KI im Vertrieb – Von der Theorie zur Praxis
Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr. Sie verändert bereits heute die Spielregeln im Vertrieb. Wer die Chancen jetzt erkennt und gezielt nutzt, verschafft sich einen echten Vorsprung. Dabei geht es nicht um Science-Fiction, sondern um konkrete Anwendungen, die Verkaufsprozesse intelligenter, schneller und kund:innenzentrierter machen.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie KI-Technologien gezielt in Ihrem Vertriebsalltag einsetzen können. Wir zeigen praxisnahe Beispiele, führen durch hilfreiche Tools und bereiten Sie auf den Umgang mit ChatGPT vor. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie KI nicht nur Prozesse beschleunigt, sondern echten Mehrwert schafft. So schaffen Sie auch ohne IT-Studium den Einstieg in die nächste Stufe der Digitalisierung.
Seminarinhalt
- Überblick: Was kann KI im Vertrieb (heute schon)?
- Relevante Technologien im Vertriebsumfeld
- Aktuelle Markttrends und Entwicklungen
- Automatisierung im Vertriebsprozess
- Lead-Generierung und Qualifizierung
- Chatbots und virtuelle Assistent:innen
- Follow-up-Automatisierung
- Personalisierung mit KI: Vom Gießkannenprinzip zur Punktlandung
- KI-gestützte Prognosen und Analysen
- Umsatz- und Absatzvorhersagen
- Churn Prediction: Wer geht, wer bleibt?
- CRM-Systeme und KI – Dreamteam oder Datenwüste?
- Tools und Anbieter im Überblick
- ChatGPT im Vertrieb
- Nutzung für E-Mail-Formulierungen und Kund:innendialoge
- Prompt-Design für effiziente Ergebnisse
- Grenzen und Chancen im Tagesgeschäft
- Herausforderungen und Grenzen
- Datenschutz & Ethik
- Akzeptanz im Team fördern
- Erste Schritte zur Einführung von KI im eigenen Vertrieb
- Praxisbeispiele
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Sales, Marketing, die KI-basierte Lösungen verstehen und in ihre Vertriebsstrategie integrieren möchten.
Seminarvarianten
Präsenzseminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Online-Seminar:
Tagesseminare - 2 Tage, 9:00 bis 16:00 Uhr
Termine / Orte
Standort unabhängig
Online-Seminar
Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin
Präsenzseminar
Breite Str. 22 / 3. Etage, 40213 Düsseldorf
Präsenzseminar
Neue Mainzer Str. 6-10 / 21. Etage, 60311 Frankfurt am Main
Präsenzseminar
Vahrenwalder Str. 269 A / 5. Etage, 30179 Hannover
Präsenzseminar
Alter Wall 32 / 1. Etage, 20457 Hamburg
Präsenzseminar
Friedrich-List-Platz 1 / 1. Etage, 04103 Leipzig
Präsenzseminar
Theresienstraße 1 / 1. Etage, 80333 München
Präsenzseminar
Flughafenstraße 118 / 4. Etage, 90411 Nürnberg
Präsenzseminar
Karl-Liebknecht-Straße 21-22 , 14482 Potsdam
Präsenzseminar
Eingang: Kronprinzenstraße 3 / 5. Etage, 70173 Stuttgart
Präsenzseminar
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.
Anfrage
Allgemeine Seminarinfos
Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, sowie Heiß- und Kaltgetränke.
Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.