Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt

Eventmanagement im B2B und B2C für eine erfolgreiche Kundenbindung

Erstellt am 11.07.2013 in Kategorie(n): Business News
Um B2B (Business to Business), sowie um B2C (Business to Consumer) Beziehungen herzustellen und zu pflegen, sind Events das wohl wichtigste und effektivste Instrument. Jedes erfolgreiche Unternehmen bezieht Events in die interne Kommunikations- und Marketingstrategie mit ein, um sich zum einen greifbar für Ihre Kunden und Business Partner zu machen und zum anderen um weitere Kontakte für die Zukunft herzustellen. Außerdem bieten Veranstaltungen für Unternehmen die Möglichkeit, eigene Ideen und Produkte publikumswirksam darzustellen und zu vermarkten. Events können in einem kleinen Rahmen (Firmenfeier, Incentive, Vorstellung neuer Produkte, etc.) oder im großen Rahmen (Messen, Produktlaunch, Kundenbindungsaktionen, etc.) geplant und ausgeführt werden. Die Gemeinsamkeiten liegen darin, dass bei Veranstaltungen aller Größen Menschen zusammen kommen, die interagieren, Kontakte knüpfen und neue Beziehungen herstellen.

Um Sie bestmöglich auf die Planung und Durchführung von Events der eigenen Firma vorzubereiten, bietet das IFM (Institut für Managementberatung) ein zweitägiges Seminar zum Thema „Eventmanagement“ an. Was wird Sie Inhaltich genau erwarten?

Zum Einstieg geht es um die Grundlagen des Eventmanagements, worunter die Eventdefinition, die Zielsetzung von Veranstaltungen, die unterschiedlichen Veranstaltungsformen und die Abgrenzung zum klassischen Marketing fallen. Außerdem erfahren die Seminarteilnehmer, wie Events als Marketing- und Kommunikationsinstrument eingesetzt werden können, womit der eigentliche Bezug zu Hauptthema hergestellt wird.

Der zweite inhaltliche Punkt dreht sich um die Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen. Dazu sollte jedes Unternehmen zunächst eine klare Zielsetzung formulieren, so wie die genaue Zielgruppe definieren. Nachdem die „Basics“ bestimmt wurden, geht es um die Entwicklung einer eigenen Eventstrategie und um die Aufstellung eines Konzepts. Danach beginnt die detaillierte Phase, in der zielgerechte Planungen, systematische Organisation und Budgetplanungen durchgeführt werden. Nicht zu vergessen ist die Mittleitung des Events nach „außen“. Hierfür lernen die Seminarteilnehmer, wie ein effektives Eventmarketing, Sponsoring und Media- und Pressearbeit aussehen sollte.

Als letzten wichtigen Punkt gehen die geschulten Dozenten des IFM auf die Event-Durchführung ein. Was sind die Aufgaben und Rollen des Eventmanagers? Wie trifft man die Wahl des passenden Veranstaltungsortes? Wie organsiert man qualifiziertes und professionales Personal, Catering und Veranstaltungstechniker? Welche Risiken und Haftungsfragen müssen bei der Durchführung beachtet werden? Und wann ist es sinnvoll Event-Agenturen mit einzubinden? Nach dem Beantworten dieser Fragen, gehen die Dozenten noch auf das Projektcontrolling, sowie auf die Nachbereitung und Erfolgskontrolle von durchgeführten Veranstaltungen ein. An Hand von erfolgreichen Event-Beispielen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, praktische Einblicke zu bekommen um zu sehen wie andere Firmen erfolgreiche und zielgerichtete Events geplant haben.

Die Zielgruppe für dieses Seminar sind Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, Projektleiter und -manager. Angeboten wird das Eventmanagement Seminar von dem Institut für Managementberatung als zweitägige Veranstaltung von jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr an dem Charlottenburger Standort. Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, dieses Seminar als individuelles Firmenseminar zu buchen. Genauere Informationen erhalten Sie direkt unter https://ifm-business.de/firmen/seminare/projektmanagement/eventmanagement-522.html

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 1.100,00 EUR (incl. 19% MwSt. 1.309,00 EUR) und ab 3 Teilnehmern eines Unternehmens gewährt Ihnen das IFM einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis. In der Gebühr enthalten sind ein Teilnahmezertifikat, Schulungsunterlagen, Obst, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke während der Seminare.

Falls Sie auch Interesse an weiteren Seminaren des Instituts für Managementberatung haben, besuchen Sie bitte den folgenden Link: https://ifm-business.de/schulungen/seminare.html.


×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×