Welt entwickeln.

Drei Dimensionen der ESG: Umwelt, Soziales und UnternehmensführungESG
Die Abkürzung steht für „Environment, Social, Governance“ oder „Umwelt, Soziales und Unternehmensführung“. ESG ist ein Ansatz mit konkreten Maßnahmen, um Nachhaltigkeit oder CSR im Unternehmen umsetzen. Es nennt Kriterien für nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen, wie energieeffizientes Wirtschaften, Diversity Management oder nachhaltige Unternehmensführung

CSR beschreibt, warum Unternehmen auf Nachhaltigkeit achten sollten. ESG zeigt, wie Unternehmen Nachhaltigkeit umsetzen.

Wichtige Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Icon für einen NachhaltigkeitsberichtDie Nachhaltigkeitsberichterstattung oder CSR-Berichterstattung ist eine der wichtigsten Aufgaben im Nachhaltigkeitsmanagement. Hier werden die wesentlichen Informationen in Bezug auf die Nachhaltigkeit eines Unternehmens erhoben, gesammelt und veröffentlicht. Dafür folgen Unternehmen etablierten Standards, die Kriterien und Kennzahlen für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten klar definieren.

Aktuell bringt die „Corporate Sustainability Reporting Directive“ oder CSRD wichtige Änderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die CSRD ist eine EU-Richtlinie und Weiterentwicklung der „Non-Financial Reporting Directive“ (NFRD). Sie legt die sogenannten „European Sustainability Reporting Standards“ (ESRS) fest.


Die wichtigsten Standards in der Nachhaltigkeitsberichterstattung sind:

Nachhaltiges Lieferkettenmanagement – aktuelle Änderungen

Mit dem deutschen und europäischen Lieferkettengesetz kommen zwei wichtige gesetzliche Änderungen für Unternehmen im Bereich der Beschaffung zu:

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Deutsches GesetzDas Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist das deutsche Lieferkettengesetz, das den Schutz von Menschenrechten und Umwelt in den Lieferketten von Unternehmen regelt. Es definiert Sorgfaltspflichten, wie die Einrichtung eines Risikomanagements oder Beschwerdeverfahrens. Seit 2024 gilt die LkSG für Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten sowie indirekt für Zulieferer.

EU-Lieferkettenrichtlinie

Europäisches GesetzDie „Corporate Sustainability Due Diligence Directive“ (CSDDD) ist das europäische Lieferkettengesetz. Ähnlich wie die LkSG zielt es darauf ab, menschen- und umweltrechtliche Sorgfaltspflichten in den Lieferketten von Unternehmen, die in der EU wirtschaften, umzusetzen. Die CSDDD ist im Juni 2024 in Kraft getreten und wird in Zukunft zu einer Anpassung des LkSG führen. Die wichtigste Neuerung wird die Einführung einer zivilrechtlichen Haftung sein, die bei Verstößen zu Geldstrafen von bis zu 5 Prozent des Nettoumsatzes führen wird.

Weiterbilden im Nachhaltigkeitsmanagement – jetzt Wissen sichern

IFM-Expertin im Bereich NachhaltigkeitsmanagementIm Nachhaltigkeitsmanagement brauchen Unternehmen vor allem eins: aktuelles Wissen. Ob es die Einführung, Umsetzung oder Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen ist – unser Institut bietet Ihnen professionelle Wissensvermittlung zur Unterstützung an.

Unsere Expert:innen aus dem Bereich CSR, ESG, Nachhaltigkeit und Lieferkettenmanagement bringen Ihnen Know-how aus der Praxis. Unsere offenen Seminare finden bundesweit in unseren IFM-Seminarzentren oder online statt.

Sie oder Ihr Team brauchen mehr individuelle Begleitung und Beratung? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Services:

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