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Bürofachkraft in Teilzeit startet am 20.02.12 am Potsdamer Standort

Erstellt am 20.01.2012 von ifmadmin in Kategorie(n): Business News
Die Arbeit in einem Büro erfordert Selbstständigkeit, Flexibilität und vor allem den Willen in einem Team und für ein Team zu arbeiten. Neben diesen Eigenschaften wird zumeist vorausgesetzt, dass ein sicherer Umgang mit der EDV und den modernen Kommunikationsmitteln vorliegt sowie kaufmännische Kenntnisse vorhanden sind. Denn der Alltag in einem Büro ist oftmals stressig und vor allem Zeit steht kaum zur Verfügung. Dabei ist es also umso wichtiger, sicher im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und anderen Mitarbeitern aufzutreten und souverän die alltäglichen Aufgaben zu erledigen.

In der Weiterbildung Bürofachkraft des Instituts für Managementberatung können Sie lernen, diesen Alltag professionell und selbstbewusst zu meistern. Denn nach der Teilnahme an der Weiterbildung werden Sie in der Lage sein, Ihre Stärken und Schwächen zu kennen und durch kaufmännisches Wissen sowie im Umgang mit Bürotechnologien zu punkten. Schaffen Sie sich also eine erfolgreiche Grundlage, um den Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden!
Zu den Lehrinhalten zählt eine Ist-Analyse. Dazu wird Ihnen durch unsere Dozenten aufgezeigt, wie Sie Ihre Schwächen und Stärken analysieren können. Zudem ist es wichtig, seine eigenen Ziele und Erwartungen zu kennen, um optimal auf dem Arbeitsmarkt agieren zu können. Verschiedene Lerntechniken komplettieren diesen Bereich. Anschließend werden betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt (Marktforschung, Absatzwirtschaft, Investition/Finanzierung) sowie Wiederholungen zum kaufmännischen Rechnen. Buchhalterische Grundlagen und Kenntnisse bereiten Sie auf die Anwendung der Software „Lexware“ vor, die in der Veranstaltung vorgestellt wird. Damit Sie sicher und selbstbewusst im Umgang mit moderner Bürotechnologie und dem alltäglichen Geschäft auftreten können, durchlaufen die Dozenten mit Ihnen die Fundamente der MS Office Anwendungen. Programme wie MS Word, MS Excel und MS Outlook gehören danach zu Ihrem gängigen Repertoire an technischen Fähigkeiten und Verständnis. Doch neben den Grundlagen zur Buchhaltung und EDV ist eine organisierte Büroarbeit von Nöten. Die Idee einer funktionsgerechten Bürogestaltung nebst Ablage, Vorbereitung von Dienstreisen, Formbriefgestaltung oder auch Protokollführung bei Besprechungen und Konferenzen wird aus diesem Grund in der Weiterbildung eingehend behandelt.
Den letzten Schliff verpassen Ihnen die Dozenten dann mit den Übungen zu Ihren Softskills. Das heißt, das Training zur Bewerbung samt Ihrer Bewerberstrategie, der Bewerbungsmappe und dem Bewerbungsgespräch. Weiterhin gehören dazu die Fähigkeiten, die Sie am Telefon während Gesprächs- und Verhandlungsführung benötigen. Wissenswertes zu Zeit- und Selbstmanagement sowie eine Einführung in den Business Knigge runden den Lehrinhalt ab. In einer Fallstudie mit Simulation von praktischen Büroabläufen können Sie das Erlernte dann unter Beweis stellen, Stärken festigen und Schwachstellen erkennen.
Die Präsenz-Veranstaltungen finden vom 20.02.2012 bis zum 10.08.2012 über einen Zeitraum von 6 Monaten statt. Dazu stellt Ihnen das Institut für Managementberatung ihre Räumlichkeiten in Potsdam zur Verfügung. Die Weiterbildung richtig sich an Berufsrückkehrer/-innen mit Interesse an einer Tätigkeit im Büro und lädt diese zur Teilnahme herzlich ein. Mehr Informationen zum Inhalt der Weiterbildung erhalten Sie unter Bürospezialist/-in (Teilzeit).

 


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