New Leadership – Definition, Prinzipien & Fähigkeiten
Führen in einer neuen Welt
Die Arbeitswelt verändert sich. Damit bekommt auch Führung eine neue Bedeutung. Das Konzept „New Leadership“ bietet eine frische Perspektive auf die Art und Weise, wie Führungskräfte heute Teams leiten und Unternehmen voranbringen. Es geht um eine Welt, die zwar nicht ganz neu, aber für die Mehrheit an Führungskräften immer noch ungewohnt ist. In diesem Artikel erkunden wir die Grundlagen des New Leaderships und zeigen, warum es in der heutigen Arbeitswelt so relevant ist.
Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Warum brauchen wir einen neuen Führungsansatz? Die kurze Antwort ist: Weil es neue Spielregeln gibt. Die Spielregeln von „New Work“.
New Work beschreibt den strukturellen Wandel in der Arbeitswelt der letzten Jahrzehnte. Das sind dramatische Veränderungen unserer Gesellschaft, für die es drei Hauptgründe gibt:
- die Digitalisierung und der Einsatz Künstlicher Intelligenz, wie aktuell ChatGPT
- die Globalisierung und Vernetzung von Menschen und Märkten
- der demografische Wandel und Einzug neuer Generationen und Wertvorstellungen in den Arbeitsmarkt
All diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass traditionelle Führungsmodelle oft nicht mehr effektiv sind, um in dieser neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Kund:innen verlangen nach schnelleren Reaktionen und innovativeren Lösungen. Mitarbeiter:innen erwarten mehr Autonomie, Anerkennung und Raum, um sich weiterzuentwickeln.
In diesem Kontext ist New Leadership entstanden, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Führung brauchte ein Update.
Definition – New Leadership
New Leadership ist ein teamorientierter Führungsansatz, der die Bedürfnisse von Mitarbeiter:innen in den Vordergrund stellt. Führen bedeutet in diesem Konzept, die Zusammenarbeit, Eigenverantwortung und Partizipation der Menschen im Unternehmen zu fördern. Die Führungskraft ist primär nicht Oberhaupt und Alleinregierende:r, sondern Coach:in und Moderator:in. Sie begleitet, befähigt, motiviert, gibt Orientierung und schafft Impulse für Veränderung.
Andere Führungskonzepte und -stile, die mit dem New Leadership in Verbindung stehen, sind:
- Agile Leadership
- Digital Leadership
- Servant Leadership
- Transformational Leadership
New Leadership ist sozusagen die Verbindung von New Work und Leadership.
Die Prinzipien des New Leaderships
Was sind die Grundgedanken, die das New Leadership besonders machen? Folgende Prinzipien sind entscheidend, um das Konzept zu verstehen:
- Empowerment der Mitarbeiter:innen: Empowerment bedeutet Befähigung. Statt Mitarbeitende einfach zu befehligen, befähigen New Leader ihre Teams. Sie schaffen eine Arbeitsumgebung, in der jedes Teammitglied Verantwortung übernehmen und Entscheidungen mitbestimmen kann. Dies fördert nicht nur das Engagement der Mitarbeitenden, sondern nutzt auch deren vielfältigen Kompetenzen und Ideen. Empowerment macht aus Befehlsempfänger:innen echte Mitgestalter:innen.
- Teamarbeit: Mitarbeiter:innen sollen nicht zu Einzelkämpfer:innen befähigt werden, sondern als Team zusammenarbeiten. Blicken wir auf den Trend „Agilität“. Alle agilen Methoden und Ansätze drehen sich um Wege, wie die Kommunikation und das Teamwork zwischen Menschen optimiert werden kann. Agiles Arbeiten weicht dabei von hierarchischen Modellen ab und betont die Zusammenarbeit auf Augenhöhe. New Leadership bedeutet, flache Hierarchien zu schaffen, in denen Menschen selbstorganisiert kooperieren können.
- Vertrauen und Delegation: New Leadership basiert auf einem hohen Maß an Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Führungskräfte delegieren Verantwortung und ermächtigen ihre Teams, eigenverantwortlich zu handeln. Die Welt ist zu komplex, um im Solo-Modus bewältigt zu werden. Eine Unternehmenskultur, die auf vertrauensvoller Kooperation aufgebaut ist, führt zu einer effizienteren Entscheidungsfindung im Team und ermöglicht es den Mitarbeiter:innen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
- Transparenz: Offene Kommunikation und Transparenz sind Schlüsselaspekte des New Leaderships. Informationen werden geteilt und Mitarbeitende haben Zugang zu relevanten Daten und Entscheidungen. Transparenz ist der Schlüssel, um als Führungskraft Authentizität zu bekommen. Dies schafft Vertrauen und reduziert Kommunikationsprobleme, Gerüchte und Missverständnisse.
- Lernen und Anpassung: In einer Welt des ständigen Wandels sind Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit entscheidend. New Leadership fördert kontinuierliches Lernen und Experimentieren – bei sich und bei anderen. Fehler werden nicht als Scheitern, sondern als Chancen zur Verbesserung betrachtet.
New-Leader-Skills – Führungskompetenzen in Zeiten von New Work
Wenn die Führungskraft eine unterstützende Rolle in der heutigen Arbeitswelt trägt, welche Fähigkeiten und Kompetenzen braucht sie dann noch?
- Selbstmanagement: Führung beginnt bei uns selbst. Wer andere Menschen führen möchte, muss seine eigenen Stärken und Schwächen kennen. Nicht jeder Führungsstil passt zu jedem Menschen. Führungskräfte sollten wissenshungrig sein und ihre Führungskompetenzen kontinuierlich weiterentwickeln, um ihren individuellen Führungsstil zu finden.
- Entscheidungsfindung: Führungskräfte tragen eine besondere Verantwortung im Unternehmen, auch wenn sie heute mehr „Macht“ an andere weitergeben. Sie haben das große Ganze im Blick und denken wirtschaftlich. Es gibt immer unternehmerische Entscheidungen, die von Einzelverantwortlichen getroffen werden müssen. Entscheidungsfindung bedeutet nicht, die Antwort auf jede Frage zu besitzen. Aber: bei Bedarf die richtigen Teammitglieder zu fragen, die bei der Lösungsfindung helfen können.
- Empathie und Demut: Moderne Führungskräfte sind als „Servant Leader“ fähig, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und sich selbst auch an zweite Stelle zu setzen. Empathie und Demut sind Grundlage, um Beziehungen zu anderen zu schaffen, erfolgreich zu kommunizieren und Konflikte zu lösen.
- Veränderungs- und Lernbereitschaft: Wir leben in einer sogenannten „VUCA-Welt“, die unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig ist. Keine Führungskraft kann es sich mehr leisten, nicht offen für Veränderungen zu sein. Change Management ist deshalb eine zentrale Führungskompetenz. Darunter verstehen wir die Bereitschaft, offen für Veränderung zu sein und kontinuierlich Neues zu lernen.
- Coaching: Führungskräfte sollten heute wie Coach:innen denken und handeln. Coach:innen setzen Methoden und Techniken aus dem Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement, um Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten. Begleitung bedeutet: zuhören, Fragen stellen und individuell unterstützen. Als Führungskraft mit Coaching-Fähigkeiten sorgen Sie im Austausch mit Mitarbeiter:innen z. B. dafür, dass diese die richtigen Rahmenbedingungen im Arbeitsumfeld bekommen, um ihre Aufgaben so gut wie möglich zu erledigen.
- Inspiration: Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion im Unternehmen. Das unterscheidet sie von anderen Teammitgliedern. Sie sollten die Fähigkeit besitzen, andere Menschen zu inspirieren und motivieren. Die Unternehmenswerte und -ziele leben sie beispielhaft vor.
Status quo der Führungskultur – das sagt der Gallup Report 2023
Die Gallup Studie ist ein jährlicher Bericht, der auf globaler Ebene die emotionale Bindung von Beschäftigten an ihre Arbeitgeber:innen misst. Laut dem Gallup Report 2023 ist der Stresspegel von Arbeitnehmer:innen weltweit auf einem historischen Hoch. In Deutschland liegt der Stresspegel der Beschäftigten bei 42 Prozent – 2 Prozent mehr als im Vorjahr und 3 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt. Die emotionale Bindung zu Arbeitgeber:innen liegt in Deutschland bei 16 Prozent und damit weit unter dem weltweiten Durchschnitt von 23 Prozent. Diese Entwicklungen führen bei vielen Beschäftigten zu negativen Gefühlen und zu einer höheren Bereitschaft, den Job zu wechseln.
Der Ausweg ist für den Gallup-CEO Jon Clifton klar: „Change the way your people are managed.“ Die Führungskultur ist entscheidend. Führungskräfte müssen den Weg durch die wirtschaftlich unsichere Zukunft navigieren. Andernfalls wird der hohe Stress und die niedrige emotionale Bindung von Mitarbeiter:innen die Leistung und Innovationskraft in Unternehmen langfristig negativ beeinflussen. Deshalb ist die Beschäftigung mit New Leadership wichtig.
Was ist der Unterschied zwischen traditioneller Führung und New Leadership?
Was ist wirklich neu am Ansatz des New Leaderships? Unser traditionelles Bild von Führung ist von Autorität geprägt. Vorgesetzte haben die alleinige Kontrolle und geben Befehle, während Mitarbeiter:innen Anweisungen folgen. Hierarchien sind streng und starr. Die Kommunikation läuft meistens von oben nach unten. Mitarbeiter:innen werden dabei – auch wenn dies etwas dramatisch klingt – oft als austauschbare Ressource betrachtet.
Im New Leadership befinden sich die Rollen auf einer Ebene. Mitarbeiter:innen werden als wertvolle Mitglieder des Teams angesehen, die ihre Ideen und Fähigkeiten einbringen können. Führungskräfte führen empathisch und auf Augenhöhe. Anstelle von Hierarchien tritt die Eigenverantwortung der Einzelnen. Die Unternehmensstrukturen richten sich nach den Bedürfnissen und Kompetenzen der Mitarbeiter:innen. New Leadership ist ein von Grund auf teamorientierter Ansatz.
Die Rolle der Führungskraft hat sich in modernen Führungsansätzen von einem eher dominanten und aktiven Part zu einem unterstützenden und passiverem gewandelt. Es geht weniger um das „Ich“ und dafür mehr um das „Wir“.
Die Vorteile von New Leadership
Der Übergang zu New Leadership bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Hier sind einige der wichtigsten:
Mitarbeitermotivation und -bindung
Indem Mitarbeiter:innen mehr Verantwortung übernehmen und sich gehört fühlen, steigt ihre Motivation und Bindung an das Unternehmen. Dies reduziert die Fluktuation und fördert die Produktivität.
Innovation
Durch die Förderung von Teamarbeit und Experimenten entstehen neue Ideen und innovative Lösungen. Unternehmen, die auf New Leadership setzen, sind besser gerüstet, um sich den sich wandelnden Marktbedingungen anzupassen.
Flexibilität und Agilität
New Leadership ermöglicht es Unternehmen, schneller auf Veränderungen zu reagieren und sich anzupassen. Dies ist in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung.
Bessere Entscheidungsfindung
Indem Entscheidungen auf mehrere Schultern verteilt werden, profitieren Unternehmen von einer breiteren Perspektive und einer fundierteren Entscheidungsfindung.
Employer Branding
Ihr Führungsverständnis ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens, um neue Talente zu werben. Mit New Leadership legen Sie den Grundstein für eine überzeugende und zukunftssichere Marke als Arbeitgeber:in, die Employer Brand.
Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum New Leader
New Leadership erfordert ein neues Mindset von Führungskräften. Es ist nicht einfach, die Kontrolle abzugeben und neue Strukturen in die Unternehmenskultur einzuführen. Das erfordert Change Management sowie Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten.
Wir sind seit über 30 Jahren auf Seminare für Führungskräfte spezialisiert. Das „M“ in „IFM“ steht für Managementberatung. Unsere Trainer:innen sind Expert:innen im Bereich Management und Leadership. Wir bringen Sie praxisnah zu Ihrem neuen Wissen und unterstützen Sie und Ihr Unternehmen bei Bedarf auch gerne in einem individuellen Firmenseminar oder Consulting.
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