Professioneller Außendienst
Der Außendienst spielt eine zentrale Rolle im Vertrieb – von der Akquise von Neukund:innen bis zur Pflege von Bestandskund:innen. Als Außendienstmitarbeiter:in repräsentieren Sie Ihr Unternehmen, führen Verkaufsgespräche und entwickeln gezielte Strategien zur Auftragsgenerierung. Doch um erfolgreich zu sein, braucht es mehr als Fachwissen: Strukturierte Planung, kundenorientiertes Handeln und überzeugende Kommunikation sind essenziell.
In unserem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Aufgaben von Außendienstmitarbeiter:innen. Sie lernen, Neukund:innen gezielt zu recherchieren, erfolgreiche Termine mit Kund:innen zu vereinbaren und Verkaufsgespräche professionell zu führen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der individuellen Bedarfsermittlung: Indem Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen genau herausfinden, entwickeln Sie maßgeschneiderte Verkaufsstrategien und überzeugende Argumente.
Seminarinhalt
- Aufgaben im Außendienst
- Überblick über die Aufgaben als Außendienstmitarbeiter:in
- Effektives Zeitmanagement im Außendienst
- Recherche und Identifikation potenzieller Neukund:innen
- Rechtliche Grundlagen der telefonischen Terminvereinbarung
- Optimierung von Routen in der Kaltakquise
- Integration der Kaltakquise in den Arbeitsalltag
- Individuelle Bedarfsermittlung
- Erstellen eines maßgeschneiderten Bedarfsermittlungsplans für den Außendienst
- Entwicklung eines branchenspezifischen Fragenkatalogs
- Durchführung einer 6-Stufen-Bedarfsermittlung in einem natürlichen Verkaufsgespräch
- Zielformulierung und Bedarfsermittlung für den erfolgreichen Abschluss
- Gesprächsführung im Außendienst
- Zielformulierung präzise und klar gestalten
- Strategien zum Umgang mit Einwänden und Vorwänden
- Argumente gezielt durch Fragetechniken entwickeln
- Aktives Zuhören als Schlüssel zur Gewinnung von Kund:innen
- Effektive und wirkungsvolle Fragetechniken anwenden
- Motivation zum Kauf wecken und den Verkaufsabschluss sichern
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf, Key-Account-Manager:innen.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Kronprinzstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Kohlmarkt 8-10 / 1. Stock, 1010 Wien
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung. Bei Präsenzseminaren bieten wir zudem ein Mittagessen sowie Heiß- und Kaltgetränke an.

