Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt
30 Jahre IFM

Marktforschung – die strukturierte Informationsgewinnung für fundierte Unternehmens- und Marketingentscheidungen

Erstellt am 20.11.2014 von ifmadmin in Kategorie(n): Business News
Die Marktforschung dient vor allem einem zentralen Zweck: Der Beschaffung von relevanten Informationen als Grundlage für strategische Unternehmens- und Marketingentscheidungen.

Welche Art von Informationen benötigt werden, orientiert sich an der Fragestellung, ob diese Informationen für eine aktuelle Entscheidungsfindung benötigt werden oder die Wirkung bereits beschlossener Maßnahmen kontrolliert werden soll.

Dabei unterscheidet die Marktforschung grundsätzlich zwischen der quantitativen und der qualitativen Datenerfassung.
Die quantitative Marktforschung stellt die Frage nach dem „Wie viel?“. Beispielsweise wie groß ist das Marktvolumen, wie viel Marktanteile haben die Marktteilnehmer, wie hoch ist der Bekanntheitsgrad, wie groß ist die Zustimmung oder Ablehnung. Anders formuliert: Die quantitative Marktforschung bezieht sich auf alles was zählbar ist. Hier werden zunächst konkrete Zahlenwerte erfasst, diese mithilfe von mathematisch-statistischen Verfahren analysiert und in der Folge interpretiert. Da es in der Realität selten möglich oder aufgrund des hohen Aufwands sinnvoll ist, wird in der Regel nicht die 100%ige Grundgesamtheit erfasst. Die Mehrheit der Untersuchungen beschränkt sich auf eine sogenannte repräsentative Stichprobe. Diese Stichprobe ist ein exaktes, aber verkleinertes Abbild der Realität.
Die qualitative Markforschung, als ein Synonym für Motivforschung, stellt die Frage nach dem „warum?“. Für strategische Unternehmens- oder Marketingentscheidungen werden häufig Informationen über Beweggründe, Meinungen, Wünsche und Erwartungen benötigt. Erfasst werden diese beispielweise durch Gruppendiskussionen, Tiefeninterviews und Beobachtungsverfahren.

Ob nun Marktforschung zur Diagnose der tatsächlichen Situation des Unternehmens oder zum Zweck der Prognose eingesetzt wird: Die gewonnen Informationen sind eine wichtige Grundlage für strategische Entscheidungen und unternehmerische Weichenstellungen.

In dem IFM Seminar „Marktforschung“ wird den Seminarteilnehmern das umfassende und praxisrelevante Wissen über Struktur und Methodik der Markforschung vermittelt. Als Einführung in die Thematik der quantitativen und qualitativen Informationsbeschaffung geht der erfahrene Dozent auf die Fachbegriffe und Grundlagen der Marktforschung ein. Im anschließenden Themenblock Datenbeschaffung werden die verschiedenen Datenquellen, interne und externe Datenquellen sowie Sekundär- und Primärdaten, dezidiert vorgestellt sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Auswertung des Datenmaterials beschrieben. In diesem Seminarabschnitt wird die Beziehung von Datenrelevanz und Aussagekraft der Daten deutlich herausgearbeitet. Im Anschluss wird der Bogen zur Datenanalyse in den drei wichtigsten Feldern der Marketingmarktforschung gespannt: Kundenanalyse, Konkurrenzanalyse, sowie Branchenanalyse. Den Abschluss des Seminars bilden die Dateninterpretation und die möglichen Konsequenzen, die sich aus den Markforschungsergebnissen für die Unternehmensentscheidungen ergeben.

Nach dem Seminar besitzen die Teilenehmer das notwenige methodische Wissen, um die Qualität der erhobenen Daten kritisch beurteilen zu können. Sie sind in der Lage, die gewonnen Informationen einer eigenständigen Interpretation zu unterziehen, sowie die Ergebnisse entscheidungsrelevant zu verarbeiten.
Zielgruppe des IFM Seminar sind Führungskräfte, Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter, Marketingverantwortliche, Produktentwickler sowie Controller.

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 1.100,00 EUR (inkl. 19% MwSt. 1.309,00 EUR)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Im Preis enthalten sind ein Teilnahmezertifikat, Schulungsunterlagen, Obst, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke.

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.

Weitere Termine und Seminarorte finden sie hier: https://ifm-business.de/firmen/seminare/marketing-und-pr/marktforschung-427.html





×
Telefonkontakt
Online Seminare+49 (331) 70 17 8 - 15
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×