Content Creator:in
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- Gute Kontakte zur Wirtschaft
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Nachhaltige Qualifizierungen
80 % Jobeinstieg
nach Qualifizierung
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- Arbeitsagentur / Jobcenter
- Bildungsgutschein
- Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
- BFD, Rentenvers.
100 %
förderfähig
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- Online von zu Hause
- oder in Präsenz
beim IFM - Trainingszeiten
Montag bis Freitag
8:30 bis 15:45 Uhr
Präsenz / Online
in Gruppen
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- Sehr gute Fachkompetenz
- Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
- Individuelle Unterstützung im Lernprozess
Kompetente
Trainer:innen
Live-Training
Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Weiterbildungsinhalt
Kreative Köpfe sind die Treiber der Digitalisierung. Im Bereich Content Creation gibt es zahlreiche Berufsbezeichnungen: Content Manager:in, Content Marketing Manager:in, Online Redakteur:in, Texter:in und vieles mehr. Sie alle verbindet eine Überzeugung in der Wirtschaft: Content mit echtem Mehrwert gewinnt die Herzen von Menschen. Der Zauber des Content Marketings besteht darin, Werbung zu machen, ohne zu werben. Content Creator:innen sind Texter:innen mit dem „gewissen Etwas“. Sie sind Multitalente mit dem Schwerpunkt Texten und grundlegenden Kenntnissen in der Bildbearbeitung, im Online Marketing (Social Media, Newsletter, SEO) und PR.
Unsere Weiterbildung als Content Creator:in eignet sich für alle, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Marketing, Medien, Redaktion oder Publizistik mitbringen. Wer ein Händchen fürs Schreiben hat, kann seine Passion zur Profession machen. Wer ist meine Zielgruppe? Über welchen Kanal erreiche ich meinen Kund:innen? Und vor allem: Wie verfasse ich tolle Inhalte? Wir vermitteln die wichtigsten Kompetenzen aus der spannenden Welt der Content-Erstellung.
Grundlagen im Content Marketing – Einführung
- Wie gute Inhalte die Herzen von Kund:innen erobern
- Wie man Werbung macht, ohne zu werben (Pull-Prinzip)
- Was ist eigentlich Mehrwert? (Information/Wissen/Unterhaltung)
- Einordnung des Content Marketings in die Unternehmenskommunikation (Inbound Marketing)
Content Marketing
- Online Traffic und Konversion
- Sympathie und Vertrauen
- Darstellung der eigenen Kompetenz
- Phasen im Content-Marketing-Prozess
- Planung: Zielgruppe/Personas, Redaktionsplan, Kampagnenplanung
- Ideenfindung: Quellen und Wege der Themenfindung, Keyword-Recherche
- Produktion: Content-Erstellung, Lektorat, Publikation
- Distribution: Verbreitung der Inhalte (Content Seeding), Mehrfachnutzung der Inhalte (Content Curation)
- Analyse und Evaluation: Erfolgsmessung
Content-Formate
- Websites, Whitepaper, E-Books
- Blogs
- Die wichtigsten Content-Management-Systeme (CMS)
- Praktischer Einstieg in WordPress
- HTML-Grundlagen
- Aufbau eines Blog-Artikels: Von der knackigen Überschrift zum Call-to-Action
- Einsatz grafischer Stil-Elemente/Hingucker (Leseverhalten am Bildschirm)
- Bilder und Infografiken
- Einführung in Gimp, Photoshop
- Erstellen von Infografiken am Beispiel Canva
- Bildrechte und Quellenangaben
- Social Media
- Aktuelle Social-Media-Trends
- X
- Influencer Marketing
- Messenger Marketing
- Newsletter
- Einblick in Cleverreach oder Mailchimp
- Tipps zur Newsletter-Gestaltung
- Basics im Datenschutz
- PR
- PR als Content-Marketing-Kanal
- Die Pressemitteilung: Gliederung und Besonderheiten von PR-Texten
- Aufbau eines Presseverteilers
- Videos
- Aufstieg des Video-Formates im Web
- Vergleich YouTube, Instagram, Facebook Live Video und Twitch
- Youtube als Marketing-Kanal nutzen
- Youtube-Analytics und Youtube-Advertising
- Tipps zur Erstellung und Optimierung von Videos
- Podcasts
Die Kunst des Schreibens – Texte schreiben, die überzeugen
- Recherche-Tipps
- Schreiben fürs Web – Schreibregeln für Online-Texte
- Texte klar und prägnant formulieren
- Storytelling – Kunden wollen Geschichten, keine Märchen
- Texten für die Suchmaschine
- Der Redaktionsplan als Mittel der Content-Planung
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Texter
- Die Rolle von SEO im Content Marketing
- SEO-Regeln für Online-Texte
- Keyword-Recherche
- Texte auf Keywords optimieren: Von der h1 bis bis zu den Meta-Tags
Prüfung
- Interne schriftliche Prüfung
Abschluss
- Zertifikat
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Weiterbildungsdauer
1 Monat = 20 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig von zu Hause
Wir beraten Sie für ein individuelles Angebot.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
030 / 8478 8487 0
Allgemeine Weiterbildungsinfos
- 100 % förderfähig über einen Bildungsgutschein, auch über BFD oder Rentenversicherung
- Individuelle Zusammenstellung verschiedener Weiterbildungsmodule möglich
- Kostenlose Beratung per Telefon, Zoom oder vor Ort – vereinbaren Sie einen Termin mit uns
- Ein unverbindliches Angebot mit entsprechender Maßnahmenummer und den Kosten nach der Beratung erhalten
- Begleitung und Unterstützung bei allen Fragen durch unsere kompetenten Projektkoordinator:innen