Dieses Thema bieten wir nicht mehr als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot.
AnfrageDatenanalysen mit MS Excel Power BI
Für Unternehmen fallen im Rahmen der Business Intelligence regelmäßig immer mehr Daten an, die in unterschiedlichsten Quellen wie Datenbanken, Excel-Tabellen, Textdateien oder Webseiten gespeichert sind. Sollten diese Daten bisher mit MS Excel in Pivot Tables analysiert und ausgewertet werden, so stießen Excel-Anwender häufig an die Grenzen von MS Excel oder waren auf die Assistenz und Vorarbeit von Datenbankadministratoren angewiesen.
Seit MS Excel 2010 sind daher die Power BI-Tools eine nicht zu unterschätzende Erweiterung, wenn es darum geht, im Rahmen der „Self Service BI“ Daten aus unterschiedlichsten Quellen mit den Power BI-Tools wie Power Pivot, Power Query und Power Maps zu analysieren und zu visualisieren. Knapp 140 DAX-Formeln (data analysis expression) bieten Ihnen für umfangreiche Auswertungen und Analysen ein großes Spielfeld, um berechnete Filterergebnisse in Dashboards oder Reports abzubilden. Durch Slicer (Schaltflächen oder Schieberegler) können die berechneten Ergebnisse der Dashboards und Reports interaktiv verändert werden.
Das Seminar richtet sich an Anwender, die bisher komplexe Datenauswertungen auf der Basis unterschiedlichster Datenquellen in Pivot Tables abgebildet haben, aber an die eigenen Wissensgrenzen oder die Leistungsfähigkeit der bisherigen Pivot Tables gelangt sind. In diesem Seminar lernen Sie den professionellen Umgang mit den vielfältigen Funktionen des MS Excel Power BI praxisnah kennen. Erstellen Sie ansprechende, interaktive und benutzerdefinierte Visualisierungen, um Ihre Datenanalyse auf ein neues Level zu führen.
Seminarinhalt
- Aufbau und Arbeitsweise einer Datenbank am Beispiel MS Access
- Grundlagen dynamische Tabellen
- Arbeiten mit absoluten und relativen Bezügen
- Datenimporte in MS Excel aus unterschiedlichsten Quellen
- Häufige Fehler beim Import vermeiden
- Grundlagen SVERWEIS
- Datenmodellierung mit MS Excel
- Grundlagen Analyse-Formeln von MS Excel und deren Grenzen
- Grundlagen Pivot-Tabellen
- Einführung in die Power BI-Tools von MS Excel
- Power Query und die Sprache M als Ersatz für den S-Verweis
- Power Maps
- Power Pivot
- Datenbestände aus unterschiedlichsten Quellen mit Power Query nach Power Pivot importieren, selektieren und anreichern
- Grundlegende DAX-Formeln (Data Analysis Expression) in Power Pivot kennenlernen und anwenden
- Visuelle Auswertung der Daten in einem Dashboard/Report
- Interaktive Reports um Slicer (Schieberegler und Schaltflächen) bereichern
Zielgruppe
Anwender, kaufmännische Mitarbeiter und Controller, die sich mit der Auswertung großer Datenbestände und der Thematik (Power-)Pivot beschäftigen möchten.Voraussetzung
- Solide Grundlagenkenntnisse in MS Excel erforderlich
Termine / Orte
Dieses Thema bieten wir nicht mehr als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot.
AnfrageAllgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.