Marketing und Vertrieb bei IFM
Marketing bezeichnet die konzeptionelle, bewusst kunden- und marktorientierte Leitung eines Unternehmens. Es umfasst alle planenden, koordinierenden und kontrollierenden Verrichtungen, die ein Unternehmen ausführt, um sein Ziel – Nachfrage zu erhalten und neue Nachfrage zu schaffen – zu erreichen. Insofern wird die Wertschöpfung eines Unternehmens maßgeblich durch sein Marketing, die Vermarktung seiner Produkte und/oder Dienstleistungen, bedingt. Ab dem 19.04.2010 bietet die Bildungspartner IFM GmbH Facharbeiter/-innen und Akademiker/innen aus dem kaufmännischen Bereich die Gelegenheit, sich durch systematische Anleitungen sachkundiger Dozenten umfangreiches Wissen rund um die strategische Markt- und Vertriebsplanung eines Unternehmens anzueignen. Im Fokus der Veranstaltung stehen im Besonderen die differenten Techniken und Mittel der Planung und des Kundenbeziehungsmanagements. Auch wesentliche Informationen zum Thema Existenzgründung werden Bestandteil der Qualifizierung Marketing/Vertrieb sein. Im Rahmen der geförderten Weiterbildung der Bildungspartner IFM GmbH “Marketing und Vertrieb“ werden die Teilnehmer/-innen mit den Grundlagen des Marketings vertraut gemacht. Sie lernen die verschiedenen Marketingstrategien und -instrumente kennen und erfahren inwieweit die Marktforschung zu einem erfolgreichen Marketing beitragen kann. Überdies setzen sie sich intensiv mit der Erstellung eines Marketingplans auseinander und betrachten in diesem Kontext auch organisatorische und kontrollierende Aspekte. Einen weiteren Schwerpunkt der geförderten Weiterbildung bildet der Vertrieb. Thematisiert werden u. a. verschiedene Strategien und Methoden, die der Akquise, Kundenorientierung und Kundenbindung sowie der optimalen Platzierung und Durchsetzung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens am Markt dienlich sind. Ferner besprechen die Teilnehmer/-innen der geförderten Weiterbildung “Marketing und Vertrieb“ der Bildungspartner IFM GmbH verkaufpsychologische Praktiken einer aussichtsreichen kunden- und marktorientierten Unternehmensführung (u. a. kundenspezifische, zielgerichtete Rhetorik und Körpersprache) sowie spezifische Themen aus dem Bereich der Preisbildung und Preisverhandlung (u. a. betriebswirtschaftliche Überlegungen, Argumentationsführung). Am Ende der geförderten Weiterbildung findet eine interne Prüfung statt, die bei erfolgreichem Bestehen durch ein Zertifikat der Bildungspartner IFM GmbH bescheinigt wird. Die geförderte Weiterbildung “Marketing und Vertrieb“ umfasst 20 Tage und kann in der Berliner Filiale der Bildungspartner Institut für Managementberatung GmbH belegt werden. Weitere Informationen finden Sie in den Details der geförderten Weiterbildungen auf der Homepage: Marketing / Vertrieb