Erfolgreiche Neukund:innengewinnung
Bestehende Kund:innen zu betreuen ist wichtig, doch nachhaltiges Wachstum erfordert eine gezielte Gewinnung von Neukund:innen. Um Umsätze zu steigern, neue Märkte zu erschließen und Verluste von Kund:innen auszugleichen, braucht es eine klare Akquisestrategie. Doch welche Methoden passen zu Ihrem Unternehmen, und wie lässt sich die Gewinnung von Neukund:innen effizient in Ihre Vertriebsprozesse integrieren?
Unser Seminar vermittelt Ihnen mit viel Praxisbezug bewährte Strategien zur Akquise von Kund:innen, die individuell an Ihr Unternehmen angepasst werden können. Sie lernen, potenzielle Neukund:innen gezielt zu identifizieren, den Erstkontakt professionell zu gestalten und durch überzeugende Gesprächsführung Interesse zu wecken. Mit diesem Wissen steigern Sie nicht nur Ihre Abschlussquote, sondern bauen langfristige und wertvolle Geschäftsbeziehungen auf.
Seminarinhalt
- Zielgerichtete Analyse von Kund:innen
- Eigene Positionierung am Markt verstehen
- Recherche potenzieller Kunden und Zielgruppen
- Erstkontakt mit dem Kund:innen
- Richtige Ansprechpartner:innen in der Zentrale oder Rezeption ermitteln
- Professionelles Auftreten am Telefon: Einfluss von Stimme und Sprache auf die Wahrnehmung
- Gesprächsführung im Verkaufsgespräch
- Interesse wecken und aufrechterhalten
- Wahrnehmung von Interesse und Desinteresse erkennen
- Erfolgreiche Argumentationsstrategien
- Selbstbewusstes Auftreten im persönlichen Gespräch
- Umgang mit schwierigen Kund:innen und herausfordernden Verkaufssituationen
- Professioneller Umgang mit Ablehnung und Desinteresse
- Techniken zur Einwandbehandlung
- Erfolgskontrolle und Nachverfolgung
- Vereinbarung wichtiger Termine
- Erfassung der Daten von Kund:innen in der Datenbank
- Angebote an potenzielle Neukund:innen senden
- Effiziente Nachbereitung des Kontakts zu Kund:innen
- Versenden von E-Mails und weiteren Unterlagen
- Nachverfolgung des Angebotsstatus
- Dokumentation der Kundeninteraktionen und Ergebnisse
- Einführung und Nutzung eines Customer Relationship Managements (CRM) im Unternehmen
- Implementierung einer CRM-Software
- Optimierung der Vertriebsprozesse
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf, Key-Account-Manager:innen.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.