Recruiting und Employer Branding
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- Gute Kontakte zur Wirtschaft
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Nachhaltige Qualifizierungen
80 % Jobeinstieg
nach Qualifizierung
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- Arbeitsagentur / Jobcenter
- Bildungsgutschein
- Aktivierungs- und Vermittlungs- gutschein
- BFD, Rentenvers.
100 %
förderfähig
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- Online von zu Hause
- oder in Präsenz
beim IFM - Trainingszeiten
Montag bis Freitag
8:30 bis 15:45 Uhr
Präsenz / Online
in Gruppen
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- Sehr gute Fachkompetenz
- Viel Praxiserfahrung aus der Wirtschaft
- Individuelle Unterstützung im Lernprozess
Kompetente
Trainer:innen
Live-Training
Ob Präsenz- oder Onlinetraining – bei uns lernen Sie immer „live“ in einer Gruppe mit Expert:innen an Ihrer Seite. Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Projekttag, an dem Sie selbständig Aufgaben in der Gruppe lösen und Erlerntes festigen können. Über Ihre gesamte Weiterbildung begleiten Sie unsere Projektkoordinator:innen bei allen persönlichen Belangen herzlich und kompetent.
Weiterbildungsinhalt
Das Recruiting ist heute die wichtigste Aufgabe im Personalbereich. Allem voran müssen Unternehmen aktiv ihr Image als Arbeitgebende stärken, um Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen. Das Employer Branding ist dabei von einem Trend zum Herzstück des modernen Personalrecruitings gewachsen. Denn die Arbeitswelt befindet sich in einem Fachkräftemangel, der strategische und innovative Lösungen fordert. Recruiting bedeutet heute, Zielgruppen mit kreativem Content über digitale Kanäle zu erreichen. Wer die Kombination aus HR- und Marketing-Know-how mitbringt, sichert sich eine spannende und zukunftssichere Aufgabe im Arbeitsmarkt.
Recruitingprozess und Personalmarketing
- Recruiting Prozess: Von der Personalplanung bis zum Onboarding
- Bedarfsermittlung und Budgetplanung
- Zielgruppenformulierung, Generationenansprache
- Stellenanzeige, Anforderungsprofil, Interviewleitfäden
- Nutzen von Bewerbungsportalen und externen Personaldienstleister:innen
- Bewerbermanagement, Onboarding
- Notwendigkeit von Employer Branding für gutes Recruiting
Employer Branding
- Arbeitgebermarke
- Wertearbeit, Unternehmenskultur, Vision, Ziele
- Imageanalyse als Arbeitgeber:in und Zielgruppenformulierung
- Leistungs- und Nutzenversprechen
- Strategieentwicklung und Umsetzung
- Interne und externe Kommunikation der Arbeitgebendenmarke
- Best Practices
- Nachhaltige Prozesse: Vom Employer Branding übers Employer Brand Management zum Recruiting
Content Creation
- Erstellen von Inhalten rund ums Recruiting
- Formulieren von Stellenanzeigen, Anforderungsprofilen und Interviewleitfäden entlang der Employer Brand
- Produktion von imagespiegelnden Formaten wie z. B. Imagefilm
Recruiting-Methoden und -Kanäle
- Vom Planen ins Handeln
- Trends und Tools
- Mobile Recruiting, Active Sourcing, Recruiting-Events, Arbeitgeberrankings, Online-Stellenanzeigen, Social Media Recruiting, Social Networks
- Cross Media Recruiting, Print
- E-Recruiting
- Recruitingkanäle: Xing, LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube, TikTok
Recruiting und Controlling
- Messung, und Skalierbarkeit von Zielen, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis von Recruitingmaßnahmen
Prüfung
- Interne schriftliche Prüfung
Abschluss
- Zertifikat
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Weiterbildungsdauer
1 Monat = 20 Arbeitstage
Trainingszeiten: Montag bis Freitag | 8:30 bis 15:45 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig von zu Hause
Wir beraten Sie für ein individuelles Angebot.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
030 / 8478 8487 0
Allgemeine Weiterbildungsinfos
- 100 % förderfähig über einen Bildungsgutschein, auch über BFD oder Rentenversicherung
- Individuelle Zusammenstellung verschiedener Weiterbildungsmodule möglich
- Kostenlose Beratung per Telefon, Zoom oder vor Ort – vereinbaren Sie einen Termin mit uns
- Ein unverbindliches Angebot mit entsprechender Maßnahmenummer und den Kosten nach der Beratung erhalten
- Begleitung und Unterstützung bei allen Fragen durch unsere kompetenten Projektkoordinator:innen