Dieses Thema bieten wir nicht mehr als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot.
AnfrageChief Digital Officer (CDO) – Der Generalist zwischen Nerds und Nadelstreifen
Der Chief Digital Officer (CDO) ist der Zukunftsmanager, der seine Fähigkeiten vollständig der Digitalisierung des Unternehmens widmet. Die digitale Transformation ist eine reale Herausforderung, die besonderes Know-how und Kompetenzen verlangt. Gleichzeitig hat jedes Unternehmen individuelle Anforderungen an die praktische Planung, Organisation und Umsetzung der Digitalisierung. Wie kann der CDO diese Mammutaufgabe stemmen?
In einer Welt voller Experten und Spezialisten mangelt es an Personen, die den Überblick behalten und Schnittstellen finden. Der CDO füllt diese Lücke. Als Digitalmanager ist er der Dirigent, der aus bloßen Tönen Musik macht und aus vielen Musikern ein Orchester schafft. Er (er-)kennt die Stärken und Schwächen von Experten, stellt Verknüpfungen zwischen Abteilungen her und gestaltet neue Räume für kreative Zusammenarbeit in und zwischen Teams. Komplexität, Technologien und Arbeitsteilung sind die Zukunftsthemen der digitalisierten Arbeitswelt. Der CDO führt Unternehmen in die Digitalisierung als Dolmetscher und Diplomat zwischen Nerds und Nadelstreifen. Er ist der Spezialist auf dem Gebiet des Generalisten.
In unserem Seminar definieren wir die Rolle des CDO mit all seinen Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen. Wir blicken auf wichtige Hintergründe der Digitalisierung und beleuchten, wie Trends, Disruption und neue Geschäftsmodelle erkannt und entwickelt werden. Der CDO gestaltet nicht nur die Zukunft von Unternehmen, sondern ist die Führungskraft der Zukunft. Dieses Seminar ist deutschlandweit einmalig und erfolgt in Kooperation mit beginit® - Rent-a-CDO.
Seminarinhalt
- Das Umfeld der Digitalisierung
- Die Trendforschung und die 10 Megatrends als Rahmenbedingungen verstehen
- Beispiele für Disruption und neue Geschäftsmodelle erkennen und unternehmerische Zusammenhänge verstehen
- Die Position des Chief Digital Officer und seiner Abteilung (Digital Office) im Organigramm
- Möglichkeiten der Positionierung und Auswirkungen im Alltag
- Das Digital Office
- Gestaltung des Teams, der Methoden und der Arbeitsumgebung
- Kreativräume - Spielerei oder Förderung der Innovationskraft?
- Ein kleiner Einstieg in das Design Thinking
- Aufgaben und Abgrenzung der Kompetenzfelder zu anderen Abteilungen
- Eine saubere Definition der Schnittstellen sichert das Überleben im Alltag
- Die besonderen Fähigkeiten des CDO und seiner Mitarbeiter
- Der Generalist als Experte und Diversity als kritischer Erfolgsfaktor in der Abteilung
- Verständnis von Geschäftsmodellen
- Arbeit mit dem Business Model Canvas und Value Proposition Design am Beispiel von Innovationen für Ihr eigenes Unternehmen
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, CIOs und Management, zukünftige CDOs und solche, die es werden wollen.
Termine / Orte
Dieses Thema bieten wir nicht mehr als offenes Gruppenseminar an. Gerne vermitteln wir Ihnen das gewünschte Wissen im Rahmen eines individuellen Einzel- oder Firmenseminars. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot.
AnfrageAllgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.