Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt

Offenes Firmenseminar im Bereich: Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement vom 06.08. bis 07.08.2012 in Berlin und Potsdam

Erstellt am 23.07.2012 in Kategorie(n): Business News
Ein Unternehmen, das in der freien Marktwirtschaft oder auch im öffentlich rechtlichen Bereich tätig wird, findet sich immer auf mehreren Seiten des Marktes wieder. Zum einen gibt es den unternehmerischen Kontext, der sich im unmittelbaren Umfeld der Lieferanten, Kunden, und aber auch inmitten von bestehender Konkurrenz und Marktneulingen bewegt. All diese externen Kräfte bestimmen neben internen Einflussfaktoren die Unternehmenspolitik wie auch das eigene Produkt, die Qualität, den Preis und die Zielgruppe. Auf der anderen Seite sind Unternehmen aber auch Teil einer Gesellschaft. Sie werden stark von den gesellschaftlichen Normen geprägt, wie zum Beispiel bei der Festlegung von geeigneten und markttypischen Löhnen, oder auch bei der Auswahl von Standorten der Produktion. Sie sind ein wichtiger Bestandteil einer Gesellschaft, jedoch nicht nur als passiv geprägtes, sondern vor allem als ein aktives Mitglied. Die Wechselbeziehungen, die innerhalb einer Gesellschaft und dem Unternehmen vorherrschen, wurden früher eher weniger genutzt, doch mittlerweile haben große Marktakteure erkannt, welches Potential in einer nachhaltigen und gesellschaftlich sensibilisierten Ökonomie steckt. Neben traditionellen Schlüsseln zur Messung von Erfolgen sind also in den letzten Jahren weitere, modernisierte Faktoren hinzugekommen. Zum Beispiel werden Unternehmen besonders anerkannt, die durch den Einsatz für die Gesellschaft Aufmerksamkeit und Nachhaltigkeit geschaffen haben. Corporate Social Responsibility (CSR –soziale Verantwortung in der Gesellschaft) belebt auch längst den Kreis der Konkurrenten und gilt als wichtiger Bestandteil des unternehmerischen Erfolges. Nicht nur aus der Sicht von Profit und Gewinn.
Das Institut für Managementberatung hat bereits erkannt, wie wichtig ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist und wie groß der soziale Einfluss eines Unternehmens auf eine Gesellschaft sein kann. Es macht sich stark, damit Unternehmen stark werden.
In einem eigens aufgestellten Seminar zum CSR können Sie und Ihre Mitarbeiter die Hintergründe, Bestandteile und Zukunftsaussichten kennenlernen. Erkennen Sie an nur zwei Tagen, wie und mit welchem Beitrag Sie intern wie extern nachhaltig ökonomisch aktiv werden können. Dazu gehören die Begriffsdefinitionen und Wechselbeziehungen von Interessenvertretern wie Stakeholder und Shareholder. Ihnen wird Raum geschaffen, damit Sie zusammen mit den Dozenten oft auftretende Widersprüche (z.B. die Irritationen, die zwischen Stakeholder Profit und Shareholder Value aufkommen) des CSR diskutieren können. Erfahren Sie, welches unternehmerische Erfolgspotential hinter CSR steckt, und wie Sie es in Ihr bestehendes strategisches Management einbinden können. Sie werden erstaunt sein, welchen positiven Effekt ein gut geplantes und durchgeführtes CSR Management mit sich führen kann und wie es sich auf das Unternehmensleitbild auswirkt. Die Dozenten des Institutes für Managementberatung zeigen Ihnen, wie Sie das Gelernte in Ihr Unternehmen integrieren können, damit die Hierarchie und Normen gewahrt bleiben. Schon bald wird der Mehrwert für Sie und Ihre Mitarbeiter, aber auch Ihre Rolle in der Gesellschaft neu definiert sein. Best Practise-Beispiele dienen der Veranschaulichung.
Sie als Unternehmer, Ihre Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind herzlich nach Potsdam oder Berlin eingeladen. An zwei Tagen (06.08.-07-08.2012), jeweils von 09 bis 16 Uhr, findet in den modern ausgestatteten Räumlichkeiten das Firmenseminar statt. Die Teilnehmergebühr von 1.350,00 € (inkl. MwSt. 1.606.50 €) beinhaltet ausführliches Schulungsmaterial, sowie ein Angebot an Obst, Gebäck, Heiß- und Kaltgetränken. Ab der Teilnahme von mehr als 3 Mitarbeitern wird ein Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis gewährt. Mehr Informationen erhalten Sie unter …
Das Institut für Managementberatung freut sich auf Sie!


×
Telefonkontakt
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×