Die von Ihnen gewünschte Weiterbildung bieten wir zur Zeit nicht an. In einem individuellen und kostenfreien telefonischen oder persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gern über alternative Angebote.
TelefonlisteZertifizierte:r Qualitätsmanager:in / TÜV
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- Gute Kontakte zur Wirtschaft
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Nachhaltige Qualifizierungen
80 % Jobeinstieg
nach Qualifizierung
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- Arbeitsagentur / Jobcenter
- Bildungsgutschein
- Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
- BFD, Rentenvers.
100 %
förderfähig
-
- Online von zu Hause
- oder in Präsenz
beim IFM - Trainingszeiten
Montag bis Freitag
8:30 bis 15:45 Uhr
Präsenz / Online
in Gruppen
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- Sehr gute Fachkompetenz
- Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
- Individuelle Unterstützung im Lernprozess
Kompetente
Trainer:innen
Live-Training
Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Weiterbildungsinhalt
Auf dem viel umkämpften Konkurrenzmarkt ist es oft nicht nur die Innovation, sondern die Qualität eines Unternehmens, die diesem Wettbewerbsvorteile verschafft. Die im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung entstandene wirtschaftliche Komplexität erfordert Akteur:innen, die die Struktur und Dynamik von Unternehmensprozessen auf einem hohen Niveau halten. Genau diese verantwortungsbewusste Rolle übernehmen Qualitätsmanager:innen. Die Nachfrage nach Personen mit Kenntnissen im Qualitätsmanagement reicht von der Luft- und Rahmfahrt über die Gesundheitsbranche bis hin zum E-Commerce. In unserer Weiterbildung werden Sie auf die Herausforderungen und Chancen des Qualitätsmanagements in zwei TÜV-Prüfungen umfassend vorbereitet. Der Kurs beinhaltet die TÜV-Prüfung zum QB und die TÜV-Prüfung zum:r Qualitätsmanager:in.
Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Aufbau, Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystemen
- Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung
- Der Qualitätskreis, Das Qualitätsaudit
- Geschichte, Entwicklungstendenzen und Ansprüche
- Markt und Qualität, Qualität und Recht, Qualität und Umwelt
- Aufgaben als Qualitätsmanager:in, Abgrenzungen QB und QM
Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
- Qualitätsgrundsätze und -ziele
- Modelle für Qualitätsmanagementsysteme
- Der Grundgedanke der Normsysteme
- Normung nach DIN EN ISO 9000 bis 9004
- TQM-Konzepte und -Instrumente
- Null-Fehler-Strategie
- Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems
- Das Organigramm eines Unternehmens
- Aufgaben, Verantwortung, Kompetenz und Fähigkeiten der Mitarbeitenden
- Abläufe und Prozesse im Unternehmen
- Der Qualitätsbeauftragte
- Qualifizierung und Motivation der Mitarbeitenden
- Die eigene Rolle
- Führungs- und Entscheidungskompetenzen
- Rechtliche Regelungen
Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
- Hauptschritte und Aufwände, Phasen des Projektmanagements
- Projektplanung, Anwendung der Netzplantechnik
- Istzustands-Analyse, Formulierung des Sollzustands
- Pflege und Verifizierung des Qualitätsmanagementsystems
- Aufgaben von Qualitätsbeauftragten
Elemente des Qualitätsmanagements
- Beschreibung des QM-Elements, Vertragsprüfung
- Design-Lenkung, Lenkung der Dokumente und Daten, Beschaffung
- Lenkung der von Kund:innen beigestellten Produkte
- Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten
- Prüfungen, Prüfmittelüberwachung, Prüfstatus
- Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen, Interne Qualitätsaudits
- Schulung, Wartung, Statistische Methoden, Produktsicherheit und Produkthaftung, Umweltschutz
Das Qualitätsmanagement-Handbuch nach DIN EN ISO 9001
- GL des QM-Handbuchs, Aufbau, Inhalt, Methodik zur Erarbeitung
- Inhalt der QM-Elemente, Hinweise zur Formulierung der Qualitätspolitik
- Hinweise zur Ausarbeitung der Qualitätsziele
Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen
- Methoden zur internen Bewertung des Qualitätsmanagementsystems
- Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
- Qualitätszirkel, Moderation, Arbeitsrecht, Arbeitsverträge
Produkthaftung und Qualitätsvereinbarungen
- Gewährleistungs- und Produkthaftung, Qualitätssicherungsvereinbarungen
- EU-Richtlinien, Europäische Normen, Globales Konzept, Akkreditierung
- Zertifizierung, Akkreditierung bzgl. der Pflege u Verifizierung des QM
Methoden und Techniken der Qualitätssicherung
- Einführung in das Thema Qualitätsinformationsfluss und rechnergestützte Qualitätssicherung
- CAQ, Qualitätsdaten, Qualitätsdatenerfassung und -verarbeitung
- Aufbau, Einführung und Implementierung moderner CAQ-Systeme
Werkzeuge des Qualitätsmanagements
- Planungsmethoden
- Problemanalysetechniken, Kreativitätstechniken, Präsentationstechniken
- Die sieben Arbeitsinstrumente des QB
Zuverlässigkeitsprüfung
- Kenngrößen und Kennfunktionen der Zuverlässigkeit
- Erstellung von Verteilungsfunktionen, Zuverlässigkeitstests
- Zuverlässigkeit von Systemen, Objekte mit Erneuerungsprozess
- Zuverlässigkeit in der Entwicklungsphase, Zuverlässigkeitsarbeit
Qualitätsprüfung
- Einführung, Prüforganisation, Prüfplanung, Prüfmittel
- TÜV-Prüfung als QB
Aufgaben des Qualitätsmanagers
- Abgrenzungen zwischen QB und QM
- Aufgaben des Qualitätsmanagers
Qualitätstechniken
- Qualitätsinformationsfluss und rechnergestützte Qualitätssicherung
- CAQ, Qualitätsdaten, Qualitätsdatenerfassung und -verarbeitung
- Aufbau, Einführung und Implementierung moderner CAQ-Systeme
- Beurteilung von Prozessen und Produkten
- Lenkung von Verbesserungen und Beschwerden
- Managementwerkzeuge, Statistik
Prüfungen
- 2 interne schriftliche Prüfungen
- 2 externe schriftliche Prüfungen TÜV
Abschluss
- Zertifikat
- TÜV-Zertifikat
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Weiterbildungsdauer
2 Monate = 40 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr
Termine / Orte
Wir beraten Sie für ein individuelles Angebot.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
030 / 8478 8487 0
Allgemeine Weiterbildungsinfos
- 100 % förderfähig über einen Bildungsgutschein, auch über BFD oder Rentenversicherung
- Individuelle Zusammenstellung verschiedener Weiterbildungsmodule möglich
- Kostenlose Beratung per Telefon, Zoom oder vor Ort – vereinbaren Sie einen Termin mit uns
- Ein unverbindliches Angebot mit entsprechender Maßnahmenummer und den Kosten nach der Beratung erhalten
- Begleitung und Unterstützung bei allen Fragen durch unsere kompetenten Projektkoordinator:innen