Internet Marketing – Erfolgreich Kunden gewinnen durch Online-Marketing.
Durch die Erfindung des WorldWideWeb, kurz www, hat sich das Arbeitsumfeld und das Aufgabenspektrum von Marketing-Fachkräften und Marketingmanagern um eine komplexe wie dynamische Komponente, dem Internet, erweitert. Im heutigen Sprachgebrauch wird häufig von Online-Marketing gesprochen. Online- Marketing und auch der Begriff Web-Marketing sind Synonyme für Internet-Marketing. Insbesondere der Begriff Online-Marketing hat sich zunehmend in der Branche durchgesetzt. Inhaltlich meinen diese Begriffe das Selbe: Internet-Marketing, Online-Marketing oder auch Web-Marketing umfassen alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene Firmenseite zu führen, um dann ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten und Interessenten (letztlich) zum (Online-)Kauf des Produktes zu animieren.
Demzufolge ist Online-Marketing oder Internet-Marketing das virtuelle Spiegelbild zur analogen Geschäftswelt. Ziel des Online-Marketings ist die erfolgreiche Vermarktung eines Produktes im Wettbewerbsumfeld. Die Homepage entspricht einem Ladengeschäft: die Menüstruktur einer Homepage ist vergleichbar mit dem Weg eines Kunden durch die verschiedenen Abteilungen, an den Regalen vorbei bis zur Kasse, ein Banner ist das virtuelle Gegenstück zu einem Plakat auf einer Litfasssäule oder einer Anzeige in einer Zeitschrift und bei der Informationssuche helfen Social Medien, Blogs und Google anstatt Gespräche mit „echten“ Freunden oder Nachbarn.
Das Besondere am Internet-Marketing oder Online-Marketing, im Vergleich zum klassischen Marketing, ist die Möglichkeit einer aktiven Erfolgskontrolle der unterschiedlichen Marketing Maßnahmen. Die Lesehäufigkeit einer Print-Werbeanzeige kann nicht gemessen werden – die Klickrate einer Bannerwerbung dagegen ist zählbar. Das Internet-Marketing richtig eingesetzt, liefert so wertvolle Antworten zum Thema Kaufentscheidungsprozess, Kundenbedürfnis und Kundenverhalten.
Grundlage eines erfolgreichen Internet-Marketings oder auch Online-Marketings ist die Marketing-Strategie und ein zielgruppenorientierter Marketing-Mix. Und wie beim klassischen Marketing, wird auch im Online-Marketing zwischen schnell wirksamen, sogenannten quick-wins, und mittel- bis langfristig angelegten Marketing-Maßnahmen unterschieden.
Das Seminar “Internet-Marketing” des IFM Institut für Managementberatung ist eine umfassende Einführung in das Online-Marketing. Internetaffinen Marketing Mitarbeitern wird ein praxisbezogener Überblick in die verschiedenen Bestandteile des Online- Marketings gegeben. Die Seminarteilnehmer haben am Ende des zweitägigen IFM Seminars alle wesentlichen Werkzeuge des Internet-Marketings kennen gelernt und können erfolgreich Online-Marketing Kampagnen planen und durchführen sowie mittels typischen Kennziffern den Erfolg der Online-Marketing Kampagne bewerten.
Das IFM Seminar “Internet-Marketing / Online-Marketing” ist in drei Themenblöcke untergliedert: im ersten Teil geht der erfahrene IFM Dozent dezidiert auf die Frage ein, welche Marketing-Strategien zum Erfolg im Internet führen und welche Zielgruppen effizient mittels Online-Marketing erreicht werden können. Die Seminarteilnehmer lernen die verschiedenen Kennzahlen und Begrifflichkeiten aus dem Online-Marketing kennen, zu unterscheiden und zu bewerten. Eingehend erläutert werden alle relevanten Fachbegriffe wie beispielsweise Konversion, Klickraten, Transaktionen, Usability. Besonders ausführlich geht der IFM Dozent auf die Frage ein, wie eine Website oder eine WebShop idealerweise aufgebaut sein sollte, um im Internet gefunden zu werden.
Der zweite Themenblock des IFM Seminars widmet sich der Frage, wie Sie als Online- Marketing Manager Ihre Zielgruppe ansprechen können und welche Möglichkeiten der Kundenbindung Ihnen zur Verfügung stehen. Sie lernen das gesamte Spektrum, von der personalisierten und direkten Zielgruppenansprache durch E-Mail-Direktmarketing bis zum Kundenbindungsinstrument, wie beispielsweise einem Newsletter, kennen. Abgerundet wird das Seminar Internet-Marketing von unseren IFM Experten mit der Frage nach den Erfolgskriterien, Erfolgsmessung und Tipps und Tricks für die praktische Anwendung.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Das zweitägige Seminar bieten wir an allen vier IFM Standorten, Potsdam, Berlin Prenzlauer Berg, Berlin Charlottenburg und in Hamburg an. Mehr Informationen und Buchungstermine finden Sie unter Online-Marketing. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 750,00 EUR (incl. 19% MwSt. 892,50 EUR) Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Inhouse Seminar. Alle Kontaktdaten finden Sie hier: https://ifm-business.de/kontakt.php