Erfolgreiche Messeakquise
Messen bieten eine ideale Plattform, um neue Kund:innen zu gewinnen, Produkte zu präsentieren und wertvolle Branchenkontakte zu knüpfen. Doch der Erfolg eines Messeauftritts hängt nicht nur von der Standgestaltung ab – entscheidend sind die Mitarbeiter:innen vor Ort. Wer aktiv auf Besucher:innen zugeht, überzeugend kommuniziert und gezielt Interesse weckt, maximiert die Verkaufschancen. Eine professionelle Vorbereitung und strukturierte Gesprächsführung sind daher essenziell für eine erfolgreiche Messeakquise.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie Messen gezielt für Vertriebserfolge nutzen. Sie erfahren, wie Sie Messekontakte strategisch aufbauen, mit potenziellen Neukund:innen ins Gespräch kommen und Ihr Angebot überzeugend präsentieren. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps zur optimalen Teamzusammenstellung, zur Gesprächsführung und zum professionellen Follow-up nach der Messe. So steigern Sie mit minimalem Aufwand Ihren Messeerfolg und nutzen jede Veranstaltung als wertvolle Vertriebschance.
Seminarinhalt
- Planung und Organisation von Messeauftritten
- Festlegung der Messeziele
- Erstellung von Termin- und Kostenplänen
- Auswahl des passenden Teams
- Erstellung einer Planungs-Checkliste
- Gestaltung und Versand von Messeeinladungen
- Erfolgreiche Messeakquise
- Effektive Messekommunikation
- Strategien für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme
- Die ideale Begrüßung am Messestand
- Anwendung von Fragetechniken zur Bedarfsanalyse
- Den Einsatz von Präsentationen zur Unterstützung der Verkaufsargumente
- Erkennen und Deuten von Kaufsignalen
- Kompetente Bearbeitung von Einwänden
- Der erfolgreiche Abschluss von Verhandlungen
- Protokollführung: Messegespräche und wichtige Notizen
- Der richtige Einsatz von Körpersprache zur Unterstützung der Kommunikation
- Zielgerichtete Nutzenargumentation für potenzielle Neukund:innen
- Stil und Etikette: Souverän als Aussteller:in auftreten
- Der optimale Einsatz von Medien auf Messen
- Messen als wertvolle Gelegenheit für Networking
- Erfolgreiche Ergebniskontrolle und Nachbereitung
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf, Key-Account-Manager:innen.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.