Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement
Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den Erfolgsfaktoren für Unternehmen, sondern auch ein professionell gestaltetes CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.
CSR – in Deutschland meist als verantwortungsvolle Unternehmensführung bezeichnet – legt den Fokus auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen. Konkret geht es beispielsweise um eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen und um die Übernahme von Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette.
In diesem Seminar lernen Sie die relevanten Normen und Leitfäden kennen und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen professionell implementieren können. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketingstrategie einbinden können, um Ihr Image zu stärken.
Seminarinhalt
- Einführung in das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) und des Nachhaltigkeitsmanagements und Erläuterung der wichtigsten Definitionen
- Die großen Meilensteine der Nachhaltigkeitsdebatte: Von den „Grenzen des Wachstums“ (1972, Club of Rome) bis zu den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen
- Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
- Das Unternehmen und die Interessen seiner Anspruchsgruppen: Vom Shareholder-Value- zum Stakeholder-Value-Ansatz
- CSR als strategischer Erfolgsfaktor (Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen, Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting, Bindung von Mitarbeiter:innen)
- Integration von CSR in Unternehmensleitbild und -strategie
- Wichtige Normen und Leitfäden im Überblick (ISO 26000, SA 8000, Social Fingerprint, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI und CSRD u.a.)
- Tue Gutes und rede darüber: CSR und Public Relations / Marketing
- Best-Practice-Beispiele
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.