Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt

Für alle Interessierten startet am 26.08.11 erneut die erfolgreiche geförderte Weiterbildung zum/-r zertifizierten Personaldisponent/-in

Erstellt am 03.08.2011 von ifmadmin in Kategorie(n): Business News
Unternehmen müssen heute auf dem globalen Markt schnell  auf sich ändernde Nachfragesituationen reagieren. Dies hat zur Folge, dass auch der Personalbedarf bei vielen Unternehmen Schwankungen unterliegt. Um diese auszugleichen, suchen immer mehr Unternehmen die Unterstützung von Personaldisponenten.  Diese helfen dem Unternehmen bei der Mitarbeitersuche, – auswahl und  – einstellung sowie auch bei der Mitarbeiterbetreuung.  Aufgrund der Entstehung immer neuer Arbeitsmodelle steigt der Bedarf an qualifizierten Personaldisponenten stetig.
Die Bildungspartner Institut für Managementberatung GmbH hat diesen Trend früh erkannt und bietet seit Jahren eine zertifizierte Weiterbildung zum/ -r Personaldisponent/- in an. Dabei werden Themen wie Personalgewinnung, -auswahl, -einstellung und -vermittlung von Fachdozenten kompetent doziert. Darüber hinaus werden Inhalte des Personaleinsatzes besprochen. Hierbei wird u. A. auf die Einsatzplanung, Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und die Personalsachbearbeitung / -abrechnung eingegangen.  Da Personaldisponenten sowohl Kontakt zu den Bewerbern, als auch zu den personalsuchenden Unternehmen haben, werden im Rahmen des Seminars der Bildungspartner Institut für Managementberatung GmbH auch  Aspekte der Auftragsakquisition und des Marketings behandelt. Dies beinhaltet neben der Kundenbetreuung, die auftragsspezifische Bedarfsanalyse des Marktes und ein Telefontraining,  welches vertieft wird durch die Vermittlung der Grundzüge gelungener Kommunikation und Gesprächsführung.  Den Abschluss der Weiterbildung der Bildungspartner Institut für Managementberatung GmbH bildet neben einem Blick auf die rechtlichen Aspekte des Personalwesens (z.B. Arbeitsrecht, Tarifrecht, AGG) und der Vermittlung grundlegender Kenntnisse gängiger Informations- und Kommunikationssysteme (z.B. MS Word, MS Excel, Internetrecherche, branchenspezifische Software Landwehr) die Vermittlung von Kompetenzen zur Durchführung einer qualifizierten Bewerbungsberatung. Das umfasst neben einer Analyse der Stärken und Schwächen auch eine Beratung zur ansprechenden Bewerbungsmappe, zur Bewerbungsstrategie und dem Bewerbungsgespräch. Um die Teilnehmer praxisorientiert auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, umfasst das Seminar neben der Wissensvermittlung durch qualifizierte Fachdozenten auch einen wöchentlichen Übungs- und Projekttag, bei dem die Teilnehmer ihr neu erworbener theoretisches Wissen in vielen Übungen  praktisch anwenden können. An diesen Tagen werden sich in Abständen immer wieder Personaldienstleister oder Zeitarbeitsfirmen vorstellen, um ein wenig aus der Praxis zu berichten. Im optimalen Fall kann so während der Weiterbildung schon der Erstkontakt zum potentiellen neuen Mitarbeiter hergestellt werden.
Für interessierte Akademiker, kaufmännische Angestellte oder Facharbeiter  bietet die Bildungspartner Institut für Managementberatung GmbH im Rahmen der geförderten Weiterbildung beginnend am 26.08.2011 eine 4-monatige Weiterbildung zum/ -r Personaldisponent/ -in an. Als Nachweis für ihre Qualifikation erhalten die Teilnehmer nach Abschluss der Weiterbildung sowohl ein IFM-Diplom als auch ein Zertifikat.
Weitere Informationen finden Sie in den Details der geförderten Weiterbildungen im Personalmanagement finden Sie auf der Homepage unter Geprüfte/-r Personalmanager/-in

 


×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×