Eventmanagement – eine abwechslungsreiche Aufgabe für kreative Organisationstalente
In Berlin vergeht kaum ein Tag ohne ein großes öffentliches Event. Was den Beruf als Eventmanager so attraktiv macht, sind die vielen Veranstaltungen, die Firmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen wie Theater und Museen durchführen, um beispielsweise ihre Bekanntheit zu erhöhen, Kunden zu binden, Produkte vorzustellen oder weitere Marketingziele zu erreichen.
Der Eventmanager: Ein Spezialist in mehreren Disziplinen
Was widersprüchlich klingt, ist für den erfolgreichen Eventmanager zutreffend. Der Beruf des Eventmanagers kombiniert Konzeption, Marketing, Vertrieb und Projektmanagement. Eventmanagement ist das ideale Berufsbild für Menschen, die bereits über Erfahrungen im kaufmännischen Bereich verfügen und mit der gezielten Weiterbildung beim IFM Institut für Managementberatung GmbH ihr Wissen um die Methoden und Instrumente von erfolgreichem Eventmanagement erweitern möchten. Hilfreich sind Eigenschaften wie Kreativität, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit auch in stressigen Phasen, einen kühlen Kopf zu behalten.
Das Event: Ein wichtige Maßnahme im Rahmen des Marketing-Mix
Eventmanagement ist die zielgerichtete, systematische Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Veranstaltungen. Zunächst gilt es ein Konzept zu entwickeln, bei dem die Marketing- und Kommunikationsziele sowie die Kennzahlen (Messgrößen) zur Erfolgskontrolle definiert werden. Danach geht es mit den Instrumenten der Projektplanung an den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf inklusive der Definition von Meilensteinen und Zuständigkeiten. Auch rechtlicher Sachverstand ist bei der Vertragsgestaltung mit Dienstleistern gefragt. Und damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, gehört Budgetplanung und -kontrolle zum geforderten Fachwissen eines erfolgreichen Eventmanagers. Richtig in Scene gesetzt, ist ein gut durchdachter Event mit seiner Emotionsstärke und der hohen Aufmerksamkeits- sowie Erinnerungswirkung eine ideale Marketing Maßnahme zur Unterstützung der Kommunikationsstrategie.
Mögliche Arbeitgeber: So vielfältig wie das Berufsbild selbst
Als Eventmanager steht Ihnen ein breites Spektrum an möglichen Arbeitgebern in vielen verschiedenen Wirtschaftsbereichen offen:
- großen und mittelständischen Unternehmen in der Kommunikations-/Marketingabteilung
- Kommunikations- und Eventagenturen
- Messe- und Kongressgesellschaften
- Betreiber von Veranstaltungsstätten
- Reiseveranstalter
- Stadtmarketing- und Veranstaltungsbüros
- Konzertveranstalter
- Künstleragenturen
Nutzen Sie Ihre Chancen und lassen sich von uns über Ihre Möglichkeiten umfassend und individuell beraten. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!