Customer Care Management – Kund:innenzufriedenheit steigern
Treue Stammkund:innen sind eine der wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens. Sie sichern nicht nur stabile Umsätze, sondern fungieren als Markenbotschafter:innen, die Empfehlungen aussprechen und positive Bewertungen auf sozialen Medien und Plattformen hinterlassen. In der digitalen Ära beeinflussen Erfahrungsberichte und Meinungen von Kund:innen maßgeblich die Kaufentscheidungen potenzieller Neukund:innen. Gezielte Strategien für die Pflege von und Kommunikation mit Kund:innen sind deshalb essenziell für eine hohe Zufriedenheit und nachhaltige Bindung von Kund:innen.
In unserem Seminar richten Sie den Fokus auf Kund:innen als zentralen Faktor für die langfristige Unternehmensentwicklung. Sie lernen, die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zu erkennen und Controlling-Tools wie die Balanced Scorecard einzusetzen, um die Zufriedenheit von Kund:innen zu messen. Wir vermitteln Ihnen in praxisnahen Übungen und Fallbeispielen, wie Sie ein überzeugendes Customer Care Management umsetzen.
Seminarinhalt
- Kund:innenzufriedenheit als Erfolgsfaktor
- Was bedeutet Kund:innenzufriedenheit?
- Verkäufer:innen- und Käufer:innenmärkte
- Grundlagen der Verbraucher:innenpsychologie
- Kund:innenbindung und Markentreue als strategische Erfolgsfaktoren
- Der Einfluss von Bestandskund:innen auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
- Wie misst man die Zufriedenheit von Kund:innen? Die Soll-/Ist-Analyse
- Entstehung von Kund:innenerwartungen: Was beeinflusst sie?
- Ermittlung und Analyse von Kund:innenerwartungen
- Einsatz der Balanced Scorecard im Controlling
- Kund:innenorientierte Kommunikation
- Die Grundlagen der Kund:innenkommunikation
- Unternehmensinteressen vs. Kund:inneninteressen – eine Balance finden
- Kommunikation auf der Beziehungsebene
- Die Bedeutung der Verkäuferpersönlichkeit im Verkaufsprozess
- Emotionen im Verkaufsdialog gezielt einsetzen
- Bedürfnisse und Kaufmotive erfolgreich identifizieren
- Überzeugende Kommunikation: Argumentation auf Basis des Nutzens für Kund:innen
- Umgang mit Einwänden und Vorwänden
- Feedback professionell einholen und auswerten
- Beschwerdemanagement: So gehen Sie souverän mit Reklamationen um
- Unrealistische Erwartungen von Kund:innen: Wie Sie damit umgehen
- Professionelles Customer Relationship Management (CRM)
- Was ist Customer Relationship Management (CRM) und warum ist es wichtig?
- Merkmale eines effektiven Kund:innenpflegekonzepts (Customer Care Concept)
- Multichannel-Kommunikation für bessere Erreichbarkeit und Kund:innenbindung
- Zielgruppenanalyse als Grundlage für die Kund:innenbetreuung
- Planung und Umsetzung von Kund:innenbindungsmaßnahmen
- Dokumentation der Kund:innenzufriedenheit: Professionelles Reporting
- Effiziente Kund:innenkontakte mit einem Customer Management System (CMS)
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf, Key-Account-Manager:innen.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.