Das IFM feiert 30 Jahre Weiterbildung, Coaching und Consulting

Erstellt am 16.03.2023 von Patryk Czechowski in Kategorie(n): Pressemitteilungen

Foto zum 30-jährigen Jubiläum mit dem Motto "Wissen bewegt"

Berlin, 16.03.2023: In diesem Jahr feiert das IFM Institut für Managementberatung sein 30-jähriges Bestehen. Am 16. März 1993 gründete Dr. Wolfram Quitter das Weiterbildungsinstitut in Potsdam. Unter der Geschäftsführung seiner Tochter Annina Quitter und Angela Jahnkow ist das Unternehmen heute bundesweit und in der Schweiz an zwölf Standorten tätig. Das IFM ist auf Weiterbildungen, Coaching und Consulting für Fach- und Führungskräfte sowie Arbeitsuchende spezialisiert.

Wissen bewegt – wie Menschen, Teams & Unternehmen sich heute weiterentwickeln.

Das IFM bietet nach 30 Jahren auf dem Weiterbildungsmarkt eine Vielfalt an Seminaren zu aktuellen Themen und Trends in der Arbeitswelt an. Beliebte Themenbereiche, in denen sich Fach- und Führungskräfte weiterbilden, sind das Projektmanagement, Personalwesen oder Führungskompetenzen. Eine wachsende Nachfrage beobachtet das IFM bei Fortbildungen, die die Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Menschen im agilen Arbeitsumfeld stärken.

Heute gehören über 600 Fachthemen zum Angebot des IFM mit Seminaren für Fach- und Führungskräfte und geförderten Weiterbildungen für Arbeitsuchende. Das IFM führt Fortbildungen online, in Präsenz an den bundesweiten Seminarzentren oder in Unternehmen selbst durch.

Der IFM-Service umfasst auch die individuelle Beratung und Begleitung von Unternehmen bei ihren spezifischen Bedürfnissen. Im Consulting können sich Unternehmen von Expertinnen und Experten bei der Optimierung von Prozessen und Strukturen fachlich beraten lassen. Im Coaching erhalten Teams eine lösungsorientierte und prozessbegleitende Unterstützung bei Veränderungen und Konflikten. Der Austausch mit einem Coach gibt Orientierung, schafft neue Impulse und stärkt persönliche Ressourcen.

Die Zukunft der Weiterbildung bewegen

2022 war für das IFM mit über 3.000 durchgeführten Seminaren ein Rekordjahr. Im aktuellen Jahr 2023 eröffnete das IFM seinen zwölften Standort in Leipzig. Eine weitere Expansion ist geplant.

Zum 30-jährigen Jubiläum sagt der IFM-Unternehmensgründer Dr. Wolfram Quitter:

Die Erkenntnis, dass modernes, praxisnahes und anwendungsorientiertes Wissen dringend erforderlich ist, hat mich vor 30 Jahren veranlasst, diese Firma zu gründen. Ich kann heute feststellen, dass der Bedarf an Wissen stetig steigt und damit dessen Vermittlung immer aktueller und bedeutungsvoller wird.

Meilensteine aus der Firmengeschichte

Weitere Informationen

Sie sind an der Erfolgsgeschichte eines Potsdamer Familienunternehmens interessiert? Oder Sie suchen den Austausch mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der beruflichen Qualifizierung? Für diese und weitere Anfragen kontaktieren Sie gerne den Pressekontakt.

Über uns

Seit über 30 Jahren begleitet unser Institut Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen.

Gemeinsam mit einem Team von über 200 erfahrenen Trainern, Beratern und Coaches aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen wir Unternehmen und ihre Mitarbeiter durch Qualifizierung, Coaching und Consulting. Mit mehr als 600 Seminarthemen spezialisieren wir Fach- und Führungskräfte in ihrer fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenz.

Die hohe Qualität unserer Dienstleistung hat zu einem kontinuierlichen Ausbau unserer Geschäftstätigkeit und nachhaltigem Wachstum geführt.

Unsere Seminare und Trainings sind bundesweit als individuelle Firmenschulungen sowie als offene Seminare in unseren Seminarzentren in  Berlin Charlottenburg, Berlin Prenzlauer Berg, Potsdam, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart, Basel (Schweiz) oder als Inhouse-Trainings buchbar.