Systemische:r Coach:in zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. / Mediator:in nach ZMediatAusbV
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- Gute Kontakte zur Wirtschaft
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Nachhaltige Qualifizierungen
80 % Jobeinstieg
nach Qualifizierung
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- Arbeitsagentur / Jobcenter
- Bildungsgutschein
- Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
- BFD, Rentenvers.
100 %
förderfähig
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- Online von zu Hause
- oder in Präsenz
beim IFM - Trainingszeiten
Montag bis Freitag
8:30 bis 15:45 Uhr
Präsenz / Online
in Gruppen
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- Sehr gute Fachkompetenz
- Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
- Individuelle Unterstützung im Lernprozess
Kompetente
Trainer:innen
Live-Training
Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Weiterbildungsinhalt
Coach:innen und Mediator:innen unterstützen mit ihrer Expertise im Konfliktmanagement Menschen bei der Findung von Antworten. Dies erfordert ein grundlegendes Verständnis für Konflikte, ein gutes Einfühlungsvermögen sowie Kenntnisse in verschiedenen Methoden zur Konfliktbewältigung. Sie geben dabei keine Antworten vor, sondern begleiten Coachees und Mediand:innen bei der eigenverantwortlichen Konfliktlösung. Mediator:innen vermitteln bei Konflikten zwischen zwei Parteien und ersparen Kosten für einen gerichtlichen Weg.
Unsere Ausbildung als „Mediator:in“ entspricht inhaltlich der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV). Mit einem Umfang von 280 Stunden bieten wir mehr Zeit als die gesetzlich vorgegebenen 120 Stunden für Übungen und Rollenspiele, um die Inhalte zu vertiefen. Damit sind Sie für die Praxis bestens vorbereitet.
Nach unserer Ausbildung zum:r Mediator:in haben Sie die Möglichkeit, sich durch eine supervidierte Mediation den Titel „Zertifizierte:r Mediator:in“ anzueignen; dies geschieht in Ihrer Eigenverantwortung.
Grundlagen des Coachings und der Mediation
- Ist-Analyse
- Erwartungen / Lerntechniken
- Abgrenzung zwischen Coaching und Mediation
- Gesprächsführung, Kommunikationstechniken
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationstechniken
- Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Lösungen
- Visualisierungs- und Moderationstechniken
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Konfliktkompetenz
- Konflikttheorie
- Erkennen von Konfliktdynamiken
- Interventionstechniken
- Grundlagen des systemischen Denkens
- Die Transaktionsanalyse
- Arbeiten mit dem „Inneren Team“
- Gewaltfreie Kommunikation
- Einführung in die Supervision
Systemisches Coaching zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. (QRC)
- Der rote Faden des Coachinggesprächs
- Systemische Fragetechniken
- Problem- und lösungsorientierter Ansatz
- Gestaltung der Gesprächsatmosphäre
- Empathie
- Beratungsverständnis: Reflexion der Rolle als Coach:in und wer wofür die Verantwortung trägt
- Feedback: Videoaufzeichnung von Übungsteilen zur Selbstreflexion und für konstruktives kollegiales Feedback
- Übungen, Rollenspiele
Mediation nach der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV)
- Grundlagen der Mediation
- Überblick über Prinzipien, Verfahrensablauf und Phasen der Mediation
- Überblick über Kommunikations- und Arbeitstechniken in der Mediation
- Abgrenzung der Mediation zum streitigen Verfahren und zu anderen alternativen Konfliktbeilegungsverfahren
- Überblick über die Anwendungsfelder der Mediation
- Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation
- Einzelheiten zu den Phasen der Mediation
- Mediationsvertrag
- Stoffsammlung
- Interessenerforschung
- Sammlung und Bewertung von Optionen
- Abschlussvereinbarung
- Besonderheiten unterschiedlicher Settings in der Mediation
- Einzelgespräche
- Co-/Teammediation, Mehrparteienmediation, Shuttle-Mediation
- Einbeziehung Dritter
- Weitere Rahmenbedingungen
- Vor- und Nachbereitung von Mediationsverfahren
- Dokumentation / Protokollführung
- Einzelheiten zu den Phasen der Mediation
- Verhandlungstechniken und -kompetenz
- Grundlagen der Verhandlungsanalyse
- Verhandlungsführung und Verhandlungsmanagement
- Recht der Mediation
- Rechtliche Rahmenbedingungen: Mediatorvertrag, Berufsrecht, Verschwiegenheit, Vergütungsfragen, Haftung und Versicherung
- Einbettung in das Recht des jeweiligen Grundberufs
- Grundzüge des Rechtsdienstleistungsgesetzes
- Recht in der Mediation
- Rolle des Rechts in der Mediation
- Abgrenzung von zulässiger rechtlicher Information und unzulässiger Rechtsberatung in der Mediation durch den Mediator
- Rolle des Mediators in Abgrenzung zu den Aufgaben der Parteianwält:innen
- Sensibilisierung für das Erkennen von rechtlich relevanten Sachverhalten bzw. von Situationen, in denen den Medianden die Inanspruchnahme externer rechtlicher Beratung zu empfehlen ist, um eine informierte Entscheidung zu treffen
- Mitwirkung externer Berater:innen in der Mediation
- Rechtliche Besonderheiten der Mitwirkung als Mediator:in bei der Abschlussvereinbarung
- Rechtliche Bedeutung und Durchsetzbarkeit der Abschlussvereinbarung unter Berücksichtigung der Vollstreckbarkeit
- Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis
- Rollendefinition, Rollenkonflikte
- Aufgabe und Selbstverständnis als Mediator:in
- Allparteilichkeit, Neutralität und professionelle Distanz zu den Mediand:innen und zum Konflikt
- Macht und Fairness in der Mediation
- Umgang mit eigenen Gefühlen
- Selbstreflexion (z. B. Bewusstheit über die eigenen Grenzen aufgrund der beruflichen Prägung und Sozialisation)
Online-Kompetenzen
- Coaching-/Mediationspraxis und Anwendung unterschiedlicher Methoden in gängigen Online-Formaten
- Übersetzung der eigenen Tätigkeit ins digitale Setting und Online-Beziehungsgestaltung
- Coaching- und Mediationsinhalte didaktisch und methodisch bildschirmgerecht gestalten
- Professionelle Gespräche digital führen
- Technischen Herausforderungen souverän meistern
Prüfungen
- 2 interne fachpraktische Prüfungen
- 2 interne schriftliche Prüfungen
Abschluss
- Zertifikat
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Weiterbildungsdauer
4 Monate = 80 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig von zu Hause
Wir beraten Sie für ein individuelles Angebot.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
030 / 8478 8487 0
Allgemeine Weiterbildungsinfos
- 100 % förderfähig über einen Bildungsgutschein, auch über BFD oder Rentenversicherung
- Individuelle Zusammenstellung verschiedener Weiterbildungsmodule möglich
- Kostenlose Beratung per Telefon, Zoom oder vor Ort – vereinbaren Sie einen Termin mit uns
- Ein unverbindliches Angebot mit entsprechender Maßnahmenummer und den Kosten nach der Beratung erhalten
- Begleitung und Unterstützung bei allen Fragen durch unsere kompetenten Projektkoordinator:innen