Teaser Bild für Business NewsWissen
bewegt
30 Jahre IFM

Diversity Management im Unternehmen einführen

Erstellt am 18.10.2023 von Patryk Czechowski in Kategorie(n): Business News

Mitarbeiterin und Mitarbeiter bauen zusammen etwas auf

Diversität ist Realität 

Die Gesellschaft wird diverser – und die Arbeitswelt auch. Diversity Management ist die notwendige Antwort auf die diverse Realität, in der wir leben. Der demografische Wandel ist auf dem Arbeitsmarkt in allen Branchen zu spüren. Im aktuellen „Diversity Recruiting Report 2023“ des Ifo-Instituts, Indeed & Glassdoor gaben zwei Drittel der Befragten an, dass ihr Unternehmen in den vergangenen Jahren diverser geworden sei. Jedoch achten nur 40 Prozent der Personalverantwortlichen auf Diversität im Recruiting.

Was können Unternehmen tun, damit sich die gesellschaftliche Diversität auch als personelle Vielfalt intern widerspiegelt? Wir vermitteln einige erste Schritte für mehr Diversität am Arbeitsplatz.

Was verstehen wir unter Diversity?

Überblick der Kerndimensionen der DiversityDiversity oder Diversität bedeutet Vielfalt oder Unterschiedlichkeit. Was uns Menschen vielfältig macht, sind einige sichtbare und unsichtbare Merkmale. Diese werden auch als „Dimensionen der Diversität“ bezeichnet:

  • Alter
  • Geschlecht und geschlechtliche Identität
  • Religion und Weltanschauung
  • Ethnische Herkunft / Nationalität
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten
  • Sexuelle Orientierung
  • Soziale Herkunft

Neben diesen „Kerndimensionen“ prägen uns noch viele weitere Diversity-Dimensionen, wie die Berufserfahrung, der Familienstand, das Einkommen etc. Daraus ergibt sich eine Vielfalt an Menschen mit einzigartigen Persönlichkeiten, bunten Perspektiven und einem wertvollen Erfahrungsschatz.

Wenn ein Mensch aufgrund einer oder mehrerer Diversity-Dimensionen ungerechtfertigt ungleich behandelt wird, sprechen wir übrigens im rechtlichen Sinne von Diskriminierung.

Diversity ist die Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen unabhängig von individuellen Merkmalen, wie dem Alter, dem Geschlecht oder der ethnischen Herkunft. Aus unterschiedlichen Lebens- und Ansichtsweisen können wir immer etwas lernen.

Definition – Diversity Management

Das Diversity Management umfasst die Organisation von Prozessen, Strukturen und Strategien im Unternehmen, die die personelle Vielfalt stärken, die Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden fördern und Diskriminierungen vermeiden. Das Ziel ist es, die Unternehmenskultur aktiv so zu gestalten, dass Beschäftigte unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder ethnischen Hintergrund inkludiert und gefördert werden. 

Diversity-Maßnahmen können in das Personalwesen eingeordnet werden. Wie bei jeder Art von Management, soll auch das Diversity Management den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sichern. Diversity-Maßnahmen erreichen das, indem sie das Potenzial jedes Talents im Unternehmen freisetzen. Aus den vielfältigen Stärken und auch Schwächen der Beschäftigten werden neue Ideen, Lösungen und Leistungen geschöpft, die das Unternehmen voranbringen. 

Das Ziel des Diversity Managements ist es, Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit einer weiten Altersstruktur und verschiedenen sozio-ökonomischen Hintergründen einzustellen. Divers bedeutet nicht nur aus unterschiedlichen Kulturen. Auch ein altersgemischtes Team ist divers.

Beispiele für Diversity-Maßnahmen

  • beim Recruiting in Stellenanzeigen diverse Gruppen aktiv ansprechen
  • ein flexibles Arbeitsmodell nutzen, das es Mitarbeitenden mit Kindern erlaubt, ihre Arbeitszeit effizienter einzuteilen
  • Mitarbeitenden mit körperlichen Einschränkungen die Arbeit im Homeoffice ermöglichen
  • als Unternehmen die Charta der Vielfalt unterzeichnen
  • die HR-Abteilung im vorurteilsfreien Umgang mit Bewerbenden schulen

Brauchen Unternehmen wirklich Diversity Management?

Warum sollten wir uns überhaupt für die Vielfalt der Belegschaft im Unternehmen einsetzen? Unternehmen sollten sich mit Diversität aus einem einfachen Grund beschäftigen: aus Notwendigkeit. Denn ein Blick auf die Arbeitswelt zeigt:

  1. Der Fachkräftemangel beeinflusst heute die Personalfragen nahezu jedes Unternehmens. Laut einer Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung lag die Anzahl der offenen Stellen auf dem deutschen Arbeitsmarkt im 4. Quartal 2022 bei fast 2 Millionen. Mit Diversity-Maßnahmen kann z. B. eine größere Gruppe an Fachkräften erreicht werden, um Stellen schneller zu besetzen.

  2. Arbeitskräfte sind zunehmend durchmischt. So ist zum Beispiel zu beobachten, dass aufgrund des demografischen Wandels die Zahl älterer Menschen steigt und jüngerer Menschen sinkt, die Erwerbstätigkeit von Frauen zunimmt oder der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund steigt. Wenn Arbeitskräfte vielfältiger werden, sollten auch Unternehmen die richtigen Instrumente besitzen, um diese Vielfalt zu managen. Denn Diversität schafft nicht nur Chancen, sondern auch Reibungen.

Diversity Management ist also eine wichtige Lösung für die Herausforderungen der Arbeitswelt von heute und morgen. Doch welcher Mehrwert entsteht wirklich für Unternehmen, die divers arbeiten?

Aktuelle Studien zum Diversity Management

Die positiven Effekte von Diversity-Maßnahmen werden in Studien untersucht. Hier sind einige Ergebnisse:

  • Das Ifo-Institut, Indeed & Glassdoor zeigen im Diversity Recruiting Report (2023), dass Unternehmen durch diverse Personalgewinnung ihre Vakanzzeiten verkürzen konnten. 48 Prozent der Befragten, die bei Neueinstellungen auf Diversität achten, konnten innerhalb von zwei Monaten ausgeschriebene Stellen besetzen.

  • Laut der PageGroup und ihrer Diversity Management Studie 2021 nannten die befragten Unternehmen als internen Erfolge durch Diversity Management eine spannendere Arbeitsatmosphäre, eine bessere Zusammenarbeit in Teams und eine gesteigerte Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

  • Die Arbeitgebendeninitiative Charta der Vielfalt hat in der Studie Diversity Trends (2020) gezeigt, dass 67 Prozent der befragten Unternehmen durch Diversity konkrete Vorteile, wie die Attraktivität für bestehende und neue Beschäftigte oder die Förderung von Innovation und Kreativität, für ihr Unternehmen gewinnen konnten.

  • McKinsey & Company haben in der Studie Diversity wins – How Inclusion Matters (2020) herausgefunden, dass Unternehmen mit einer hohen Gender-Diversität eine um 25 Prozent größere Wahrscheinlichkeit besitzen, um überdurchschnittlich profitabel zu sein.

  • PwC & ZIA kommen in der Studie Diversity is good for growth (2019) zu dem Entschluss, dass eine inklusive Kultur gut für den Erfolg des Unternehmens ist. Die befragten Unternehmen haben auch zufriedenere Kunden, verfügen über mehr Innovationskraft und konnten ihren Umsatz stärker steigern.

Vorteile von Diversity Management

Der Mehrwert durch Diversity Management ist zusammengefasst:

  • Schnellere Stellenbesetzung aus einem größeren Pool an Talenten
  • Höhere Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeiter:innen
  • Positives Image des Unternehmens (Employer Branding und Marketing allgemein)
  • Stärkere Kundenorientierung und Innovationskraft durch Perspektivenvielfalt
  • Erhöhte Produktivität in Teams
  • Steigende Wettbewerbsfähigkeit im globalisierten Markt

Diversity-Strategie – wo anfangen?

Eine Diversity-Strategie für Organisationen in fünf Schritten erklärt

Für die ersten Schritte im Diversity Management sind hier einige Dinge, die Führungskräfte und HR-Verantwortliche tun können: 

  1. Ziele definieren: Für den Anfang sollte sich besonders die Unternehmensführung überlegen, welchen Nutzen Diversity-Maßnahmen konkret für das eigene Unternehmen haben können. Möchten Sie Ihr Recruiting optimieren oder neue Kund:innen, Kooperationen oder Märkte gewinnen? Eines der größten Netzwerke für Diversity Management ist die Charta der Vielfalt – ein guter Startpunkt, um sich zum Thema zu informieren, auszutauschen und aktiv zu werden.

  2. Ist-Zustand ermitteln: Was ist die Ausgangssituation in Ihrem Unternehmen? Wie divers sind Ihr Team, Ihre Kundschaft und Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten? Gibt es bereits Mitarbeitende die z. B. aufgrund eines Studiums bereits Vorwissen mitbringen? Eine Schulung kann behilflich sein, um das Team für das Thema Diversität zu sensibilisieren und ein Basiswissen zu schaffen.

  3. Strategie planen: Mit diesen Grundlagen können Sie im nächsten Schritt konkrete Maßnahmen planen, um Diversity-Prozesse und -Strukturen in Ihrem Unternehmen einzuführen oder zu optimieren. Wie viele personelle und finanzielle Ressourcen stehen uns zur Verfügung? Welche Ziele möchten wir bis wann erreichen?

  4. Strategie umsetzen: Setzen Sie die Ziele um, die Sie als erfolgsversprechend für Ihr Unternehmen erachten. Diversity Management ist auch immer eine Frage des Change Managements. Ihre Diversity-Strategie wird zu kleinen oder größeren Veränderungen und Umstrukturierung führen. Dabei ist es wichtig, dass Sie Raum für Offenheit, Transparenz und Feedback in der Kommunikation mit Ihrem Team ermöglichen.

  5. Erfolge messen: Eine weitere Aufgabe ist die Erfolgsmessung. Kein Prozess und keine Strategie ist perfekt. Was hat Ihr Unternehmen dazu gelernt, was ist schief gelaufen und was kann verbessert werden? Nutzen und messen Sie dafür Kennzahlen. Schauen Sie im Recruiting z. B. ob die Zahl der Kandidat:innen pro Ausschreibungen oder die Time-to-Hire sich verbessert hat.

Praxiswissen im Diversity Management erwerben

Ein Rollstuhlfahrer bei der Arbeit im Büro

Sie möchten mit Diversity Management Ihre Unternehmenskultur verändern, neue Talente für sich gewinnen oder Ihr Image verbessern? Oder Sie haben Erfahrungen im HR-Bereich und möchten eine Zusatzqualifizierung in diesem Bereich erwerben? Wir arbeiten mit ausgewählten Expert:innen zusammen, die sich professionell mit Diversity Management beschäftigen. In unseren Seminaren vermitteln wir Ihnen oder Ihrem Team praxisnah aktuelles Wissen, das in der Unternehmenspraxis gebraucht wird. Wir sind übrigens über 30 Jahre in der Weiterbildungsbranche. Eine lange Zeit, in der wir mit und von Menschen lernen konnten, die gemeinsam wie wir, etwas bewegen möchten.

 

Seminare für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen

  • Diversity Management – Einführung: Dieses zweitägige Seminar vermittelt Ihnen das Grundlagenwissen, um ein Verständnis für Diversity Management zu entwickeln. Welche Vorteile bringt Diversity Management? Wie kann Diversity Management in die Personal- und Organisationsentwicklung integriert werden? Wir haben praktische Antworten auf Ihre Fragen.

  • Diversity Management – Aufbau: Sie haben Vorwissen zu Diversitätsthemen und suchen Impulse und Know-how, um strategische und operative Diversity-Maßnahmen zu realisieren? In unserem zweitägigen Aufbauseminar lernen Sie theoretische und praktische Instrumente kennen, um Diversity-Maßnahmen in die Praxis umzusetzen und auszuwerten.

 

Weiterbildungen für Privatpersonen mit Förderung

  • Diversity Management: Ihr Herz schlägt für Diversität und das möchten Sie in einem Zertifikat beweisen? In dieser einmonatigen und mit einem Bildungsgutschein geförderten Vollzeit-Weiterbildung richten wir uns an Menschen mit Erfahrungen im Personalwesen, die Ihren Lebenslauf mit Fachwissen im Diversity Management erweitern möchten. Die Weiterbildung kann bundesweit online oder in einem unserer Seminarzentren in Berlin stattfinden. Vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.


×
Telefonkontakt
Online Seminare+49 (331) 70 17 8 - 15
Berlin Prenzlauer Berg+49 (030) 84 78 84 87 - 0
Berlin Charlottenburg+49 (030) 86 00 86 06 - 0
Frankfurt am Main +49 (069) 40 15 85 - 13
Basel (Schweiz)+41 (061) 50 01 6 - 71
×