Vertrieb – Grundlagen
Ein erfolgreicher Vertrieb ist das Herzstück jedes Unternehmens, da er maßgeblich dazu beiträgt, Produkte und Dienstleistungen am Markt zu platzieren, Kund:innen zu gewinnen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Die Arbeit im Vertrieb zeichnet sich durch unmittelbare Erfolgserlebnisse im Verkaufsgespräch aus. Doch um diese Erfolge sicherzustellen, braucht es eine durchdachte Vertriebsstrategie, überzeugende Gesprächsführung und ein effektives Zeitmanagement.
Unser Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aspekte des Vertriebs – speziell abgestimmt auf Ihre Rolle als Führungskraft. Hier erwerben Sie nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch die kommunikativen Fähigkeiten, die notwendig sind, um in jeder Vertriebssituation souverän zu agieren. Unterstützt werden Sie dabei von erfahrenen Trainer:innen, die als langjährige Vertriebsexpert:innen ihre Praxiserfahrung und wertvolle Tipps mit Ihnen teilen.
Seminarinhalt
- Grundlagen des Vertriebs
- Was ist Vertrieb?
- Die Rolle des Vertriebs innerhalb einer Organisation
- Unterscheidung zwischen direktem und indirektem Absatz
- Die Bedeutung des Vertriebs in der heutigen Geschäftswelt
- Eine Betrachtung der verschiedenen Vertriebsphasen
- Einfluss der Persönlichkeit des Vertriebsmitarbeiters auf den Erfolg
- Vertriebsmanagement
- Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Vertriebskonzepte
- Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtung
- Aufbau und Pflege von langfristigen Beziehungen zu Kund:innen
- Effektiver Einsatz von Kommunikationskanälen
- Erfolgreiche Gestaltung von Akquisitionsprozessen
- Strategien zur Entwicklung und Bindung von Kund:innen
- Optimierung des Gebietsmanagements
- Kund:innensegmentierung und Planung von Besuchen sowie Touren
- Effizientes Berichtswesen und Erfolgskontrolle
- Selbstmanagement und Motivation
- Strategien zur Selbstmotivation für Verkäufer:innen
- Zeit- und Selbstmanagement für Vertriebsmitarbeiter
- Effiziente Strukturierung von Aufgaben und Prioritäten
- Zielorientierte Vereinbarungen und deren Umsetzung
- Kommunikation im Vertrieb
- Grundlegende Techniken der Gesprächsführung
- Die verschiedenen Phasen eines Verkaufsgesprächs
- Verhandlungstechniken für erfolgreiche Abschlüsse
- Training der Wahrnehmung und aktiven Zuhörens
- Die Wirkung von Stimme und Körpersprache im Gespräch
Zielgruppe
Nachwuchskräfte im Vertrieb.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.300,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.547,00).
Online-Seminar EUR 1.170,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.392,30).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.