Büromanagement
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- Gute Kontakte zur Wirtschaft
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Nachhaltige Qualifizierungen
80 % Jobeinstieg
nach Qualifizierung
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- Arbeitsagentur / Jobcenter
- Bildungsgutschein
- Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
- BFD, Rentenvers.
100 %
förderfähig
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- Online von zu Hause
- oder in Präsenz
beim IFM - Trainingszeiten
Montag bis Freitag
8:30 bis 15:45 Uhr
Präsenz / Online
in Gruppen
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- Sehr gute Fachkompetenz
- Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
- Individuelle Unterstützung im Lernprozess
Kompetente
Trainer:innen
Live-Training
Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Weiterbildungsinhalt
Der Vorteil einer Ausbildung im Büromanagement liegt im breiten Einsatzbereich der erlernten Kenntnisse. Welches Unternehmen funktioniert heute ohne ein organisiertes Office? Positionen als Office Manager:in, Bürokraft, Sekretär:in und Assistenz werden in allen Geschäftszweigen und -ebenen gesucht. In unserem Kurs qualifizieren wir Sie für die vielfältigen Aufgaben im Office Management. Sie lernen die sichere Abwicklung von Geschäftskorrespondenzen (Post/E-Mail), wie Sie Ihren Arbeitsplatz organisatorisch zu Ihrem zweiten Zuhause machen und den Kontakt mit Kund:innen professionell zu meistern. Wir legen großen Wert auf eine Ausbildung mit Praxisrelevanz, weshalb Sie gelernte Inhalte stets in Vorträgen, Übungen und Rollenspielen ausprobieren. Was Sie mitbringen müssen? Organisationsvermögen, Offenheit für den Umgang mit Menschen und den Willen, Ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen.
Korrespondenz
- Formaler Briefaufbau, DIN-Norm, Briefbeginn und -abschluss
- Kaufmännischer Schriftverkehr
- Rechtschreibung und Grammatik
- Geschäftskorrespondenz per Email
- Mailingaktionen per Post oder Email
- Posteingang, Postbearbeitung, Postausgang
Organisation am Arbeitsplatz
- Die perfekte Ablage
- Ordnungssysteme und Speichermedien
- Archivierung
- MS Outlook, Terminvergabe, Aufgaben, Kalender, E-Mail
- Zeitmanagement
- Datenschutz und Datensicherheit DSGVO
- Umweltschutz, Ergonomie und Unfallverhütung
Grundlagen der Kommunikation und Businessknigge
- Kommunikation
- Persönliche Wirkung und Wahrnehmung
- Senden und Empfangen, Kommunikationsmodelle
- Kommunikationsstörungen vermeiden
- Der erste Kontakt – Vorstellen und Begrüßen
- Umgang mit schwierigen Kund:innen
- Beschwerdemanagement
- Beratung und Verkauf am Telefon
- Businessknigge
- Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag
- Manieren, Etikette und Umgangsformen
- Small-Talk
- Kleider-Knigge
- Catering
Aufgaben
- Vorbereitung und Nachbereitung von Dienst- und Geschäftsreisen
- Vorbereitung und Nachbereitung von Besprechungen und Konferenzen
- Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Protokollführung
- Vorbereitung von Präsentationen
Prüfung
- Interne schriftliche Prüfung
Abschluss
- Zertifikat
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Weiterbildungsdauer
1 Monat = 20 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr
Termine / Orte
Wir beraten Sie für ein individuelles Angebot.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
030 / 8478 8487 0
Allgemeine Weiterbildungsinfos
- 100 % förderfähig über einen Bildungsgutschein, auch über BFD oder Rentenversicherung
- Individuelle Zusammenstellung verschiedener Weiterbildungsmodule möglich
- Kostenlose Beratung per Telefon, Zoom oder vor Ort – vereinbaren Sie einen Termin mit uns
- Ein unverbindliches Angebot mit entsprechender Maßnahmenummer und den Kosten nach der Beratung erhalten
- Begleitung und Unterstützung bei allen Fragen durch unsere kompetenten Projektkoordinator:innen