IFM erhält 2 Auszeichnungen als bester Anbieter für Weiterbildung 2024

Erstellt am 20.11.2023 von Patryk Czechowski in Kategorie(n): Pressemitteilungen

Berlin,
20.11.23: Das IFM Institut für Managementberatung wurde von FOCUS-Businessdas vierte Jahr in Folge als einer der Top-Anbieter für Weiterbildung in Deutschland ausgezeichnet. Das IFM gehört zu einem von 150 aus 20.000 analysierten Anbietern in der D-A-CH-Region mit der höchsten Punktebewertung. Auch erhielt das IFM von CHIP die Auszeichnung „Beste IT-Weiterbilder 2024” im Bereich SAP. Bewertet wurden die größten 200 IT-Weiterbilder in Deutschland. Das IFM ist für seine bundesweit und international durchgeführten Seminare, Coachings und Consultings für Fach- und Führungskräfte bekannt. In diesem Jahr feiert das IFM 30 Jahre in der Weiterbildungsbranche.

Das IFM-Geheimrezept: Interaktive Wissensvermittlung bleibt im Kopf

Das IFM ist ein renommiertes Weiterbildungsunternehmen, das sich auf eine breite Palette von Managementthemen spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf eine praxisnahe und lebendige Wissensvermittlung bietet das IFM maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen und Menschen im Berufsleben.

Das Institut zeichnet sich durch hochqualifizierte Trainer:innen aus, die fundierte Erfahrungen und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der modernen Wirtschaft mitbringen. Die Expertise des IFM erstreckt sich über Bereiche wie Organisationsentwicklung, Change Management, Digitalisierung, Prozessoptimierung und SAP.

Die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften ist in Zeiten des Strukturwandels für Unternehmen überlebenswichtig. Das IFM begleitet Kund:innen seit 1993 im arbeitsmarktnahen und nachhaltigen Austausch mit Expert:innen. Die Seminare, Coachings und Consultings werden bundesweit und darüber hinaus in Präsenz oder online durchgeführt.

Auswahl der Top-Anbieter für Weiterbildung durch FOCUS-Business

Die Selektion führte FOCUS-Business in Kooperation mit dem Recherche-Partner FactField durch. Als Mittel der Datenerhebung wurde die Methode „Social Listening“ gewählt. Der Erfolg der Anbieter wurde anhand von Bewertungen von Kund:innen in Internetforen und Social-Media-Kanälen analysiert. Die Bewertung erfolgte dann in folgenden Schritten:

1. Auswahl der Unternehmen: Auf Grundlage verschiedener Mindestanforderungen wurde eine Vorauswahl an Anbietern getroffen. Zu den Kriterien gehörten mitunter eine Mindestanzahl von 10 Bewertungen in den letzten 2 Jahren sowie ein Durchschnitt der Bewertungen von 3,0 auf einer Skala von 1 bis 5.

2. Berechnung der Punktwerte: Jeder Anbieter erhielt eine Punktwertung anhand der Reputation, Bekanntheit und Kundennähe. Erhoben wurde die Anzahl und Tonalität von Online-Bewertungen, Online-Beiträgen sowie Anzahl von Follower:innen und Interaktionen auf Social Media.

3. Ergebnis: Aus ca. 20.000 Anbietern in der D-A-CH-Region erhielten 298 Anbieter eine Bewertung von 1 bis 3 Punkten. Davon bekamen 150 Anbieter, wie das IFM, die höchste Punktezahl. Die Liste ist auf focusbusiness.de/weiterbildungsanbieter veröffentlicht.

Selektion für die CHIP-Auszeichnung „Beste IT-Weiterbilder 2024”

Die Auswahl der besten IT-Weiterbilder erfolgte von CHIP zusammen mit den Datenanalyse-Spezialisten Globis Consulting. Aus der Analyse von 200 IT-Weiterbildern mit einem größeren Angebot an IT-Weiterbildungen wurden die besten 100 Institute ausgewählt. Davon erhielten die Top 20 % eine Auszeichnung.

Die Auswahl erfolgte aus einer Mischung von Internetbewertungen und der direkten Befragung von 1.000 IT-Professionals und anderen Arbeitnehmenden mit Erfahrungen zu den IT-Instituten. Die analysierten Institute wurden in 13 Weiterbildungsbereiche eingeteilt:

• In der Kategorie „SAP” gewann das IFM mit dem Ergebnis „Bestes Preis / Leistungsverhältnis”

Die Ergebnisse sind unter chip.de/itweiterbilder zu finden.

Ein Dankeschön vom IFM

Das IFM-Team bedankt sich für die journalistische Untersuchung von FOCUS-Business und FactField sowie von CHIP und Globis im Weiterbildungsbereich. Einen besonderen Dank richtet das Institut an alle Kund:innen, die IFM-Weiterbildungen besuchen und ihre Erfahrungen in sozialen Netzwerken, wie LinkedIn oder Facebook teilen.